Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Das System Bausparvertrag hat über Jahre ja auch hervorragend funktioniert. Allerdings bei mehr oder weniger stetig fallenden Zinsen. Die Ausübewahrscheinlichkeit war dementsprechend mäßig. Ausgelegt ist es auf gleichbleibende Zinsen, wo es auch funktionieren wird. Das Problem bei den BSK ist das Szenario steigender Zinsen. Hier werden nämlich dann alle die Option ausüben wollen und dann kommt es zu dem Liquiditätsengpass, der dazu führt, dass sich Zuteilungen und Auszahlungen mach hinten raus verzögern.

Also nicht falsch verstehen, das System ist gut, besitzt sogar diesen Puffer, aber es entsteht ggf.. ein ggf.. zu tragendes Gap.
 
N

Nescool

Was hält euch davon ab, bei einer anderen Bank oder Versicherung zu unterschreiben?
Ist bei uns mit der örtlichen Sparkasse nicht anders. Meine Frau ist dort seit Geburt Kundin und wir wollten bei denen Finanzieren, aber wenn die einem das nicht bieten können, was man will und sucht, hilfts ja nichts. Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Gar nichts, war nicht so gemeint, dass wir nur auf eine Bank spezialisiert sind, um Gottes Willen
Die angesprochene Bank, war jetzt halt die erste, bei der wir ein Beratungsgespräch hatten.

Die nächsten Tage kommen weitere dazu, solange bis es für uns passt.
Werden eventuell auch mal bei Interhyp anfragen, was ja durchaus empfehlenswert ist oder?
 
T

toxicmolotof

Ein Gap ist eine Spalte oder ein Abstand. In diesem oben beschriebenen Fall ein auseinanderfallen der Termine von Kreditfälligkeit und Auszahlung der BSK.

Dafür muss eine Zwischenfinanzierung her, deren Zins nicht gesichert ist und (wenn man die Option des Bauspardarlehens zieht) wohl höher liegt als heute.
 
M

matte

Gar nichts, war nicht so gemeint, dass wir nur auf eine Bank spezialisiert sind, um Gottes Willen
Die angesprochene Bank, war jetzt halt die erste, bei der wir ein Beratungsgespräch hatten.

Die nächsten Tage kommen weitere dazu, solange bis es für uns passt.
Werden eventuell auch mal bei Interhyp anfragen, was ja durchaus empfehlenswert ist oder?
Is halt Geschmackssache, ob einem das Persönliche wichtig is... Ich bin seit vielen Jahren bei ner Internetbank und auch zufrieden, daher ist Interhyp oder Dr. Klein für mich eine Alternative. Schaden kann es nicht.
 
Musketier

Musketier

Ich bin über Dr. Klein bei der lokalen Sparkasse gelandet. Die Sparkasse wäre vermutlich die letzte Bank gewesen, bei der ich vermutet hätte, dass die das günstigste Angebot abgibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu Finanzierungsplan Beiträge: 15
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
26.01.2021Bewertung unseres Finanzierungsangebotes Beiträge: 42
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
22.12.2016Finanzierungsplanung einer Umnutzung Beiträge: 24
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
23.08.2018Finanzberater nur zu welchem?? Beiträge: 14
06.03.2022Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend? Beiträge: 15
06.06.2022Finanzierungsplan zu unrealistisch? Beiträge: 116
03.06.2015Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung? Beiträge: 35
30.10.2014Finanzierungsangebot für Bau von 2-Familienhaus Beiträge: 19
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben