Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller?

4,00 Stern(e) 5 Votes
W

world-e

Vielen Dank für die Meinungen. Bei der Montage im Spitzboden ist dann zu überlegen, ob man die Kabel zu den Räumen direkt legt oder ob man durch den Installationsschacht fährt.
 
S

SirSydom

Ich sehe keinerlei Vorteile einer Montage im Keller.
Ich schon! Leute, wisst ihr wie warm es auf einem "kalten" Spitzboden im Sommer wird?
Da hat es gerne mal 60-70°, Kerzen schmelzen da oben!

Auszug aus dem Datenblatt meines Multischalter:
Auf ausreichende Luftzirkulation um die Geräte ist zu achten. Der zulässige
Umgebungstemperaturbereich beträgt -20°C .. +50°C
Ob ich mit 4 Leitungen vom LNB zum Multi in den Technikraum gehe, oder mit 4 Leitungen vom Multi im Spitzboden in die Zimmer, ist doch bzgl. Luftdichte egal.
 
W

world-e

Wenn der Multischalter im Keller platziert wird, würde man die einzelne Räume ja nicht über den Spitzboden anfahren, somit wäre man ja immer innerhalb der luftdichten Hülle. Somit müsste man die Dampfsperre nur mit den 4 Kabeln durchdringen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben