Erfahrungen zu Liapor-Blähton Wand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Ventreri

Da mich die Wahl des Materials auch schon länger beschäftigt und ich kein Freund von Porenbeton bin und mich auch mit Ziegel net so richtig anfreunden kann, stieß ich auf Blähton Wände. U. a. stehe ich Lechner und mit Kastell in Kontakt. Wir sind zwar noch recht am Anfang, aber besonders Kastell macht einen guten Eindruck. Sie sagten mir jedoch gleich , dass sie bei uns nur den Rohbau stellen können, da ihr Partner net so weit rausfährt.

Preise habe ich noch keine. Wir wollen auch keine Dämmung, einfach nur die verputzte Wand, keine Lüftungsanlage wenn möglich, und gut ists.
Wozu habt ihr euch jetzt entschieden? Konntet ihr bereits Preise vergleichen? Ist eine Blähton-Wand wirklich so ein Tausendsassa?
 
One00

One00

Kein Wandsystem ist ein Tausendsassa. Alle haben ihre speziellen Vor- und Nachteile.
Vorteile Blähton-Fertigwände (meine sehr subjektive Meinung)
- monolithischer Wandaufbau möglich
- lässt sich super bohren/einfache Wandmontage
- lässt sich super bohren/einfache Wandmontage
- gute Schalldämmung bei geringen (Innen)Wandstärken
- für mich persönlich ausreichende Wärmedämmung

Nachteile:
- unflexibel wenn Planung abgeschlossen (Elektro, Fensterposition...)
- ohne Außenputz nicht „wasserfest“ —> Wasser kann in die Wand laufen. Saugt sich allerdings nicht voll wie Porenbeton
- Wärmedämmung in monolithischer Bauweise nachteilig gegenüber z.B. Porenbeton
- wenige Anbieter —> eingeschränkte Auswahl
 
11ant

11ant

Da mich die Wahl des Materials auch schon länger beschäftigt und ich kein Freund von Porenbeton bin und mich auch mit Ziegel net so richtig anfreunden kann, stieß ich auf Blähton Wände. U. a. stehe ich Lechner und mit Kastell in Kontakt. Wir sind zwar noch recht am Anfang,
Unter anderem da
ließ ich mich auch schon zu derlei aus, und @Curly hat meines Erinnerns mit Weton (im Raum Limburg ansässig) zufrieden gebaut. Dennert fiele mir da auch noch ein; in meiner Bims-Gegend wird auch viel mit Bisotherm gebaut. Den weltbewegenden Unterschied zwischen Bims und Blähton sehe ich nicht, aus meiner Sicht sind das Geschwister unterschiedlicher Dichten.
 
V

Ventreri

Weiß net, Bims hat mich jetzt net so überzeugt in puncto Wärme- oder Schallschutz, eins v beiden. Ich brauch aber beide

Weton baut leider nicht bei uns -.- und da gibts eine andere Firma bei denen in der Nähe, für die sind wir leider auch zu weit
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben