Erfahrung mit Spiralkollektoren/Erdwärmekörbe

4,30 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

Hi,

ich wäre da eher vorsichtig. Wenn ich es richtig verstehe, ist es ähnlich wie mit den Spiralen, die ja im Boden in ca 2-3 Meter großflächig verlegt werden, gibt es (soweit ich mich als Laie informiert habe) nicht wirklich Langzeitferfahrungen. Wenn was nicht funktioniert, musst du eine große Fläche aufgraben.

Bei einem Platzbedarf von 4x4m wohl eher zu vernachlässigen, zum anderen gibt es bei bestimmten Herstellern Garantie auf die Körbe weil sie an sich wartungsfrei sind. Klar, irgendwas kann immer passieren aber ich ziehe dieses System jeder Luft-Wasser-Wärmepumpe vor weil ich mit diesem System auch bei -20 Grad ohne Heizstab auskomme. Tiefenbohrung ist bei uns sinnlos weshalb es an Alternativ mangelt. Heizstab ist für uns jedenfalls ein No-Go....
 
S

Stinson

Habe mir sagen lassen das man über den Körben noch eine Refenwasserversickerung legen kann um das Erdreich an den Körben feuchter zu halten und damit die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen. Es laufen übrigens immer 2 Kollektoren in einem Kreislauf. Sollte etwas undicht sein muß man wohl nicht alle ausgraben. Das Material soll wohl aber extrem Widerstandsfähig sein.
Ein Flächenkollektor mag von Vorteil sein wenn man so viel Platz hat wie Du ^^ Wir werden 900qm haben aber Haus und Doppelgarage.. Einige Bäume. Da will ich im restlichen Garten noch was überbauen können dürfen. Zb Pool. Sonst kämen auch eher die Flächenk's in Frage.

Der Bekannte hat nur 5 Körbe? Dann ist es sicher ein kleineres Haus nehme ich an!
Eine Luftwärmepumpe werden wir auf jeden Fall nicht nehmen. Gas Solar wäre am günstigsten aber auf die nächsten 30 Jahre wird das Gas nicht so billig bleiben. Daher bin ich für Erfahrungswerte bezüglich der Spiralkollektoren dankbar. Kenne zwar einen Arbeitskollegen der damit sehr zufrieden war, aber man hört sich ja doch gerne etwas mehr um nach Leuten die diese haben und auch wirklich was zu sagen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KingSong

KingSong

Die Firma mit der wir bauen wollen beheizt mit 4 Körben ein 200m² Haus.....Sole-Wärmepumpe hat einen Cop von 5, ist eine Weider SW70
 
S

Stinson

Ist es ein Passivhaus? Und handelt es sich um die Spiralkollektoren oder um Tiefenbohrung?
Für 190qm würden wir nämlich über 10stk benötigen.. (laut ersten Infos)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben