Neubau Lichtplanung und Umsetzung

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Ich dachte auch, dass zwei Spots über der Wanne ne tolle Idee sind. Separat geschaltet und RGB-LEDs rein zur Entspannung.

Lass es mich so sagen... so Idee war Gut, aber nicht da wo der Kopf ist. Man wird so dermaßen in der Wanne geblendet dass es nicht mehr schön ist. Also die Lampe flog direkt wieder raus.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich hatte auch extra wegen der Leuchten über dem Bett gefragt. Er meinte, das sei schon gut durchdacht und wir sollen ihm vertrauen. Die Dinger würden nicht nach unten strahlen sondern hätten einen Abstrahlwinkel.

Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Die Planung wurde auf den letzten Drücker fertig (angeblich ist der Lichtplaner so ausgelastet) und mindestens mal die Filigranbetondecke für das EG ist nun auch schon bestellt. Das OG könnte man vielleicht noch "retten", indem man einen anderen Lichtplaner einbindet. Hätte ich mal nicht gespart und eine 3D visualisierte Planung beauftragt.
 
11ant

11ant

Zwischenzeitlich hat ein anderer Lichtplaner darauf geschaut, der zufällig gerade beim Elektriker war und der hat quasi die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
Da kann ich ihn gut verstehen. Ich erkenne da kein rechtes Konzept, eher alle Lampen die er schön findet mit viel Weihrauchschwenken auf die Einkaufsliste gesetzt. Aber keine Panik, es wird in allen Räumen hell genug sein - lediglich die Ausgabe für den "Planer" war Luxus / Lehrgeld. Zum Schminken ist gleichmäßiges farbneutrales Licht ohne Nasenschatten hilfreich, und für den nächtlichen Toilettengang m.E. ein Segen, wenn man dabei nicht hellwachgeblendet wird. Licht gehört zu manchen Tageszeiten bevorzugt an die Stellen, die dann von den Fenstern nicht mehr genug abbekommen. D.h. m.E. ist der Job des Lichtplaners, "Fleckigkeit" zu vermeiden, anstatt sie zu verstärken. Idealerweise macht Kunstlicht nach Sonnenuntergang Urlaubsvertretung für die Sonne. DAS ist die Kunst des Lichtplaners, hier hat er nach meiner Wahrnehmung seinen Job im Ritt quer durch den Lampenkatalog gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Hotzenplotz

DAS ist die Kunst des Lichtplaners, hier hat er nach meiner Wahrnehmung seinen Job im Ritt quer durch den Lampenkatalog gesehen.
Das befürchte ich auch. Ich hatte extra versucht, das zu vermeiden, indem zunächst nur eine Lichtplanung auf Honorarbasis erteilt wird und nicht gleich ein kompletter Auftrag.

Ich bin eigentlich wirklich ein Fan von Honorarvereinbarungen für planerische Leistungen. Leider klappt das oft nicht.

Der Lichtplaner gestern sagte, er hätte viel mehr Emotion da herein gebracht. Und er sagt, wir werden definitiv geblendet unter den Spots über der Badewanne und dem Bett. Hell genug wird es sein; er meint, zu hell.
 
H

hanse987

Das ein Downlight mit 25-40 Grad nicht blendet ist schon nicht so falsch, aber nur wenn man sich normal im Raum bewegt. Bei z.B. Bildschirm-Arbeitsplatztauglichen Leuchten geht man bis 60 Grad um keine Blendung im Monitor zu haben.

Ich möchte nicht unter den Dingern liegen. Bei diesem kleinen Austrittswinkel bündelt die Linse das Licht ja richtig nach unten. Sind die Downlights wenigstens dimmbar?

Hat der Lichtplaner die Leuchten einfach nur so „rein geworfen“? Ich würde bei einem Lichtplaner eine DIALux Berechnung erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.10.2017Lichtplaner beauftragen oder nicht? Beiträge: 32
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben