Mauerstärke Gartenhaus, Kalksandstein, Dicke der Steinschicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

allymacmanu

Hallo,

wir haben vor ein Gartenhaus selber zu bauen. nicht aus Holz, sondern aus Mauersteinen. Nach bisherigem Stand der Dinge werden wir wohl Kalksandstein nehmen. Erscheint uns zur Zeit am einfachsten. Das Gartenhaus wird Außenmaße von ca. 3,85m x 2,2m haben und ca. 2,3m hoch sein. Das Dach soll richtig mit Tonziegeln eingedeckt werden.
Knn mir einer von euch vielleicht sagen, welche Stärke die Steine haben müssen? Zwei der vier Wände sollen nach Fertigstellung von Außen noch verklinkert werden. Die anderen zwei Seiten wird man wegen des Zaunes eh nicht sehen.
Solltet ihr noch andere Ideen bzgl. der Steinart haben, bin ich durchaus offen für Vorschläge.
Danke schon mal und einen neugierigen Gruß
Manuela
 
L

Lily

Guest
Hi,

da so ein Haus nichts aushalten muss würde ich die dünnsten Ziegel nehmen die es gibt. Und auch so wird das noch recht kompakt werden. An deiner Stelle würde ich lieber Holz nehmen.

Pinsel
 
L

Lily

Guest
Hi,

da so ein Gartenhaus voll dem Wetter augesetzt ist würde ich Steine nehmen die sich nicht so vollsaugen können. Denn sonst ist das immer eine feuchte Sache und es kann leichter schimmeln.

Ganurin
 
A

allymacmanu

Hallo Ganurin, welchen Stein nimmt man denn am besten? Wie gesagt werden zwei der 4 Wände von außen gar nicht mehr überarbeitet / bearbeitet und keine der Wände wird von innen bearbeitet. Aber Einfestes Dach mit Dachziegeln soll das Haus haben? Welche Steine taugen am besten und welche sind zudem noch günstig?

Danke und Gruß
Manuela
 
S

Schakal

Guest
Servus Manuela !
Nach Preis Leistung würde ich dir Empfehlen Zwischenwandsteine (Beton) ZW12-Nach deinen Angaben benötigst du dafür 255St. Betonsteine
Abmessungen B/L/H: 12/50/22,1
Steinverbrauch: 9,1 Stk/m²
Mörtelverbrauch: ca. 6 l/m²
Gewicht pro Stk: 15 kg
Stück pro Palette: 80

Denke mir für dein Vorhaben ist das am besten geeignet Wegen Preis usw.mußt du dich leider selber bemühen weil dieser immer Schwankt aber ich würde behaupten bei 1.-Euro das Stück bist dabei

Lg.
 
A

allymacmanu

Hallo Schakal,
das klingt ja total unkonkret.
Ich vermute, Du kannst mir auch noch eine Firma nennen? Mir sagen "Betonsteine" so gar nichts. Ich kenne Poroton, Kalksandstein, Ziegelsteine aber keine Betonsteine. Gibt es da vielleicht lokale Unterschiede bei der Bezeichnung von Steinen?
Danke aber schon mal!
Schönen Gruß
Manuela
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben