Zweites Duschbad sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Madira

Hallo,

seit längeren beschäftigen wir uns mit der Frage, ob ein zweites Duschbad sinnvoll ist oder nicht?
Wir sind aktuell zwei erwachsene und ein fast 6 jähriges Kind.

Im EG haben wir ein kleines Gäste WC, ohne Dusche.
Im OG befindet sich das Hauptbad, mit Dusche und Wanne. Dort wird erst mal auch das SZ sowie ein Kinderzimmer sein.
Im DG könnten wir ein zusätzliches Duschbad einrichten lassen.
Dort ist das Büro / Gäste Zimmer (14qm) sowie ein weiteres Kinderzimmer(17qm), für eventuell weiteren Nachwuchs.


Wir bauen ein REH mit einem Bauträger und können uns nicht entscheiden.

Unsere aktuelle pro / contra Liste:

Pro:
- für Gäste eine eigene Dusche auf der selben Etage
- wenn das Kind mal größer ist und eventuell nach oben zieht oder Besuch hat, wäre dort ein eigener Bereich
- sollten wir irgendwann zu viert sein, (ein erwachsener + die zwei Schulkinder die gleichzeitig das Haus verlassen müssten) hat man ein weiteres Bad und keiner drängelt vor der Tür. Wobei das Gäste WC gibt es immerhin auch noch

Contra:
- die zusätzlichen Kosten welche man sicherlich anders gut verplanen könnte
- in meiner "Jugendzeit" gab es auch nur ein Bad mit Wanne für alle dort wohnenden Personen und es hat problemlos funktioniert
- Wenn wir zu Besuch waren, hatten wir auch keinen bzw. selten eine eigenes Duschbad und für uns auch völlig egal
- Aktuell haben wir ein Mini Bad nur mit Dusche und es gab bisher keine Probleme, auch nicht wenn Gäste da waren.

Ein weiterer Faktor, sollten wir uns für ein weiteres Duschbad entscheiden ist neben dem Preis auch die Leistung. Es gibt 3 Varianten.
1. Leitungsverlegung Warm und Kaltwasser Vorbereitung inklusive Lüfter
2. Duschbad Vorbereitung (setzt Punkt 1 voraus) wäre Wand ziehen, Steckdosen und Licht etc.
3. Endausbau (setzt Punkt 1 & 2 voraus) wäre mit Duschwanne(glaube auch Duschwand), Waschbecken und WC

Fliesen wären dann zusätzlich auch noch extra.

Wir hatten überlegt für den Fall dafür, nur die Leitungsverlegung auszuwählen und dann irgendwann die Wände ziehen.
Da wäre die weitere Frage wie das dann mit Licht und Strom funktioniert?
Allerdings müsste man dann auch das ganze DG ändern und erneuern.

Oder doch Punkt 1 und 2 auswählen und den Endausbau irgendwann nachholen.


Vielleicht hat hier noch der eine oder andere weitere pro / contra Gedanken dazu.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lastdrop

lastdrop

Ich würde es gleich komplett fertig machen. Es wird einfach immer aufwendiger sein, wenn das später passieren soll.

Ich würde das 2. Duschbad auf jeden Fall machen. Wir haben zu viert nur eins (Bestandsimmobilie) und das wird irgendwann nicht mehr ausreichend sein.
 
L

Legurit

Kommt natürlich auf die Person an... und den Preis. Aber ich prophezeie mal, dass ihr in 30 Jahren nichts ausgebaut habt.. weil es irgendwie anders geht und es 1000 andere Sachen gibt, die man machen muss - sei es der Urlaub, die Konfirmation, das Carport oder auch einfach mal Ausruhen.

Ich würde entweder komplett ausbauen lassen oder verzichten - wobei ich es schon angenehm finde, dass einer duschen und ein anderer sich die Zähne putzen etc. kann.
 
M

Madira

Danke, darf ich fragen weshalb du der Meinung bist, dass es nicht mehr ausreichend sein wird?
 
andimann

andimann

Habt ihr vielleicht eine Chance, das Gäste WC etwas zu vergrößern und da eine Dusche mit reinzunehmen? Zwei Duschen würde ich beim Neubau auf jeden Fall machen, aber insgesamt 3 Bäder wäre schon etwas die Luxusvariante.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2018Neubau nach Drillingsgeburt. Freue mich auf eure Ideen. Beiträge: 50
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
16.05.2014Was lässt einen Neubau teuer werden? Beiträge: 20
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
31.01.2023Hauskauf BJ. 1995 vs. Neubau langfristige Kostenrechnung Beiträge: 35
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
07.01.2016Kalte Ecken im Neubau noch zeitgemäß? Beiträge: 13
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben