KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Saruss

Beim Grabenkollektor kann mMn nicht unterstützen sondern nur komplett selber machen. Man sollte mit dem HB klar vereinbaren wo der Übergabepunkt ist (und ob befüllt oder unbefüllt).

Mit etwas Koordination- und Organisationsaufwand ist das leicht zu schaffen! Man sollte sich aber ausgiebig im dem Fachforum zu dem Thema einlesen.

Außerdem kann man beim Grabenkollektor die Entzugsleistung relativ gut berechnen, beim Flächenkollektor erfolgt da eher pi mal Daumen.



Bei uns machen die meisten Installateure das selber, nur das Loch buddelt logischerweise der Tiefbauer und vielleicht wird dem sogar noch das verlegen vom Installateur aufgedrückt, ist ja kein Hexenwerk...

Ich habe auch noch von keiner Fachfirma für Fächenkollektoren gehört.
Das ist falsch. Es gibt auch Heizungs/Klimafirmen die Grabenkollektoren anbieten und auch erstellen. Dabei gibt es dann auch je nach Firma die Möglichkeit für Eigenleistung, ZB Graben erstellen, beim reinlegen helfen etc. In unser Straße so geschehen.

von unterwegs
 
G

Goldi09111

Danke euch schon mal für die reichlichen Informationen.

Ich werde mal bei den Firmen hier in der Gegend nachfragen ob Graben- oder Flächenkollektoren angeboten werden.

Auf dem Grundstück, welches wir vermutlich ererben können, soll es sehr feucht sein da direkt ein kleiner Bach lang fließt und der Grundwasserspiegel sehr niedrig ist. Dazu kommt, dass wir bzgl. Höhen Arsengehalt einen Bodenaustausch vornehmen müssen sodass eh "größere Löcher" gebaggert werden müssen. Gehe ich recht der Annahme das feuchter Boden sowieso besser ist?

P. S. Wisst ihr wie viel so ein Bodenaustausch da. kosten kann. Es handelt sich um ein 900m2 Grundstück, habe da Zahlen in Richtung 10 - 20k gelesen/gehört?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben