Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Moin,


Ein bisschen mehr Material und Arbeitsaufwand, ok, aber nichts, was jetzt eine Preisexplosion rechtfertigen würde, oder?
Damit hast du vermutlich Recht. Aber sehr viele GUs nutzen die RC2 Fenster anscheinend als Goldesel. Die aufgerufenen Aufpreise, die ich von verschiedenen GUs gehört habe, gingen da durchaus bis 400 € pro Fensterflügel!

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

Zunächst mal muss der Fensterbauer zertifiziert sein, der Tischler vor Ort kann häufig gar kein RC nach Norm liefern. Ggf. ist also ein komplett neuer Lieferant zu wählen. Der zusätzliche Materialaufwand hält sich in Grenzen, korrekt. Allerdings ist die Montage aufwendiger, was ja direkt in Mannstunden umzurechnen ist.

Daher halte ich einen Mehrpreis vom "Wald-und-Wiesen-Fenster" (3fach verglast, U-Wert 0,7 W/m²/K, Kunststoffprofil) auf zertifiziertes RC2 von etwa 140 Euro pro Element für sehr günstig. Aber, ich kenne, die Basis nicht. Vielleicht war das Ausgangsfenster schon sehr hochwertig und kam bereits vom großen Markenhersteller, der das nötige Zertifikat in der Schublade hat.

Uns hätte RC2 jedenfalls deutlich mehr gekostet als +140 Euro/Fenster.
 
sirhc

sirhc

Zunächst mal muss der Fensterbauer zertifiziert sein
Wie genau sieht das eigentlich aus, was muss man sich hier vorlegen lassen, oder reicht der entsprechende "Sticker" im Fensterrahmen? Wir haben die Zusage dass unser Lieferant zertifiziert ist bislang mündlich und ich zweifle das zwar auch nicht an, vor Vertragsschluss hätte ich da auch noch einen haltbaren Nachweis darüber.
 
B

Bauexperte

Wie genau sieht das eigentlich aus, was muss man sich hier vorlegen lassen, oder reicht der entsprechende "Sticker" im Fensterrahmen?
Gehe: k-Einbruch.de/Fenster

Dann klickst Du "Neubau" an und im Weiteren findest Du unter dem Punkt "fachgerechter Einbau" das komplette Herstellerverzeichnis der Polizei

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

redtatoo

Zunächst mal muss der Fensterbauer zertifiziert sein, der Tischler vor Ort kann häufig gar kein RC nach Norm liefern.
Nein. Der Fensterbauer muss nicht zertifiziert sein, sondern das Fenster muss ein Prüfzeugnis haben. Das ist auch der Grund, warum auf der K-Einbruch.de-Seite hauptsächlich Fensterhersteller aufgeführt sind, die Wiederverkäufer/Händler bedienen. Die können nämlich die RC2-Fenster zukaufen und damit handeln. Die RC2-Prüfungen kosten viel Geld - häufig zu viel für den "normalen" Fensterbauer vor Ort. Die großen Fensterhersteller müssen allerdings ihren Händler-Kunden ein RC2-Fenster anbieten können und habe deshalb die Prüfungen gemacht.

Lasst Euch ein Prüfzeugnis für den bei Euch eingesetzten Fenstertyp geben und der Fensterbauer/Händler soll Euch schriftlich (z.B. in der Rechnung) bestätigen, dass Eure Fenster RC2 haben.

Kleiner Tipp am Rande: Wer Ornamentglas/Satinato mit VSG haben will, soll sich vom Fensterbauer mal VSG mit matter Folie zeigen lassen. Sieht sehr ähnlich aus und ist deutlich günstiger.
 
L

LSBT17

Hallo,

wir wollen Fenster mit RC2-Zertifikat einbauen lassen. Man sagt uns, dass das im Keller kein Problem sei, da die Fenster dort von allen 4 Seiten von Mauerwerk umgeben seien. Im EG kann es aber kein Zertifikat geben, weil die Rollläden oben eine Schwachstelle sind.

Wenn man davon ausgeht, dass sehr viele neue Häuser Rollläden haben, wie kann man dann ein RC2-zertifiziertes Fenster mit Rollladen bekommen?

Ohne das Zertifikat bekämen wir RC2-Verriegelung + VSG 6mm + kalt verschweißte Glasleisten.

VG LSBT17
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben