Treppenbeleuchtung Ideen

4,70 Stern(e) 3 Votes
T21150

T21150

Also beleuchtete Stufen oder diese die anfangen zu leuchten wenn man sie betritt müssen es definitiv nicht sein, sind preislich bestimmt auch nicht ganz ohne.
Ja, das ist super Luxus. Das muss wahrlich nicht sein. Sehe ich auch so.

Darf ich fragen wie viele Stufen ihr habt? Bei uns ist es eine offene Treppe (also die Stufen sind nicht geschlossen) und laut Masterplan sollen es 14 Stufen sein.
Eventuell, wenn es die für die Wand sein sollen, an jeder 3. Stufe eine Leuchte?
Gibt es dafür spezielle Leuchten? Vor allem für die Dämmerungsfunktion?
- 17 Stufen incl. der 90 Grad Wendung
- Offene Treppe
- Die Anzahl der Leuchten hängt vom persönlichen Geschmack ab. Andere hätten z. B. bei mir 5 oder 7 Leuchten gemacht. Ich wollte schlicht und ergreifend nur ordentlich beleuchtete Treppenstufen haben.
Trotz Sinn für Ästhetik muss dabei nicht jede einzelne Stufe exakt gleich hell sein. Natürlich ist das schön. Kostet aber viel Geld. Nutzen: Null. Wie gesagt, wichtig ist, die Stufen alle zu sehen....Haupt-Sinn und Zweck der Veranstaltung ist (bei mir), nicht in der Nacht die Treppe runter zu fallen im Halbschlaf und sich x Gräten oder das Genick zu brechen, nur weil man ein Glas Wasser oder Apfelsaft im Kühlschrank holen wollte.
- Es gibt spezielle Einbau/Unterputz-Wandleuchten für den Zweck. Leider sehr viele. Ich verlor mich da seinerzeit im Angebot. Mein guter Freund (Elektro Meister) kam mit einem Vorschlag. Hat mir gefallen. Auch vom Preis her. Die Lampen 50,- Euro pro Stück ohne LED
- Der Transformator kam getrennt dazu
- Die Dämmerungsfunktion: Das ist ein weiteres Element, was eingebaut wurde. Sehr klein und unscheinbar wird es (quasi fast nicht sichtbar) in die Wand eingebracht (bei mir auf Höhe der höchsten Leuchte im OG). Ob es Systeme gibt, die alles schon gleich dabei haben: Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man die Sachen getrennt alle kaufen kann.

Mit Schalter meinst du einen normalen an/aus Schalter, oder?
Ja, genau. Der tut nichts anderes, als das System ein/ausschalten. Ist es ein, agiert die Dämmerungsfunktion. Die Treppenbeleuchtung geht dann am Abend (die Empfindlichkeit ist einstellbar) an, man muss sich nicht kümmern. Der letzte, der in´s OG zum Schlafen geht, drückt "Aus", damit das Licht den Schlaf nicht stört (Thema offene Tür, oberer Thread). Am Morgen drücke ich den Schalter (ich bin immer der erste der auf ist) auf an und brauche mich bis zur folgenden Nacht nicht kümmern. Menschen, die keine Katze haben, hätten einen Bewegungsmelder genommen .

Vorgesehen sind laut Bauleistungsbeschreibung keine Handläufe an der rechten Wand (Außenwand) deshalb fand ich wohl diese LED Handläufe praktisch.
Welcher Abstrahl-Winkel wäre denn zu empfehlen?
Damit Du keine "Blinzel-und-Blend-Granate" auf der Gegenseite der Treppe hast (sehr wahrscheinlich Flur oder WZ, ist es sehr sinnvoll, den Winkel asymmetrisch zu haben. Kenne Breite Eurer Treppe nicht und Höhe Geländer, *schätze* (!) aber, dass 50-60 Grad Handlauf/Treppe recht optimal sein könnten. Vielleicht reichen auch 40 Grad. Müsste man ggf.. ausrechnen.

Eventuell gibt es in der Nähe bei uns eine Firma die sowas vertreibt, dann könnte ich mir ggf.. mal ein genaues Bild davon machen - im Internet sehen die zwar toll aus aber da wird ja eh getrickst.
Da musst du mal suchen, ich glaube: Das ist nicht ganz so einfach.

Wegen der Verschmutzung - wäre es nicht sogar besser die Schokoladen Finger am Handlauf zu haben, welche abwaschbar sind anstatt an der "weißen" Wand?
Möchtest Du den Handlauf der Treppe dafür nehmen, oder einen weiteren, zusätzlichen an der Wand montieren?
Egal. Nach Murphy ist es so: Montierst du keinen Handlauf, so gibts keine Flecken aus Schokolade an der Wand. Weil kein Handlauf da ist, wird der Handlauf der Treppe verwendet (dort ist dann Schoko). Montierst Du einen Handlauf, so wird er teilweise benutzt, sprich die Wand hat dann natürlich Schokoflecken.

Ihr gebt das doch eh zum Elektriker. Der kennt sich aus. Sucht das Richtige (LED-fähigen Trafo und den Dämmerungsschalter) garantiert aus. Die haben da spezielle Kataloge, hat meiner Berge von gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Madira

Haupt-Sinn und Zweck der Veranstaltung ist (bei mir), nicht in der Nacht die Treppe runter zu fallen im Halbschlaf und sich x Gräten oder das Genick zu brechen, nur weil man ein Glas Wasser oder Apfelsaft im Kühlschrank holen wollte.
Das ist in erster Linie auch mein Gedanke dahinter, dies zu vermeiden.

Möchtest Du den Handlauf der Treppe dafür nehmen, oder einen weiteren, zusätzlichen an der Wand montieren?
Ich habe gedacht, auf der anderen Seite zusätzlich einen Handlauf zu montieren.
In unserer Mietwohnung haben wir nur einen und wenn man mal ausrutschen sollte, hat man zur Not auf beiden Seiten einen Handlauf zum festhalten, wir haben aber auch nur eine Treppe mit 5 Stufen und die geht gerade hoch und nicht ums eck wie im zukünftigen Haus.

Kenne Breite Eurer Treppe nicht und Höhe Geländer, *schätze* (!) aber, dass 50-60 Grad Handlauf/Treppe recht optimal sein könnten. Vielleicht reichen auch 40 Grad. Müsste man ggf.. ausrechnen.
Ich muss mal schauen ob diesbezüglich etwas in der Bauleistungsbeschreibung steht, so genau hab ich das nicht im Kopf. Im Masterplan steht nur "14 Stg. 19,07 / 25" was wohl die breite/Höhe der Stufen bedeutet?

Dann warte ich am besten erst mal ab, wer der zuständige Elektriker sein wird und ob dieser sowas im Angebot hat.

Generell erst mal gut zu wissen, was und ob etwas möglich ist.

Über die Schokoflecken mache ich mir weniger Gedanken, bisher sehen unsere Wände auch noch alle ganz gut aus Eventuell hilft da irgendwas abwaschbares

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben