Bitte um Bewertung des Zahlungsplans

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

könnt ihr euch bitte mal unseren Zahlungsplan anschauen und mir bitte ein paar Hinweise geben? Insbesondere den ersten Satz der ersten langen Passage kann ich gerade nicht einordnen. Ist das schon der Sicherheitseinbehalt, der mir gerade von allen Seiten empfohlen wird? Verstehe nicht, warum der zu leisten ist, wenn ich die Kohle doch einfach einbehalte. Hab mich bislang immer als rechtlich recht talentiert bezeichnet aber das Ding hier ist nicht so mein Fall.

Der Auftraggeber erhält die gesetzlich geschuldeten Sicherheitsleistungen gemäß § 632 a Absatz 3 BGB. Dem AG ist bei der ersten Abschlagszahlung eine Sicherheit für die rechtzeitige Herstellung des Werkes ohne wesentliche Mängel in Höhe von 5% des Vergütungsanspruches zu leisten. Erhöht sich der Vergütungsanspruch infolge von Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages um mehr als 10%, ist dem AG bei der nächsten Abschlagszahlung eine weitere Sicherheit in Höhe von 5% des zusätzlichen Vergütungsanspruchs zu leisten. Auf Verlangen des AN ist die Sicherheitsleistung durch Einbehalt dergestalt zu erbringen, dass der AG die Abschlagszahlungen bis zu dem Gesamtbetrag der geschuldeten Sicherheit zurückhält. Die Sicherheit kann durch eine Garantie oder ein sonstiges Zahlungsversprechen eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes oder Versicherers geleistet werden

Abschlagszahlungen gemäß Baufortschritt sind entsprechend folgendem Zahlungsplan zu leisten:
  • 1. Zahlung 8 % nach Vorlage der Bauantragsunterlagen zur Einreichung
  • beim Bauamt
  • 2. Zahlung 13 % nach Fertigstellung Bodenplatte
  • 3. Zahlung 15 % nach Fertigstellung der Erdgeschossdecke
  • 4. Zahlung 11 % nach Richten des Baues
  • 5. Zahlung 10 % nach Dacheindeckung, ohne Andeckung und Fallrohre
  • 6. Zahlung 10 % nach Einbau der Fenster
  • 7. Zahlung 8 % nach Rohinstallation Elektro und Trockenbau
  • (Decke über Dachgeschoss und Dachschrägen im OG)
  • 8. Zahlung 4 % nach Fertigstellung des Innenputzes, jedoch ohne Nachputzarbeiten
  • 9. Zahlung 6 % nach Fertigstellung Rohinstallation Heizung / Sanitär und Estrich
  • 10. Zahlung 6 % nach Fertigstellung des Außenputzes
  • (oder Verblendmauerwerk – sofern vereinbart)
  • 11. Zahlung 4 % bei Beginn der Fliesenarbeiten und nach Einbau der Treppe
  • 12. Zahlung 3 % nach Einbau der Türen, Objektmontage und Fertigstellung
  • 13. Zahlung 2 % nach Abnahme
ergibt gesamt 100%
Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Zahlungsraten 2 bis 13 in veränderter Reihenfolge in Rechnung zu legen, soweit der Baufortschritt und der technologische Ablauf dies zulassen.

Danke und viele Grüße
Redsonic

PS: hab auch grade hier n Angebot für ne Vertragsprüfung liegen, das wir wahrscheinlich in Anspruch nehmen werden. Die Hausbaufirma meinte nur, dass der noch zu verhandelnde Nachlass von den Vertragsänderungen abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Kurz: 67% nach Fertigstellung Rohbau ist zu viel!

Da gibt es zum einen bereits zig Beiträge zu, bitte Suche benutzen.

Und es gibt zumindest für Bauträger eine Vorschrift, wann wie viel zu zahlen ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Insbesondere den ersten Satz der ersten langen Passage kann ich gerade nicht einordnen. Ist das schon der Sicherheitseinbehalt, der mir gerade von allen Seiten empfohlen wird? Verstehe nicht, warum der zu leisten ist, wenn ich die Kohle doch einfach einbehalte.
Erstmal entscheidest nicht Du, ob Du 5% einbehalten darfst, sondern der AN = AuftragNehmer:
Auf Verlangen des AN ist die Sicherheitsleistung durch Einbehalt dergestalt zu erbringen, dass der AG die Abschlagszahlungen bis zu dem Gesamtbetrag der geschuldeten Sicherheit zurückhält. Die Sicherheit kann durch eine Garantie oder ein sonstiges Zahlungsversprechen eines in der Europäischen Union zugelassenen Kreditinstitutes oder Versicherers geleistet werden
Ihr müsst euch also zunächst einmal über die Form der Sicherheitsleistung einig werden!

Abschlagszahlungen gemäß Baufortschritt sind entsprechend folgendem Zahlungsplan zu leisten:
  • 1. Zahlung 8 % nach Vorlage der Bauantragsunterlagen zur Einreichung
  • beim Bauamt
  • 2. Zahlung 13 % nach Fertigstellung Bodenplatte
  • 3. Zahlung 15 % nach Fertigstellung der Erdgeschossdecke
  • 4. Zahlung 11 % nach Richten des Baues
  • 5. Zahlung 10 % nach Dacheindeckung, ohne Andeckung und Fallrohre
  • 6. Zahlung 10 % nach Einbau der Fenster
Wie Benjamin schon richtig festgestellt hat, sind 67% bis zur Fertigstellung des geschlossenen Rohbaus im Wenigsten zu 7% überzahlt. Du musst immer Blick haben, daß es während des BV zu Streitigkeiten kommen _kann_. Da Du den Werkvertrag jederzeit kündigen kannst, sollten die restlichen Mittel die Fertigstellung des BV sicherstellen. Je höher der Zahlungsfluss bis geschlossenem Rohbau, je schwieriger wird es, die kostenintensiven Ausbaugewerke auch aus dem restlichen Budget fertigstellen zu können (bzw. über einen Dritten ausführen zu lassen).

Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Zahlungsraten 2 bis 13 in veränderter Reihenfolge in Rechnung zu legen, soweit der Baufortschritt und der technologische Ablauf dies zulassen.
Wie niedlich - will Dein BU die Fenster vor der Bodenplatte in die Luft hängen

Ich verstehe schon die grundsätzliche Intention hinter dieser Formulierung; sie sollte aber in konkludentem Zusammenhang abgefasst werden.

Die Hausbaufirma meinte nur, dass der noch zu verhandelnde Nachlass von den Vertragsänderungen abhängt.
Angst essen Seele auf

Schau zu, daß Du jemanden mit der Bewertung beauftragst, der nicht sein Ego streicheln will, sondern sich als sachlicher Mediator versteht!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DragonyxXL

Sind nicht 13 Zahlungen auch ganz schön viel? Ich erwarte diese Woche einen Zahlungsplanentwurf unserer Baufirma und hatte gehofft bei 6-7 Zahlungen zu landen.
 
B

b54

Kommt auch ein bisschen darauf an was man baut. Bei einem Massivhaus mit Einzelgewerken sind sicher mehr Schritte drin, als bei einem Fertighaus. Wir zb. haben nur 5 Zahlungsschritte.
 
P

Peanuts74

67% für den Rohbau sind eindeutig zu viel.
Ich meine, bei uns war der Rohbau incl. Dach sogar billiger als der Innenausbau!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2016Zahlungsplan / Bürgschaft Restsumme Abnahme Beiträge: 20
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
02.10.2011Zahlungsplan: Wie viele Abschläge? Beiträge: 10
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
26.02.2016Nachverhandlung Zahlungsplan, bitte um Hilfe Beiträge: 25
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
11.12.2017Höhe der Abschlagszahlungen Beiträge: 16
08.10.2020Generalunternehmer Zahlungsplan akzeptabel? Danke für Tipps Beiträge: 68
29.11.2020Zahlungsplan trotz rechtlicher Mängel akzeptieren? Beiträge: 12
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
30.06.2018Bauvertrag - Untersicherheit bezüglich Zahlungsplan Beiträge: 33
08.12.2015Zahlungsplan: zu viel am Anfang bezahlt? Beiträge: 11
19.08.2017Wasser auf der Bodenplatte Beiträge: 12
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
08.08.2016Zahlung vor oder nach Fertigstellung Bauabschnitt? Beiträge: 51
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
12.06.2023Vorauszahlung für die Fenster-Rate Beiträge: 44
31.01.2024Bauen mit GU: Zahlungsplan und Bürgschaften Beiträge: 18
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
07.05.2019Zahlungsplan - unseriös? Eure Einschätzung Beiträge: 11
27.10.2019Wasser im inneren Rahmen: Baupfusch? (Rohbau) Beiträge: 15
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben