Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster?

5,00 Stern(e) 3 Votes
8

86bibo

Also üblich ist 30-40 cm für befahrene Wege. Unter 30 solltest du nicht gehen, über 40cm macht in der Regel aber auch keinen Sinn, wenn der Unterbau o.k., also gewachsener Boden. Wenn dort vorher aufgegraben wurde, dann ist es egal ob du 30 oder 60 cm darauf machst. Wenn es sich setzt, dann setzt sich die Schotterschicht darüber auch immer. Also hier muss gut verdichtet sein und idealerweise liegt es auch schon einen Winter, danach setzt sich nicht mehr so viel. Bei Pflasterarbeiten macht es tatsächlich oft Sinn, diese erst im Folgejahr zu machen. Im Bereich um das Haus ist das oft unproblematisch, da der Arbeitsraum immer mit geeignetem Material aufgefüllt und gut verdichtet wird. Die Kanalgräben (welche meist im Einfahrtsbereich liegen) sowie die Terrasse werden jedoch meist nur mit vorhandener Erde aus der Baugrube aufgefüllt und hier kann es zu Setzungen trotz guter Verdichtung kommen.

Ich würde auf jeden Fall 0/32 Basaltschotter nehmen, darunter ein Trennvlies (kostet nicht viel, bringt aber viel) und dann das ganze gut verdichten und zwar mit einer großen Rüttelplatte oder (Graben-)Walze. Die Baumarktrüttelplatten verdichten oft nur 20-30 cm. Die sind gut hinterher um das Pflaster nicht zu beschädigen aber für den Unterbau ungeeignet.

Im Terrassenbereich würde ich keinesfalls unter 20 cm gehen, eher 25-35 cm. Die 10 cm sind gerade mal 60€ Materialkosten bei deiner Fläche. Aber wie gesagt bringt auch eine dicke Schotterschicht nichts, wenn sich das Erdreich darunter setzt.
 
andimann

andimann

Hi,


Im Terrassenbereich würde ich keinesfalls unter 20 cm gehen, eher 25-35 cm. Die 10 cm sind gerade mal 60€ Materialkosten bei deiner Fläche. Aber wie gesagt bringt auch eine dicke Schotterschicht nichts, wenn sich das Erdreich darunter setzt.
bei 40 qm Terrasse sind 10 cm mehr gute 4 m^3, also etwa 7 Tonnen. Wo bekommst du das Zeug für 9 Euro die Tonne? Finde da auf den ersten Blick eher Preise von 18-28 € / Tonne ??!

Viele Grüße,

Andreas
 
J

jfkgerd

Also wir bekommen hier die Tonne 0/32 für 9,30 Brutto inkl. Anlieferung.
Ich würde am Frostschutz nicht sparen...selbst wenn er das doppelte kostet.
Es ist nichts gewonnen wenn man sich hinterher ärgert weil nach 2 Jahren alles Dellen hat.
 
8

86bibo

10€ die Tonne ist bei kurzer Anfahrt möglich. Es kommt aber auch immer darauf an, ob man für die 4m³ einen extra Lkw braucht oder nicht. In der Regel macht es der Tiefbauer dann passend (da wird eben nur 28 statt 30 cm auf die Fläche aufgebracht. Zudem wird normalerweise eh nicht so genau gebaggert. Bei der Baugrube sind +/- 5 cm normal, bzw. sollte der Tiefbauer einigermaßen einhalten. Ich hab auch schon viele Baugruben gesehen wo partiell auch mal 20-25 cm tiefer ausgegraben wurde. Bei Wegungen wird idR nicht so super genau gearbeitet (oft sogar mit Zollstock anstatt Höhenlaser), sodass bei 35 cm Sollhöhe schon mal 30-50cm Schotter eingebaut werden müssen um wieder eine ebene Fläche zu bekommen.

Ich würde aber auch nicht an 5 cm sparen wollen.
 
P

Payday

bei uns hat der Tiefbauer damals am Anfang erzählt, das man 80cm austauschen sollte. war natürlich gewaltig zu viel, zumal er 80cm von der grundhöhe ausgetauscht hat, wo wir jetzt locker noch 25-30 höher sind. haben nun also 110cm ausgetauscht hoffentlich kommt mal der Winter des todes und bei allen mit 40cm kommt der Blödsinn hoch. dann haben sich die 3000-4000€, die man uns durch Unwissenheit am Anfang abgenommen hat, gelohnt. ich hatte da auch keinerlei Chance irgendwas zu prüfen. es hiess nur vor Ort" sollen wir auffahrt gleich mitaustauschen?". 8stunden später war das Loch schon da und am nächsten Tag mit Kies gefüllt. obendrauf kam dann noch gewaltig Recycling. war ist natürlich schon etwas sauer drüber, aber naja nun Hält der spass wenigstens jeden Winter stand.

Fläche die 110cm tief ausgetauscht wurde: 140qm also nicht mal eben paar Meter oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben