Energieberater für KfW55 nötig?

4,80 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Manche machen da echt eine Wissenschaft draus. Hab bei uns noch mal nachgeschaut, wir reden da über 2.300 Euro Netto für das Rundumsorglospaket. Davon werden wie geschrieben noch 50% erstattet.
 
T

tempic

Es geht um die Bauausführung. Die kann sich gewaltig unterscheiden und entsprechend die Baukosten beeinflussen.

Für den Energieberater ist es egal ob er rechnet oder nach Referenzwert nachweist. Der nimmt für beides das Gleiche.
 
bluminger

bluminger

Manche machen da echt eine Wissenschaft draus. Hab bei uns noch mal nachgeschaut, wir reden da über 2.300 Euro Netto für das Rundumsorglospaket. Davon werden wie geschrieben noch 50% erstattet.
Das mir vorliegende Angebot weist Kosten von fast EUR 8000 brutto aus.
Enthaltene Leistungen: Energiebilanz mit Ziel KfW55, 30x Einzelwärmebrückennachweis, KfW-Antrag, Energieausweis, KfW-Baubegleitung, Nachweis sommerlicher Wärmeschutz

Werden zu viele Leistungen angeboten?
 
ares83

ares83

Mir wurden auch 2000€ am Telefon vom Sachverständigen genannt. Wenn er auch eine normale Baubegleitung zur allgemeinen Qualitätskontrolle mitmachen soll kommen 3000€ für 6 oder 7 Vor-Ort Termine etc dazu.
 
MarcWen

MarcWen

Das mir vorliegende Angebot weist Kosten von fast EUR 8000 brutto aus.
Enthaltene Leistungen: Energiebilanz mit Ziel KfW55, 30x Einzelwärmebrückennachweis, KfW-Antrag, Energieausweis, KfW-Baubegleitung, Nachweis sommerlicher Wärmeschutz

Werden zu viele Leistungen angeboten?
Vielleicht mal 2-3 weitere Angebote einholen?
 
T

tempic

Das mir vorliegende Angebot weist Kosten von fast EUR 8000 brutto aus.
Enthaltene Leistungen: Energiebilanz mit Ziel KfW55, 30x Einzelwärmebrückennachweis, KfW-Antrag, Energieausweis, KfW-Baubegleitung, Nachweis sommerlicher Wärmeschutz

Werden zu viele Leistungen angeboten?
hmmm, woher weiß er denn, dass es 30 Wärmeüberbrückungsnachweise werden?

Ich hol mal etwas weiter aus:
Wenn der pauschale Wärmebrückenzuschlag von 0,05 W/(m² K) nicht für KFW 55 ausreicht, wird man jede einzelne Wärmebrücke berechnen müssen, was pro Wärmebrücke einen dreistelligen Betrag kosten kann. Von daher ist das Angebot auf den ersten Blick erst mal nicht komplett aus der Luft gegriffen (Wobei weitere Angebote nie schaden).

Man kann zwar auf eine Berechnung der Wärmebrücken verzichten und mit einem Wärmebrückenzuschlag von pauschal 0,05 W/(m² K) auch ein KfW55-Haus hinbekommen, aber dann hat man entweder das Glück, mit viel Glasfläche und Südseite von der Sonneneinstrahlung zu profitieren oder aber man kompensiert das durch dickere Dämmung bei der Bodenplatte, Außendämmung oder Dach.

Oder aber man macht "KfW-Effizienzhaus 55 nach Referenzwerten". Da hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, mittels KfW-Wärmebrückenkurzverfahren auf einen Wert von 0,035 W/(m² K) zu kommen.

Das ist aber etwas, was der Statiker/Energieberater prüfen sollte: Welches Verfahren ist wirtschaftlich sinnvoller ist. Von daher sollte der Statiker vllt. nicht pauschal zuerst 30 Wärmebrückenberechnungen anbieten sondern erst mal schauen, ob's überhaupt nötig ist.

Sprich mal deinen Statiker auf KfW55 nach Referenzwerten an und frag ihn, ob das ggf. sinnvoller ist oder nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben