Hinterbebauung Erschließungskosten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Feuerwehr sagt, dass sie bei der Straße eh mit Schlauch arbeitet, da sie nicht in die Einfahrten kommen (die dann wohl auch hin wäre).
 
B

Bauexperte

Sorry... aber das hinkt doch. 15 T€ Verkehrserschließung entfallen doch bei HInterhypofbebauung... außerdem sind es dann 23 T€ und nicht 32T€ (?).
Oder irre ich jetzt?
Ich weiß ja nicht, welchen schmackhaften Trank Du im Glas vor Dir hast - aber Hinterlandbebauung war/ist und wird immer teuer sein. 40.00 m Zuwegung bleiben 40.00 m; für die öffentlichen Versorger sowieso und je nach textl. Festsetzungen für 35.00 m auch alles andere, als preiswert in Sachen Zuwegung.

Es "kann" sein, daß es beim Gasanschluss etwas preiswerter wird; Gas laufen die Kunden weg, also bezuschussen einzelne Kommunen den Bauherrenanschluß. Ich "müsste" bspw. TEUR 5 _nur_ für den Gasanschluss und gerade mal 18.00 m zahlen; also buddeln wir selbst und lassen den Gas-/Wasser-Installateur anschließen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
I

Inga123

Jetzt bin ich raus... Ist das Euer Ernst? 30000€ Erschließungskosten, bei ca 40 Meter? Und was genau bedeutet Verkehrserschließung? Ich weiß, dass unsere Anschlussleitungen zumindest schon mal auf "unserer" Straßenseite sind...hat es was damit zu tun - um eben nicht die ganze Straße aufzureißen? Habt ein bisschen Erbarmen - ich steh wirklich noch ganz am Anfang und muss mich erst ein wenig in die ganze Bau-Materie reinfuchsen...
 
L

Legurit

Wir haben 12 T € inkl. Telekom und ohne Gas bezahlt.
Auch die Auflistung von Lenza spricht von 9T € exkl. Straßenbau, oder nicht?
Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich mich hier anmaulen lassen muss.
 
B

Bauexperte

Jetzt bin ich raus... Ist das Euer Ernst? 30000€ Erschließungskosten, bei ca 40 Meter?
Bei Geld hört der Spaß bei mir auf!

Und was genau bedeutet Verkehrserschließung?
Nicht nur Du musst sicher auf Dein Grundstück kommen, auch die Feuerwehr; der Hinweis von Benjamin ist also mehr, als berechtigt. Dann mußt Du in die textl. Festsetzungen zum Bebauungsplan schauen; darin steht, welches Material für die Zuwegung verwendet werden darf.

Ich weiß, dass unsere Anschlussleitungen zumindest schon mal auf "unserer" Straßenseite sind...hat es was damit zu tun - um eben nicht die ganze Straße aufzureißen?
Dann verbleiben immer noch 39.00 bis 39.5.00 m bis zum Haus; ca. 39.50/40,00 m bis hinter die erste Wand Deines Neubaus. Dahin müssen sämtliche öffentliche Versorger; der eine legt sämtliche Anschlüsse in ein eigenes "Loch" im Haus, der nächst duldet nur einen Mehrspartenanschluss. Der eine hat pauschale Werte, der nächst nur bis zu "x" Metern pauschal. So kommt eins zum anderen - was glaubst Du, weshalb Grundstücke in Hinterlandbebauung vergleichsweise preiswert angeboten werden?

Wenn Du es genau wissen willst, rufe bei Deinen Versorgern an!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Wir haben 12 T € inkl. Telekom und ohne Gas bezahlt.
Auch die Auflistung von Lenza spricht von 9T € exkl. Straßenbau, oder nicht?
Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich mich hier anmaulen lassen muss.
TEUR 23 an Erschließungskosten sind TEUR 11 weniger, als bei Dir und anmaulen tut Dich Niemand; wie kommst Du darauf? War mein joke in Sachen Getränk nicht ersichtlich für Dich?

Ich schreibe davon, daß TEUR 30 an Erschließungskosten - öffentliche Versorger incl. Zuwegung zum Einfamilienhaus - realistisch sind!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben