Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie

4,80 Stern(e) 4 Votes
tabtab

tabtab

An den TE: ich habe gestern für mich mal eine Rechnung aufgestellt, was mir sehr geholfen hat, das nebulöse Thema für mich final zu beschließen.

Bei meiner Rechnung kam raus, dass gemessen an meiner Heizlast ich für Gas einen Verbrauch von 565€ hätte. Wärmepumpe läge irgendwo im Mittel bei 760€, wenn man von einer JAZ von 3 ausgeht. Was bei Gas aber fehlt, sind die jährlichen Wartungskosten für Schornsteinfeger und Wartungsvertrag. Hier habe ich 200€ kalkuliert. ~50€ Schornsteinfeger, 150€ Wartungsvertrag. Da sieht die Gas Heizung gar nicht mehr so gut aus. Wir hätten zwar alles in allem 2700€ initial gespart, jedoch dafür auch eine Gasleitung im Haus gehabt. Bei einer JAZ von 3,5 sieht die Rechnung schon sehr zugunsten der Wärmepumpe aus.

Unser Vorteil ist, dass wir mit Kamin bauen und ggf. im Winter einfach zu heizen. Jedoch nur, weil es Spaß macht ins Feuer zu schauen, nicht, weil wir es müssen.

Klar ist auch geworden, dass sich die Erdwärmebohrung bei uns nicht lohnen wird. Runde 8000€ Kosten, abzüglich 4500€ BAFA Förderung = 3500€. Wenn ich da eine JAZ von 4,5 oder 5 annehme, spare ich knapp 200€ im Jahr. 3500/200 = 17,5 Jahre bis zur Amortisation. Wer weiß, ob die Pumpe solange hält oder das Erdloch solange Energie liefert. Bis dahin sind schon neue Wärmepumpe Generationen auf dem Markt, sodass ich meine alte Luft-Wasser einfach wieder gegen eine neue tausche.

Für mich ist klar: Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in Anbetracht des Klimaschutzplans 2050 und des Kostenvorteils gegenüber Erdwärme die beste Alternative. Ja, sie kostet erst mal 2700€ mehr als Gas, dafür muss ich mir wegen fossiler Brennstoffsteuer und Sanierungsdruck in absehbarer Zeit keine Sorgen machen. Teurer werdende Strompreise aufgrund Erneuerbare-Energien-Gesetz Umlage lassen sich ein Stück weit später mit Photovoltaik kompensieren.
Erdwärme kommt daher auch nur in Frage, wenn ich noch ne günstigere Bohrfirma finde, ansonsten bleibt es bei der Entscheidung für die Luft-Wasser-Wärmepumpe
 
T

Tom1607

Ich verstehe dein Problem nicht, das du mit Wärmepumpe hast.
Ich habe kein Problem mit Wärmepumpe sonst hätte ich diese Überlegung nicht angestellt nur für mich sehe ich da halt keine Lösung. Ich habe ja auch vorher schon betont das hier sich jeder seine Meinung aufgrund der verschiedenen Installationen und deren Beweggründe bilden soll.

Es mag sich für deine Gegebenheiten nicht lohnen, aber für andere Situationen sind Wärmepumpe definitiv eine gute und günstige Alternative.Das willst du nicht wahrhaben.
Ich habe eher der Eindruck das du nicht wahrhaben willst das es eben auch Gründe GEGEN eine Wärmepumpe gibt. Und günstig ist eine Wärmepumpe nicht. Sie mag sich über die Jahre rechnen aber der Anfangsinvest ist hoch und genau deswegen Diskutieren wir das ja hier ...

Dazu kommt immer: je höher der Bedarf, desto wichtiger sind die Betriebskosten. Daher haben alle Heiztechnik sehr wohl ihre Daseinsberechtigung.
Da stimme ich dir zu 100% zu.

Zusätzlich hätte ich bei mir Gas/Öltank kaufen müssen, was zusätzlich erheblich Kosten, laufende Kosten und Platz benötigt. Bei mir also habe ich so für etwas mehr Invest geringere Betriebskosten.
Was hätte denn die Lösung für Gastherme+Erdtank und Kamin bei dir gekostet ??

Welcher Schorni nimmt diese Gastherme nach deinem Aufbau ab und ich darf die betreiben?
Jeder das ist keine Bastellösung sondern wird so gebaut. Gerade wenn man keinen Platz im Keller hat.
Googelst du Heizung im DG.

In der Preisklasse hast du aber keine Therme mit Wirkungsgrad 95% bei 25kw Leistung?
Doch ist ein Vaillant Gerät mit einem Normnutzungsgrad von 109%

Ich habe zudem vorher bereits geschrieben meine KOMPLETTE Heizungsanlage hat 12k gekostet (Gastherme Vaillant 226/4 23kw, 2000l Puffer, Vaillant Solarstation, Kamin für Gasbrennwerttherme ist ein 50mm Plastikrohr 7qm Solar von Wagner).

Die Mehrkosten für die Wassertasche waren 1.500€. Der Grundofen (inkl Kamin, Wassertasche usw hat 13k gekostet) Den Grundofen hätte ich aber auf jeden Fall gemacht nicht wegen dem Heizen sondern wegen dem Ambiente und weil ich es mag am warmen Ofen zu sitzen und ins Feuer zu schauen . Die Überlegung mit der Wassertasche war einfach das man den Ofen auch schüren kann wenn man eigentlich keine 'Wärme' braucht. Ich kann so auch mal das Feuer geniessen wenns draußen 20 Grad hat und schiebe die wärme in den Puffer ....


Und das ich nicht ganz auf dem Holzweg mit Wärmepumpe bin zeigt der Beitrag von tabtab.
 
S

Saruss

Der Beitrag von tabtab zeigt genauso dass sich Wärmepumpe lohnen können, besonders wenn man einen hohen Bedarf hat. Je geringer die prinzipiellen Heizkosten, je weniger kann man sparen. Gerade bei deinem großem Bedarf spricht das wegen der Betriebskosten ja für eine Wärmepumpe, mit einem günstigen Stromtarif (wenn das ginge wegen Solar) könnte schon eine Luftwärmepumpe funktionieren zum sparen.
Zum Thema Tankkosten/Platz kann ich erst Zuhause was schreiben. Aber allein der Platz für nen Tank ist ja ein paar 1000 Euro "wert" und Gas ausm Tank ist noch mal teurer als Leitung (das vergrößert den Betriebskostenvorteil der Wärmepumpe ja noch weiter).
 
T

Tom1607

wenn du möchtest können wir das als pn gerne fortsetzten hier macht das denke ich aber keinen Sinn mehr.

Deine Position ist klar meine auch. In den nächsten Jahren wird es weder für dich noch für mich Handlungsbedarf geben aber für die die neu Bauen und eine Entscheidung treffen müssen hat diese Diskussion denke ich durchaus Sinn gemacht.

Deshalb jeder der eine Heizung einbaut und vor der Entscheidung des Mediums steht muss sich SEINE Rahmenbedingungen anschauen dann durchrechnen was Sinn macht.

Und auch persönliche Vorlieben muss man berücksichtigen.

Ich persönlich liebe meinen Kachelofen und dem Feuer könnte ich stundenlang zuschauen. Ich kann mich da mit nem Glas Rotwein hinsetzen und Abschalten das ist (nicht nur ) FÜR MICH unbezahlbar !
 
BastianB

BastianB

Deshalb jeder der eine Heizung einbaut und vor der Entscheidung des Mediums steht muss sich SEINE Rahmenbedingungen anschauen dann durchrechnen was Sinn macht.
!
Das ist am Ende des Tages die zusammenfassende Antwort! (auch wenn es nicht ganz zu Deiner vorherigen Aussage passt, dass man immer ST nehmen soll )
 
S

Saruss

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben, nur dass für mich weder Rotwein, noch sonstiger Alkohol noch Feuer für Entspannung nötig sind, im Gegenteil. Aber auch in anderen Freds war der Tenor ja, dass Kamin Geschmackssache ist, und zum (Haupt) heizen nur richtig sinnvoll ist , wenn man Holz günstig bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben