Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2

5,00 Stern(e) 5 Votes
bluminger

bluminger

Hallo kbt,

die Treppenmaße haben wir erfragt:
Steigung: 18,3cm, Auftritt 26cm. Ist das ok?
 
L

Legurit

prickelnd nicht... Steigung ist okay, Auftritt darf gern 1-2 cm mehr sein (zumindest meine Meinung)
 
bluminger

bluminger

Fenstermaße: hier kann ich leider nur die Breiten abmessen:
EG: Wohnzimmer West: ca 1,7m Fenster
Wohnzimmer Süd: ca 1,9m Türen
Esszimmer Süd: ca 3m: drei Türen, Esszimmer West: ca 1m Tür
Küche Süd: 1,4m Fenster, was aber möglicherweise noch eine Tür wird
Küche Ost: 1,4m Fenster
Abstellraum: ca 0,9m Fenster
WC/DU: ca 0,9m Fenster
Treppenhaus: ca 0,75m breites Fenster, was aber höher ist
Arbeitszimmer Nord: ca 1m Tür
Arbeitszimmer West: ca 1,4m Fenster
Garage Ost: drei 2m Fenster, die weit oben und nicht hoch sind
OG: Eltern West: 1,7m Fenster, was weiter oben und nicht so hoch ist
Eltern Nord: 1,4m Fenster
Badezimmer Nord: 1,4m Fenster
Zimmer über der Garage: ca 1,9m bodentiefes, zweigeteiltes Fenster
Kind 2 Ost: ca 1,4m Fenster
Kind 2 Süd: ca 1m bodentiefes Fenster
Kind 1 Süd: ca 1m bodentiefes Fenster
Kind 1 West: ca 1,7m Fenster
 
tanja.bee

tanja.bee

Hallo, ich würde unbedingt von der Küche aus einen Terrassenzugang machen. Das finde ich noch wichtiger, als vom Wohnzimmer aus.

Die Küchenplanung ist verbesserungswürdig.

Große Dusche, wenn es geht, unbedingt machen, es ist einfach toll.

Ansonsten finde ich den Grundriss gut.
 
bluminger

bluminger

Hallo BeHaElJa,

danke für Deine Ideen für den Flur und das UG.

Den Abstellraum größer machen auf Kosten vom Duschbad, kann man machen. Allerdings hätten wir gerne einen Wickeltisch und einen Schrank für Handtücher u.a. in dem Duschbad. Der Wickeltisch muss allerdings nicht so breit sein, wie eingezeichnet, der Schrank sollte eigentlich hinter der Tür sein und die Tür weiter links. Wir schauen aber nochmal, ob man das anders auch reinbekommt. Die Idee, den Abstellraum auch als Garderobe zu nutzen und für Wand zu entfernen, finde ich auch gut, müssen wir noch intern besprechen.

Es soll ja ein Zimmer über die Garage kommen, so dass der Durchgang zwischen Haus und Garage vermutlich aus Beton sein wird, jedenfalls nicht aus Glas. Dann ist halt die Frage, wieviel ein Seitenteil bei der Haustür bringt, ob dort überhaupt genug Licht reinkommen würde.

Soll das Fenster im Treppenhaus sein? Dort ist schon eins geplant...

Das Treppenhaus geht vom Keller bis ins OG, deshalb ist unter der Treppe kein Platz für einen Abstellraum.
 
bluminger

bluminger

Danke Tanja.bee.

Die Küche ist so wie eingezeichnet nicht wirklich geplant. Siehe auch erste Antwort an BeHaElJa.

Der Terrassenzugang in der Küche steht momentan hoch im Kurs und wird je nach Küchenplanung umgesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben