Kombination Fließen und Parkett

5,00 Stern(e) 3 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
@pst90:
Durch "Neige" wurde ich auf Deinen Thread gestoßen, den ich wie folgt beantworten kann:
  • Kann es Heiztechnik zu Problemen kommen, wenn auf einem Heizkreis unterschiedliche Bodenbeläge sind, im unserem Fall eben die Fließen und das neue Parkett?
Die Antwort hierauf ist NEIN (es kommt zu keinen Problemen)
  • Muss beim "Ausbessern" des Estrichs auf etwas genau geachtet, bzw. etwas berücksichtigt werden?
Wenn beispielsweise Keramische Fliesen von einer Heizestrichoberfläche entfernt werden, kommt es auf das WIE an. Bei nicht geeigneter Rückbautechnik wird man die Estrichoberfläche beschädigen (was die Heizkreise aber nicht berührt, da in mind. 40mm Tiefe liegend), was aber auch kein Problem ist, aber zusätzliche Egalisierungs- oder Reprofilierungsmaßnahmen mit sich führt.
  • Sollten die Eichenparkettdielen am besten der Länge nach (des Raums) verlegt werden, oder parallel zur Breite? Ess-Wohnbereich wo das Parkett liegen soll ist ca. 5x10m groß.
Das kann man so nicht aus der Ferne sagen. Auch bei der Eiche gibt es die sogenannte Raumwirkung, je nachdem, wie sich die Intensität der Textur des Holzes darstellt. Entscheidend für die Verlegerichtung sollte eigentlich der Lichteinfall (damit die Lage der Fenster) sein.
  • Sollte eventuell auch die Möglichkeit betrachtet werden, das Parkett "schwimmend" zu verlegen?
Grundsätzlich kann man diese Verlegeform mit in die Betrachtung einbeziehen. Wenn allerdings die Fliesen darunter bleiben, gibt es sicherlich Probleme durch den erhöhten Wärmedurchgangswiderstand. Der würde bei schwimmender Verlegung durch das unvermeidbare Luftpolster recht hoch ausfallen, sodass man im Winter Probleme mit der notwendigen Beheizung der Räumlichkeit bekommen kann. Ideal bei Fußbodenheizung ist immer der feste Verbund (damit die Verklebung).
  • Spricht etwas gegen Aluminium-Leisten an der Kante Fließen zu Parkett, wobei die Leiste einen 90 Grad Winkel hat, die eine Seite zu den Fließen, auf der anderen Seite liegt das Parkett, zw. Leiste und Parkett Silikonfuge.
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Fliesen in dem Raum, wo später das Parkett verlegt werden soll, mehr als nur stören. Aus ebenerwähntem Grund (auch bei Verklebung der Parkettdielen oder -stäbe !).
Wurden die Fliesen in einem Raum entfernt, so erhalten wir einen stufenförmigen Versatz von rund 13mm (Fliese + Klebstoff). Je nachdem, welchen Parkettaufbau Du später wählen wirst ist die dafür einzuplanende Dicke (Parkett + Klebstoff) mit rund 18mm bis 25mm anzunehmen.
Das bedeutet, dass wir später zur Küche hinführend einen Stufenversatz zwischen 5mm bis 12mm erhalten würden.
5mm geht praktisch problemlos, bei 12mm und höher ist die Stolpergefahr vorprogrammiert.
Lösung im letzten Fall:
der Zementestrich wird um rd. 7 mm rampenartig vom Wohnraum zur Küche hinführend abgeschliffen, und zwar auf eine Länge von ca. 0,6m und Breite der Tür + 20cm.
Dieser Weg erscheint auf den ersten Blick wegen der Tragfähigkeit des Zementestrichs bedenklich, er ist es aber nicht. Dafür gibt es Gründe, auf die zu erklären ich an dieser Stelle jedoch verzichten möchte. Die Tragfähigkeit ist durch die Dickenminderung immer gegeben!
Durch die "Anrampung" erhalten wir jedoch zur Küche einen vertretbaren und durch jede Übergangsschiene abdeckbaren Höhenversatz von nur wenigen Millimetern.
Die Lösung mit der Aluminium-Leiste ist etwas für Hobbywerker ohne Hintergrundwissen, diesen Weg sollten wir anderen überlassen :)
---------------------------------------------
Viel Erfolg: KlaRa
 
Neige

Neige

Vielen Dank für deine prompte Reaktion @KlaRa , ich war mir etwas unsicher bezgl. der Fußbodenheizung. Das wird dem TE helfen und ich bin auch wieder bestens mit Information versorgt.
 
P

pst90

@KlaRa Bedanke mich recht herzlich für Deine ausführlichen Antworten :)

Bzgl. des betroffenen Raum in "L"-Form: Zwischen den beiden Teilräumen (Küche bzw. Ess-Wohnbereich) ist KEINE Wand (weil Du von einer Tür geschrieben hast), alles offen! Dh. man könnte diese Rampe auf die ganze Länge der Kante der beiden Teilräumen abschleifen!?

Weiter kommt es nicht in Frage, das Parkett AUF die Fliesen zu verkleben, Fliesen kommen weg. Bzgl. Des Entfernen der Fliesen: Wie geht man hier am besten vor?, kann man die Fliesen wirklich auf eine Art entfernen, sodass der Estrich nicht repariert werden muss?

Ich weiß nicht, wie hoch die jetzigen Fliesen+Kleber ist, wie kommst Du dann darauf, dass auf jeden Fall eine große Kante sein wird, wenn Parkett+Kleber 18-25mm sein wird? :)

Bzgl. Lichteinfall, auf allen Seiten des Raums mit (zukünftigen) Parkett sind Fenster und auch Terrassentüren, die Längsseite ist die Sonnenseite.

Bzgl. Aluminium-Leiste: Ich habe mich da wrsl falsch ausgedrückt, meine kleine Aluminium-Leiste die AUF den beiden Belägen aufliegt, sondern eher eine Nirosta-Leiste mit 90-Grad-Winkel, wobei die eine Seite an der Kante Fliesen "anliegt", die andere Seite liegt auf dem Estrich, Parkett wird "darauf" verklebt.

Danke für Eure konstruktiven und raschen Antworten! :)

LG Patrick
 
P

Peanuts74

"Normale" Feinsteinzeug Bodenfliesen sind meist 10 - 11mm dick, dazu noch etwa 3mm Kleber macht zusammen diese etwa 13-14mm Dicke des Fliesenbelags.
Das Parkett ist nun mal naturgemäß dicker, also hast Du entsprechend die Stufe von ca. 1 cm...
Der Profi sollte das aber, wie schon einer sagte, angleichen können.
 
Neige

Neige

Richtig geplant, also Stärke Fliesen, Parkett und Kleber, lässt sich das auch ohne Übergangsschiene lösen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und runter gehen die Fliesen mit Vorsicht. Ich habe es zum Teil mit dem Bohrhammer gemacht, zum Teil per Hand. Und den Fliesenkleber runter geschliffen mit Diamantschleifteller.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben