Punktfundament

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Rollwiederstand muss nur überwunden werden.
In dem Fall aber + Hangabtriebskraft. Was das Ganze ca. verdreifacht. Hier grob 650 Newton.
Da das Fundament eh nicht berechnet wird, kann man ganz schmutzig mit 65 Kilo Hangabtrieb + Rollwiderstand + Haftreibung + bissle weiterer Schnickschack rechnen. (Luftwiederstand lasse ich mal weg ;-)

Wenn das Teil also 100 Kilo "aushält" passts. Bei der Fundamentgröße mit nem ordentlichen Schwerlastanker (10-12 mm) sagt mir mein Gefühl: passt locker. Egal ob auf Zug oder mit 90° Scherkraft.

Ich bin kein Physiker - nehme also gerne Korrekturen an ;-)
 
P

Payday

100kg "zugkraft" aufgrund dem gefälle halte ich für gut dimensioniert. eigentlich ist es weniger aber soll ja auch halten. theoretisch gehts ohne, da die bremse das genausomacht. einfacher wäre es trotzdem, mit den auto den wohnwagen gleich richtig reinzufahren. bekommt man dann auch leicht wieder raus, indem man mit den auto wieder ranfährt. eine seilwinde zum halten über winter ist eigentlich quatsch. mit nen bock pro reifen +bremse rollt das teil nirgends hin. 30cm auf 6meter sind 5% gefälle. nicht wenig, wenn man drin sitzen möchte. wenn man den wagen auch vor ort mal nutzen möchte, wäre ggf. eine waagerechtere aufstellung eher anzustreben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben