Bartl Wärmepumpe läuft nicht richtig

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jean_Belgo85

Hallo Forum,

mein Name ist Jean und ihr seid meine letzte Hoffnung. Wir haben letzten Monat ein Haus gekauft welches mit einer BARTL Wärmepumpe (Luft/Wasser) ausgerüstet ist. Schon bei den Besichtigungen kam uns das Gerät ziemlich laut vor. Der Verkäufer versicherte uns aber,dass sie nur etwas lauter im Abtauvorgang sei und das der normale Betrieb kein Problem sei. Nun wohnen wir schon seit 1 Monat hier und hatten Zeit uns mal ein Bild der Wärmepumpe zu machen. Ich möchte kurz den Fall schildern.

Haus ist von 2004.
Bartl Wärmepumpe Luft Bj. 2004 mit 11,9 kW
auf dem Dach haben wir eine Solarthermie-Anlage für WW
Fußbodenheizung auf 124qm
Holzhaus

Die Wärmepumpe ist unserer Meinung nach sehr laut und hat auch viele Zyklen pro Tag in der das Innenteil angeht. Ich rede die ganze Zeit nur vom Innenteil. Das Außenteil macht seine Arbeit und ist auch nicht zu hören. Wir haben auch gesehen, dass eine Dichtung der Solarthermieleitung undicht ist und dass diese nur auf 1 BAR läuft. Mit wurde aber erklärt,dass dies nach einem saubermachen und neu befüllen(500-600€) weg sei.

Ich glaube fast, dass der Regler(Gamme223b) des Wärmepumpe Innenteils defekt ist,weil unsere Fußbodenheizung nicht wirklich warm wird und wenn, dann nicht flächendeckend. Der Warmwasserspeicher ist voll und wir haben auch Wasser zum Duschen und Baden.

Nach 1-2 Telefonaten mit dem Hersteller, war ich noch mehr verunsichert. Auf dem Bivalenzthermometer steht manchmal PFA , welches nach Dr.Google eine Überschreitung der Max. Temperatur heißen soll. Der Vorbesitzer und der Techniker konnten damit nichts anfangen.

Jetzt hatte ich 3 verschiedene Heißungstechniker da und alle sagten was anderes.

Techniker 1 sagte uns, dass die Vorbesitzer eine Stromrechnung von 10.000 € p.a gehabt hätten. Ich dachte erst,dass er 10.000 kW meinte,aber er wiederholte die Summe in Euro. Techniker 2 sagte sofort, dass die Heizung raussollte und durch eine Luft/Erde Sole Wärmepumpe ersetzt werden sollte. Techniker 3 meinte, dass man das Heizungssystem aufräumen sollte und dies 8000-10.000€ kosten würde.

Ich bin total verunsichert und weiß gerade einfach nicht, wie man da am besten dran geht. Der Hersteller sagte mir beim letzten Telefonat,dass einer kommen könnte und sie mir im voraus einen Kostenvoranschlag machen für 1 neuen Kompressor und oder Bedienteil und dann vor Ort entscheiden würden was sie machen müssen.

Leider ist es bei BARTL so,dass mich die Anfahrt schon 400-500€ kostet und ich nicht einfach auf gut Glück einen kommen lassen möchte. Ich frage mich, wen man fragen muss was mit dem Teil ist. Sind es die Stellmotoren oder echt der Regler oder oder oder. Ich bin ja gerne bereit jemanden für seine Einschätzung und oder Vermittlung zu bezahlen. Ich möchte einfach mal ne gute Beratung und komme mir total veräppelt vor, weil mir jeder direkt sein Produkt verkaufen möchte.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für Tipps.

Beste Grüße,Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Wieso läuft denn bei dem Wetter die Heizung? Wir hatten im ganzen Mai vielleicht 3-5 Tage wo sie mal nachts lief.
Große Speicher und Luft-Wasser-Wärmepumpe sind nicht so der Hit, da die Luft-Wasser-Wärmepumpe den warm halten will.
Ist es warm im Haus? Was sagt die Heizkurve? Wurde hydraulisch abgeglichen?

Geht mal bitte ins pinke Forum.
 
J

Jean_Belgo85

BeHaElja . Die Heizkurve kenne ich nicht und sie war schon eingestellt. Ja sie war heute schon 3-4 an.Nein es ist nicht warm hier. Die Regler in den Räumen stehen auf 22-24 Grad und wir haben eine Raumtemp von 16. C

Kannst du mir noch sagen, wie ich ins pinke komme?
 
L

Legurit

heiztechnikdialog googeln...
Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht... wie habt ihr denn 16 °C? Läuft die Klimaanlage oder sind eure Thermometer kaputt?
Wenn es keine 16°C wären würde ich sagen, dass ihr zuerst mal die Abschalttemperatur auf 10°C AT stellen solltet - aber so?!
 
T21150

T21150

Techniker 1 sagte uns, dass die Vorbesitzer eine Stromrechnung von 10.000 € p.a gehabt hätten. Ich dachte erst,dass er 10.000 kW meinte,aber er wiederholte die Summe in Euro. Techniker 2 sagte sofort, dass die Heizung raussollte und durch eine Luft/Erde Sole Wärmepumpe ersetzt werden sollte. Techniker 3 meinte, dass man das Heizungssystem aufräumen sollte und dies 8000-10.000€ kosten würde.
Hi,

wow. 10.000 Euro wären je nach Strompreis 20-30.000 kWh NUR STROM KOSTEN für ein Haus dieser Größe aus dem BJ: Schlicht untragbar. Denn das Gerät hat dann so ein Cop (Jahres-Arbeitszahl) von MINUS (!) ??? (soll heißen: Du kannst auch gleich elektrische Lüfter aus dem Baumarkt nehmen und Heizen). Mit der Energie heiz ich meine gleich große Bude 6 Jahre lang incl. WW MIT GAS, ohne Wärmepumpe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 2004er Luft-Wasser-Wärmepumpe ihre Lebenszeit hinter sich hat. Gut - man hat schon Pferde vor der Apotheke rückwärts essen sehen.......

Die Solar-Therme Leitung soll/muss gedichtet werden. Hat aber mit der Wärmepumpe nur indirekt zu tun - die TS mündet in den WW-Speicher. Mit sauber machen und neu befüllen repariert sich natürlich ein Leck nicht. Vielmehr muss man das Leck finden, dichten, dann neu befüllen. Was daran (befüllen) 600,- kosten soll, bleibt mir verborgen. Ich kenne den Vorgang, er ist recht einfach......Vergiss erst mal die thermische Solar-Anlage, die reisst eh nicht die Wurst vom Teller. Kümmere Dich erst mal um die Wärmepumpe Innenteil.

Es liegt Deiner Schilderung nach ein mechanisches Geräusch vor.

In diesem Gerät gibt es einen Kompressor und mehrere Pumpen.
Die Pumpen: Sollten kaum laufen - wir haben 18 Grad und wohnen nicht allzu weit von Aachen weg, also....wenn die Anlage läuft, macht sie WW oder die Heizkurve ist schrottig eingestellt. Kann man einstellen.

Das mechanische Geräusch wird meiner Ansicht nach durchaus eher vom Kompressor kommen. Kühlkreislauf undicht. Kompressor heiß gelaufen/undicht. Kein Kühlmittel / wenig Kühlmittel fehlt + Lagerschaden. Natürlich kann man Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, also kann auch eine der Pumpen kaputt sein und natürlich auch noch eine Steuer Elektronik dazu, davon ab noch Luft im Heizkreis, kein hydraulischer Abgleich.....

Deine Aussagen bedeuten klar: Das Gerät ist definitiv defekt.
Ich wage aber die Fern-Diagnose: Das ist klar reparabel.
In dem Falle würde ich es an Deiner Stelle wirklich wagen, den Hersteller kommen zu lassen, auch wenn die Anfahrt teuer ist. Schlimmster Fall: Das Gerät ist wider erwarten doch total im Eimer - dann hast Du weitere 500,- "versenkt". Ok. Glaube ich wie gesagt aber nicht.

Kompressor, Kühlmittel, Wartung, neue Dichtungen, Prüfung Elektronik, Einstellung + weiteres schätze ich aus dem Bauch auf in Summe 2.000 - 3.500......Angesichts des BJ sogar zu erwartende / fast überfällige Kosten.....aber billiger, als gleich ohne genaue Prüfung und Diagnose (die fehlt hier, Deine Handwerker sind wohl alle Geld-geil, aber haben keine Lust auf echte Arbeit und Fachkunde) das Gerät heraus zu reißen und ein neues Gerät einzubauen. Ab 4000 Reparatur Kosten würde ich an Deiner Stelle anfangen, einen Businesscase zu rechnen, ob dann doch ein Austausch lohnt. Nach genauer Kenntnis der Schadensbilder/Kosten.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PS: Ich würde an Deiner Stelle keine weitere Forums-Recherche vornehmen.

Was Du beschreibst, ist von den Werten her derartig krass - da wird Dir jeder der Ahnung hat sagen, dass da was völlig im "Eimer" ist.

Die angesprochene Fehlermeldung beschreibt leider nicht, WO / AN WELCHER STELLE die Temperatur(en) zu hoch sind. Hier bleib ich bei dem, was ich schrieb: Mechanische Defekte + Undichtigkeiten (können auch in der Außeneinheit sein...). Vielleicht wurde mies installiert und den Fehler gibts quasi schon immer........

Mein Rat ist und bleibt klar: Mit dem Hersteller dem Ganzen auf den Grund gehen. Beispiel, es könnte auch eine Leitung von Innen- zu Außeneinheit mit Kühlmittel defekt sein. Du tauscht jetzt per neuer Anlage beides aus, aber die Leitungen nicht. Dein Problem bleibt.....hast Du in einem Jahr wieder alles in Grün.......Du musst erst mal den Grund des Fehlverhaltens kennen, um agieren zu können

Mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Deinem Haus der Größe aus dem BJ schätze ich den Verbrauch mit WW pro Jahr auf STROM_kWH = ca. 3.000 oder weniger.
Bei den aktuellen Temperaturen: Macht das Gerät WW, sonst Nix.

HG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
20.02.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 70
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
12.01.2024Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen Beiträge: 942
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben