Bodenuntergrund leicht feucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan101088

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinungen zu folgendem Problem.

Wir sind gerade dabei das Haus von meiner Oma zu sanieren, sprich Böden neu, Badezimmer neu usw..

Wir hatten ein kleines Badezimmer (ca. 1,5 x 2,5 m) inkl. Badewanne und WC drin.
Da die Badewanne leider undicht war, sich das Wasser sammelte und wir einen Wasserschaden im
angrenzenden Zimmer hatten.
Jetzt sind wir hergeganen und haben das Badezimmer komplett neu Gemacht und vergrößert.
Da wo der Wasserschaden entstand, haben wir die Mauer rausgestempt und einen Anbau mittels
Trockenbau für eine begehbare Dusch gebaut.
Bodenfundament wurde ebenfalls neu gemacht. Sprich der vorhandene Boden vom angrenzenden Zimmer
rausgestempt und ein neues Fundament errichtet, damit wir mit dem Gefälle keine Probleme hatte.
Alles soweit so gut. Keine Probleme mit der Dusche bzw. Badezimmer seit ca. 1 Jahr.

Jedoch fing es komisch an zu riechen im angrenzenden Zimmer (wo damals der Wasserschaden in der Mauer war). - riecht nach Holz das zu gammeln beginnt.
Der Geruch kommt vom Boden.
Der Bodenaufbau ist wie folgt: Fundamentplatte, BitPerlit Ausgleichmaterial (da das Fundament sehr uneben war), Weichfaserplatten, OSB Platten 18 mm, Trittschutzfolie, Laminatboden.

Als der Geruch immer stärker wurde haben wir den Laminat und die OSB Platten rausgegeben und schauten sich die Rigipswand der Dusche an. Diese ist jedoch trocken, sowie auch die CW-Bodenschiene.
Was aber auffiel ist, dass der Untergrund, also unterhalb der Fundamentplatte leicht feucht ist. Ist Sand bzw. Erdgemisch.

Ein Bekannter meinte es komme von den Weichfaserplatten ?


Hat vielleicht von euch einer einen Rat bzw. was würdet Ihr empfehlen um weiter vorzugehen ?

Danke im Voraus
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Stefan,
herzlich willkommen hier im Hausbau-Forum.
Leider wird dir hier vermutlich niemand eine vernünftige und fundierte Antwort geben können, da solche Dinge leider nicht aus der Ferne beurteilbar sind.
Empfehlung: Such dir einen Sachverständigen oder einen guten Handwerker die dich bei der Fehlersuche unterstützen.
Durch Raten hier im Forum läufst du Gefahr, das du die Arbeit zwei oder dreimal machst.
 
S

Stefan101088

Danke für die Antwort.

Ferndiagnose wird sicherlich schwierig sein, aber trotzdem danke.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben