Kosten gerechtfertigt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Peanuts74

sorry wer macht denn bitte solchen jeweils ?????? erst erzählt ihr mir, man soll sündhaft viel Geld für erde ausgeben, fang dann aber im nächsten schritt mit den pfuschen an? alle gepflasterten Bereiche gehören - wenn man es denn wirklich vernünftig machen will! - mit 80cm Kies frostsicher unterfüllt! den Erdaushub des Hauses verteilt man im Garten für den rasen usw... da braucht es keinerlei besonderen Bedingungen, außer natürlich die störenden Steine. für gesparte 10.000€ kann man aber auch mal 2-3 nachmittage Steine harken

klar soll man mal mit seinen Tiefbauer sprechen, nur ist er nicht unparteiisch sondern will Geld verdienen. er wird dir immer erzählen, das andere erde besser ist (was ja auch stimmt, da gesiebt ohne Steine usw... ). nur ist es das einen wert und vor allen, hat man die 10.000€ + Euro dafür über?! wenn natürlich nur Schrott dadrin ist muss man irgendwann tauschen, aber nicht wegen 2-3 Stückchen Lehm und paar Steinen.

Wer solchen Stuss macht weiß ich nicht, ich hatte ja nur gesagt man kann auf keinen Fall pauschal sagen, verfüllt doch mit dem Aushub. Je nachdem was später darauf kommt oder wie eben der Rasen später werden soll geht das eben nicht. Gerade Lehmboden lässt sich kaum anständig verarbeiten und später steht das Wasser im Garten rund ums Haus, wo es mit Kies versickert wäre.
Gerade nach den letzten Wochen wissen das manche zu schätzen...

Unter der Terrasse 80 cm Kies ist ja schön und gut, nur darunter muss der Boden eben auch tragfähig sein. Es nützt also nichts, 2 Meter Aushub in die Grube zu schütten und dann noch 80cm Schotter drüber.
 
S

Sebastian79

Was ein Unsinn mit den 80cm - das wird nirgendwo verlangt. In der Regel wird bei Auffahrten 30-40cm Untergrund (Schotter) verlangt.

Das hat mit Sicherheit nichts zu tun, sondern wäre einfach rausgeschmissenes Geld...
 
P

Peanuts74

Logisch, 80cm machen wohl die Wenigsten. Es geht ja eigentlich auch hauptsächlich darum, dass der Boden darunter tragfähig sein muss und nicht nur aufgeschütteter Aushub, egal welcher Konsistenz und Zusammensetzung.
 
S

Sebastian79

Wenn man wieder Aushub verteilt, muss immer verdichtet werden - das sollte doch klar sein?

Ist bei uns auch nicht anders, da zumindest unter der Garage mal das Kellerloch war.
 
P

Peanuts74

SOLLTE!!! Aber hast Du mal (am besten noch feuchten) Lehm versucht zu verdichten?
Der Hupser gräbt sich eher ein und Du hast Angst, dass er irgendwann verschwindet.
 
S

Sebastian79

Lehm kannste ja auch nicht verdichten, daher erübrigt sich das .

Wir hatten nur feinsten Karnickelsand...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2020Z0 Material ohne verdichten aufschütten? Beiträge: 11
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
23.03.2018Schotterschicht von ca. 25cm verdichten - Erfahrungen Beiträge: 11
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
22.11.2022Grobabsteckung verändert, Aushub falsch Beiträge: 11
31.07.2019Grundstück aufschütten und verdichten fürs Haus Beiträge: 155
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben