Wie viele Schubladen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Ich habe 590 cm Schubladen mit nutzbarer Innenhöhe ca. 9 cm ... da lagert Besteck, Küchenhelfer, Folien, Kleinkram, Schnapsgläser, Kaffeetassen (nicht Becher), Tupperdeckel, Servierteller, Gewürzdosen, Küchenmaschinenzubehör, gute Messer im Messerblock.

Dann habe ich:
  • 5 Auszüge in 80 cm Breite und ca. 23 cm nutzbarer Innenhöhe, da lagern Teller (bis zu 15) in 4 Stapeln , robustere Gläser, Servierschüsseln, Backzubehör, Tupperschüsseln, Sonstige Schüsseln/Meßbecher etc. Da rutscht auch ohne Antirutschmatten nichts hin und her, ist aber bequem im Zugriff
  • 4 Auszüge in 40 cm Breite und ca. 23 cm nutzbarer Innenhöhe, da lagern Kochvorräte, weitere höhere Gewürze, Handtuch/Wischlappenvorrat, Nudelmaschine
  • 1 Auszug in 30 cm Breite und ca. 23 cm nutzbarer Innenhöhe, da lagern Zwiebeln, Kartoffeln, GSP-Spülpulver in verschließbarer Dose
  • 1 Auszug in 80 cm Breite und ca. 38 cm nutzbarer Innenhöhe, da lagern Töpfe, Pfannen und in den Lücken die hohen Essig/Ölflaschen
  • 1 Auszug in 30 cm Breite und ca. 38 cm nutzbarer Innenhöhe, da ist Biomüll/Altpapier direkt unter der Arbeitsfläche untergebracht (Stichwort MUPL im KI-Forum.de)
  • 1 Spülenauszug 50 cm breit mit Platz für küchentypische Putzmittel und Müllbehälter Gelber Sack/Restmüll
  • 1 Hängeschrank 80 cm breit und ca. 80 cm hoch, Platz für Wasserkocher, Toaster, Siebe, Handmixer und ganz oben, leere Weckgläser
  • 1 Hängeschrank 80 cm breit und ca. 80 cm hoch, Nudelvorräte, Partybesteck, Mehl/Zucker-Vorräte
  • 4 Hängeschränke 40 cm breit und ca. 40 cm hoch für Kaffeebecher, Kaffee- und Teevorräte und sonstigen Kleinkram
  • Ein Hochschrank mit erhöhter GSP, darüber Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und ganz oben ein ca. 60 cm breites, 80 cm hohes Fach in Hochschrank tiefe für Fondue, große Suppentöpfe, Römertopf, Bräter und ähnliches.
Als Hinweis, suche mal das Wort Stauraumplanung in KI-Forum.de
 
8

86bibo

Platz hat man eigentlich nie genug
Mir würde es aber eher um den Komfort gehen. Ich würde unterhalb der Arbeitsplatte nur Auszüge nehmen und keine einfachen Schränke. Wer will den jedes Mal auf dem Boden rumknien wenn man etwas hinten aus dem Schrank braucht.
 
MarcWen

MarcWen

Naja es ist halt irgendwie blöd z. B. Gläser und Teller in Auszügen zu haben. Wenn man da mal Schwungvoller auf und zu macht klappert es doch bestimmt gern mal bis hin zum zerbrechen, ab platzen von Splittern?
Schau dir vernünftige Küchen an, da klappert und rutscht nichts. Standard sollte hier zumindest eine Antirutschmatte sein.
Wir haben nur Auszüge unten, weil die einfach praktisch sind. Alles im Blick. Oder willst du etwa aus einem Unterschrank Geschirr und Gläser heraussuchen? Dazu haben wir für jeden Auszugsschrank noch einen separaten Innenauszug geordert. Platz kann man nie genug haben und Ordnung ist die halbe Miete.

Wir haben natürlich auch Hochschränke mit Einlegeböden. Aber alles was unterhalb Brusthöhe ist, ist zum ausziehen.
wie-viele-schubladen-136966-1.jpg
 
G

garfunkel

Ich war bei einem Küchenplaner und dort wurde mir eine Brigitteküche empfohlen
Von denen hab ich aber noch nie was gehört.
Konfiguration ungefähr so (noch nicht 100% final und alles weiß ich gerade nicht mehr)
-Lackierte Hochglanz fronten
-1 Hochschrank (~1,8m)
-1 Hochschrank für Kühl und Gefrierkombi (~1,8m)
-50cm Unterschrank, 1 Großraumschubkasten 2 Großraumauszüge
-60cm Unterschrank, 1 Großraumschubkasten 2 Großraumauszüge
-2x 100cm Unterschrank, 1 Großraumschubkasten 2 Großraumauszüge
-60cm Unterschrank mit Einlegeboden
-60cm Spülenunterschrank
-Eckausziehschrank (Größe weiß gerade nicht), Inventar wird jedenfalls nach außen raus gedreht
-1 Apotekerschrank, Größe weiß ich gerade nicht (kleiner neben dem Herd)
-Constructa Backofen mit Pyrolyse
-Constructa 80cm Induktionskochfeld 4 Zonen Kochfeld mit Kombi hier und da und Powerfunktion und so, autark
-Constructa Kühl/Gefirerkombi 217L Kühlteil, 59L Gefrierteil (engergieklasse A+) (Einbaugerät)
-Constructa 60cm Spülmaschine (A++) (Einbaugerät)
-Arbeitsplatte 40mm stark, Holz, ~7,5lfm
-Ablufthaube Quasar 80cm Sicherheitsglas (800m³/h)
-Franke Pebel Einbauspühle
-Window Wasserhahn Edelstahl

Küche ist 90cm hoch (auf Arbeitsplatte, vielleicht waren es auch 92cm) , 60cm tief

.So im Groben ist die Konfiguration. Paar Frontblenden noch als Lückenfüller. Vergessen hab ich jetzt hoffentlich mal nichts
-Aufmaß wird vom Küchenbauer gemacht
-Lieferung und Montage auch
-E-Geräte Anschließen mach ich selbst

Preis: 10500

Beratung klang fair und ehrlich. Ausstellungsküchen haben solide und ein guten Eindruck gemacht.
Das Angebot scheint mir fair solange die Marke Brigitte nicht zur unteren Qualitätsstufe gehört

Sollte was zu Preisbeurteilung fehlen dann sagen

Was meint ihr?
Mit Küchenmarken kenne ich mich so überhaupt gar nicht aus, kenne halt Marken wie Alno. Wo muss man Brigitte ungefähr einordnen?
 
L

Legurit

Brigitte ist nicht so der Hit. Der Preis IMHO auch nicht.
Schau mal beim KI-Forum; die haben Herstellerbewertungen.

Unsere - glaube ich - größere Küche von Häcker/Systemat, Matt-Lack, mit Neff-Geräten, Berbel Haube und Miele Geschirrspüler hat knapp 12 T€ gekostet.

wie-viele-schubladen-137160-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben