BAFA Förderung Tipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
tabtab

tabtab

Das ist aber auch ein All-in-one Gerät mit Lüftung. Cop Wert finde ich interessanterweise nicht auf der Homepage ?!

Mein Heizi meinte, keine LWWP würde den Wert schaffen - das glaube ich kaum. Deshalb würde mich interessieren, wer noch schon die Förderung mit welcher Anlage eingestrichen hat.
 
J

jx7

Wie haben erst 6 Monate nach Antragstellung eine erste Antwort und erst 10 Monate nach Antragstellung eine Zusage erhalten. Streitpunkt war, ob die Antragstellung wirklich vor Vorhabensbeginn war. Ich kann nur jedem Bauherren raten, keinen Bauvertrag zu unterschreiben, bevor nicht der BAFA-Antrag raus ist, selbst wenn die Baufirma behauptet, das wäre kein Problem.

Mehr Info zu anderen Themen findet man in unserem Baublog (Baufirma: Gemünden / Ort: Budenheim / Bauherren: Juliane und Peter), den man mit Google-Suche leicht findet.
 
ares83

ares83

Wir haben den noch nicht gestellt. Bei uns geht es erst im März los, das heißt vor September ist kein Einzug.
Sollte das mit dem Antrag so sein ist das Ganze ja ein ziemliches Glücksspiel, man weiß ja nicht wie lange es dauert bis zur Genehmigung. Wenn es lange dauert, gut, wenn kurz könnte das ein Problem sein. Nachdem der Antrag durch ist muss ja in 9 Monaten die Anlage verbaut sein laut BAFA.
Wenn die BAFA das innerhalb von 1-2 Monaten genehmigt (Was man ja nicht weiß) hat man bei ner Bauzeit von 6 Monaten insgesamt 8 Monate ab Antragsstellung.
Wenn man den Antrag vor dem Vertrag raushaut muss dann ja bald gebaut werden um die 9 Monate nicht zu sprengen. Das ist bei keinem GU mit dem wir gesprochen haben möglich, alle haben mindestens 6 Monate Wartezeit nach Unterschrift.
Vor allem muss lt. BAFA ja auch ein vorhabenbezogenes Angebot und eine separate Berechnung der JAZ vorgelegt werden. Bei Anlagen mit verbesserter Systemeffizienz ist eine Simulation der System-Jahresarbeitszahl einzureichen. Diese Sachen gabs bei allen nicht vor Unterschrift.
 
MarcWen

MarcWen

Wir haben die letzten 2 Wochen viel rechnen lassen. Für unser Bauvorhaben gibt es keine passende LW WP mit Innenaufstellung, welche die Vorgaben einhält. Können also leider einen Haken an die Förderung machen.
 
C

Che.guevara

Wir haben die letzten 2 Wochen viel rechnen lassen. Für unser Bauvorhaben gibt es keine passende LW WP mit Innenaufstellung, welche die Vorgaben einhält. Können also leider einen Haken an die Förderung machen.
Darf ich fragen, weshalb es keine passende Wärmepumpe zur Innenaufstellung gibt?

Mangelnder Platz oder mangelnde Leistung, da Energieverbrauch zu hoch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
13.02.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 18
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
07.12.2017Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall? Beiträge: 32
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben