Menge Erdaushub schätzen

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

400qm klingt realistisch. aber 6meter hausbreite (Außenkante)? selbst für den Reihenhaus wäre das sehr sehr knapp.
 
C

costa

Hallo zusammen,

baue demnächst eine Doppelhaushälfte mit Keller. Maße der Hauses betragen 6x12,5m.
Mich würde interessieren was mich der Erdaushub kosten würde. Dazu müsste ich wissen wie viel Kubikmeter ich entsorgen werde.
Was meint ihr kommt auf mich zu?

LG
Michi
Entsorgen kommt darauf an wie viel du wieder einbauen willst.

Aushub kommt darauf an welche Boden klasse ansteht. Ob 60grad Böschung oder 45grad macht einiges aus.

Zudem weiß man nicht ob du evtl auch einen Boden Austausch benötigst.
 
B

Bauexperte

Hallo zusammen,

baue demnächst eine Doppelhaushälfte mit Keller. Maße der Hauses betragen 6x12,5m.
Mich würde interessieren was mich der Erdaushub kosten würde. Dazu müsste ich wissen wie viel Kubikmeter ich entsorgen werde.
Was meint ihr kommt auf mich zu?

LG
Michi
Im 1. step kannst Du von 7 x 13.5 x 3.00 = 283.5 cbm x Kosten Aushub/cbm ausgehen; so hast Du einen Annäherungswert. Die Menge wird sich noch erhöhen, kommt auf die Gründungsempfehlung des Geologen an. Dann natürlich auf das vorhandene Erdreich und die dafür, seitens der Deponie, in Rechnung zu stellenden Entsorgungskosten.




Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
C

costa

Im 1. step kannst Du von 7 x 13.5 x 3.00 = 283.5 cbm x Kosten Aushub/cbm ausgehen; so hast Du einen Annäherungswert. Die Menge wird sich noch erhöhen, kommt auf die Gründungsempfehlung des Geologen an. Dann natürlich auf das vorhandene Erdreich und die dafür, seitens der Deponie, in Rechnung zu stellenden Entsorgungskosten.




Bauexperte von unterwegs
Bauexperte Böschung senkrecht ich komme auf gut 500m3 bei 45 grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8

86bibo

Du brauchst mind. 80cm Arbeitsraum + Böschung, sodass man im Mittel MINDESTENS 1m in jede Richtung zurechnen muss. Das macht mit Kies und Bodenplatte 8 x 14,5 x 3 m³. Dazu kommt noch ein Auflockerungfaktor, da man die Erde auf den Lkw nicht genauso dicht gepackt bekommt wie sie in der Erde war. Je nach Boden rechnet man da mit dem Faktor 1,1-1,2. 400 m³ werden es also ziemlich sicher werden, wenn von der Erde nicht anderweitig Material auf dem Grundstück untergebracht wird (den Mutterboden kann man ja eigentlich immer gebrauchen für die Gestaltung der Außenanlage).
 
S

Sebastian79

Deshalb sagte ich ja 400m3 - grad Arbeitsraum und Abböschung wird dann gerne mal vergessen zu berechnen und dann wundert man sich, dass es später schon da teurer wird .

Wir hatten sehr verboten fast 90 Grad Böschung bei Sandboden gehabt - zudem zum Teil nur 50cm Arbeitsraum im Bereich eines Kellerhals. Der Rohbauer war SEHR froh als das Loch endlich zu war und die BG sich noch nicht hat blicken lassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
07.05.2018Wie erstelle ich eine Böschung, wie diese am besten verdichten? Beiträge: 24
04.05.2022Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung Beiträge: 54
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
01.12.2016Volumenberechnung Böschung Beiträge: 13
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
18.01.2019Wie bekomme ich die Böschung eingezäunt? Beiträge: 24
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
22.11.2022Grobabsteckung verändert, Aushub falsch Beiträge: 11
11.12.2020Niedrige Böschung abstützen - Welches Material für "Mauer" Beiträge: 12
11.10.2019Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben