Beleuchtung / Deckenspots

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jecca

Na das ist mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

Das Licht über der Arbeitsplatte in der Küche reicht dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Im Wohn- und Essbereich würde ich gar keine oder nur ganz wenige Spots setzen - gemütlich sind die nämlich nicht.

In der Küche haben wir für knapp 17 qm² 11 Spots (plus zwei in der Dunstabzugshaube) verbaut und die reichen - weniger hätten es aber nicht sein dürfen.

Sonst haben nur die Flure und die Bäder Spots bekommen - Rest Wand- und Deckenleuchten und eine Bodenleuchte.
 
sirhc

sirhc

Na das ist mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.
Aber bitte trotzdem mit Vorsicht genießen. Das ist nur das Ergebnis, was ich mir aus diversen Gesprächen hergeleitet habe. Ob es nachher tatsächlich gescheit wird, darauf bin ich selbst gespannt.

Das Licht über der Arbeitsplatte in der Küche reicht dann auch?
2 Elektriker hatten in unseren Grundriss eine mögliche Anordnung der Spots eingezeichnet als Vorschlag und beide haben 8 Stück in L-Form entlang der Küche angezeichnet. Der Raum ist offen zum Essbereich hin und hat 9 qm, die besagten 3 x 3 Meter. Also vermute ich, dass das Licht ausreicht. Gewissheit werde ich aber erst haben, wenn ich das Ergebnis sehe.
 
sirhc

sirhc

Im Wohn- und Essbereich würde ich gar keine oder nur ganz wenige Spots setzen - gemütlich sind die nämlich nicht.
Warum genau findest du das nicht gemütlich?
Es gibt ja auch verschiedene Lichtfarben-/stärken, vielleicht muss man das noch zusätzlich berücksichtigen?

Wir planen 4 Schaltmöglichkeiten:
- die rechten 2 Reihen = Wohnen
- die linken 2 Reihen = Essen
- äußerer Ring
- innerer Ring

Dazu soll das Ganze dimmbar werden (das braucht wiederum Leuchtmittel, was zum Dimmen geeignet ist). Irgendeine der Varianten wird hoffentlich Gemütlichkeit erzeugen.
 
S

Sebastian79

Spots erzeugen einfach keine Gemütlichkeit - wird Dir auch jeder Lichtplaner sagen . Spots sind eher Akzentbeleuchtungen - oder eben für Verkehrswege oder sanitäre Räume, wo man Licht benötigt. In den EG/KG-Fluren plus Hauswirtschaftsraum haben wir zum Beispiel LED-Panels in runder Form verbaut - ähnlich wie Spots, aber streuen das Licht mehr.

Dimmbar hab ich auch viel, aber muss man auch nutzen . Ich kann zum Beispiel in den Fluren dimmen (auch die Wandbeleuchtung) - wozu, weiß ich selbst nicht
 
D

daniels87

Kommt vermutlich auch etwas auf den Einrichtungsstil an. Ich finde Spots aber auch eher ungemütlich. Wir haben nur 3 im Bad. Über den Waschtischen und in der Dusche. Und Lampen bleiben für mich auch unverzichtbare Einrichtungsgegenstände.

Wir wollten ursprünglich noch Spots in Küche, Fluren und in der Garderobe, haben uns aber dann doch dagegen entschieden.

Was mich aber interessieren würde: Was hab ihr für einen Spot bezahlt? Also Einbau/Verkabelung/Leuchtmittel?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben