Außergewöhnlich + großzügig, wie vorgehen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

@DragonyxXL: es darf die komplette Fläche bebaut werden und Grundflächenzahl ist 0,2. Habe ich jetzt nicht weiter erwähnt, da das für mich keine Einschränkungen sind. SO groß will ich dann doch wieder nicht bauen.
Traufhöhe, Firsthöhe usw. gibt es alles keine Vorschriften. 1-geschößig ist definitiv die einzige Einschränkung. Hat sich vorher auch ein Architekt angeguckt.

@ypg: Natürlich spielen Kosten und Gold bei mir eine Rolle. Ich mache es doch genauso wie von dir geschrieben: Ich prüfe meinen Finanzrahmen (1.5000.000€, mag keine Banken und Abhängigkeiten, zahle daher komplett aus Eigenmitteln), kaufe ein Grundstück und prüfe den Bebauungsplan. Jetzt prüfe ich was ich für mein Geld bekomme bzw. was ich haben möchte.
Andere haben all incl. 500.000€ als Budget, ich nunmal 1.500.000€ + Grundstück. (1.000.000 Haus, 200.000€ Außenanlagen + Garage, 100.000€ Möbel, 200.000 Puffer ist meine Grobe Planung). Was ist daran so verwerflich oder warum sollte ich ein Troll sein?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir gefallen große offene Räume nunmal besser als mehrere kleinere. Die Frage ist wie man alles nutzt. Ein 30 qm Bad ist mit Jacuzzi und Sauna nicht zu groß, genauso ein Wohnzimmer wenn man Fernsehecke, Billardtisch, Kaminbereich, Bibliothek usw. alles miteinander verbindet.

@steffen: War jetzt nicht das beste Jahr, aber ich denke sollte ausreichen um ein Objekt in diesen Dimensionen zu bauen oder?
Bin jetzt auf deinen Input gespannt.

100.000 für Möbel halte ich für zu gering, allein Deine Küche wird vermutlich 40-50 k€ verschlingen, Couch 15k, Badmöbel 10-15k usw.
Außer Du hast eine Vorliebe für Ikea Möbel, dann könnte es viell. reichen.
Zum Haus selbst, ich habe letztens ein 300m² Haus, das zum Verkauf steht, aufgenommen. In ländlicher Region hat das vor über 10 Jahren schon 800000.- gekostet.
Technisch damals vom feinsten und sehr modern. Wenn deines ca. 50% größer werden soll, in der Nähe von Hamburg steht und dazu noch die Verteuerung der Baukosten der letzten 12 Jahre eingerechnet wird Dich das Haus, wenn es einen ähnlichen (gehobenen, jedoch keine goldenen Wasserhähne) Standard haben soll mind. 1,5 bis eher 2 Mio bezugsfertig kosten. Selbst ein "kleines" 130m² Haus (durchschnittlicher Standard) ist kaum noch unter 300.000 zu haben. Rechne das Ganze mal 3-4 und die bessere Ausstattung und Du kannst ahnen, wo Du etwa raus kommst.
 
S

Steffen80

@DragonyxXL: es darf die komplette Fläche bebaut werden und Grundflächenzahl ist 0,2. Habe ich jetzt nicht weiter erwähnt, da das für mich keine Einschränkungen sind. SO groß will ich dann doch wieder nicht bauen.
Traufhöhe, Firsthöhe usw. gibt es alles keine Vorschriften. 1-geschößig ist definitiv die einzige Einschränkung. Hat sich vorher auch ein Architekt angeguckt.

@ypg: Natürlich spielen Kosten und Gold bei mir eine Rolle. Ich mache es doch genauso wie von dir geschrieben: Ich prüfe meinen Finanzrahmen (1.5000.000€, mag keine Banken und Abhängigkeiten, zahle daher komplett aus Eigenmitteln), kaufe ein Grundstück und prüfe den Bebauungsplan. Jetzt prüfe ich was ich für mein Geld bekomme bzw. was ich haben möchte.
Andere haben all incl. 500.000€ als Budget, ich nunmal 1.500.000€ + Grundstück. (1.000.000 Haus, 200.000€ Außenanlagen + Garage, 100.000€ Möbel, 200.000 Puffer ist meine Grobe Planung). Was ist daran so verwerflich oder warum sollte ich ein Troll sein?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber mir gefallen große offene Räume nunmal besser als mehrere kleinere. Die Frage ist wie man alles nutzt. Ein 30 qm Bad ist mit Jacuzzi und Sauna nicht zu groß, genauso ein Wohnzimmer wenn man Fernsehecke, Billardtisch, Kaminbereich, Bibliothek usw. alles miteinander verbindet.

@steffen: War jetzt nicht das beste Jahr, aber ich denke sollte ausreichen um ein Objekt in diesen Dimensionen zu bauen oder?
Bin jetzt auf deinen Input gespannt.
Wow Sollte eigentlich nur ein Scherz sein von mir. Aber meinen Respekt hast Du! Freue mich über deinen beachtlichen Jahresgewinn. Hut ab! Auch den kompletten Bau aus Eigenmittel finde klasse. Ich brauche leider 500k Kredit bei insg. ca. 850k Volumen.

Gern lese ich die Fortschritte von Planung und Bau von Dir hier im Forum
 
Nofret

Nofret

Nun ich finde ja, man sollte bei so einem Bauprojekt auch immer an den Wiederverkaufswert und die Wandelbarkeit des Hauses achten - auch die eigenen Bedürfnisse ändern sich im Laufe des Lebens. Deshalb ja auch der Vorschlag mit der Einliegerwohnung. Da kann man entweder Personal (Nanny, Haushälterin, Au-Pair, Altenpflegerin) unterbringen, sie als externes Büro nutzen oder Fremdvermieten, so dass das Haus bei eigener Abwesenheit gehütet wird. Es könnte durchaus sein, dass Zeiten kommen, in denen die Einbruchsgefahr deutlich zunimmt - oder man hat einen Pool, pflegeintensiven Garten etc. wo man froh ist jmd kümmert sich um die Technik und den Umschwung und man kann sorglos unterwegs sein.

Wir organisieren uns immer Haussitter, welche sich um die Pooltechnik und den Garten kümmern - so dass wir sorglos auch mehrere Wochen reisen können.

Garagen: wenn Kinder heranwachsen explodiert der Fahrzeugparkt i.d.R. und ich kenne nicht wenige Familien in denen deutlich mehr Autos als Personen 'leben' - Mal ist es, weil man neben der Familienkutsche noch ein 'Einkaufstäschchen' fährt und dann ist da noch der Oldtimer und ein Sportwagen, von dem man sich nicht trennen kann ... andere haben neben den Alltagsautos noch einen Sonntagswagen - oder Sommer und Winterautos. Wenn man die finanziellen Mittel hat, dann gönnt man sich schon, das ein oder andere Hobby . Von daher evt 6 Plätze Planen und 2 Bauen - so ist eine sinnvolle Erweiterung jederzeit möglich.

Bäder: ich würde zumindest Nebenräume Wand an Wand mit Bädern planen, so dass man einfach zusätzliche Bäder installieren kann. Evt. auch eine Schwimmbad - Sauna - Fitnessraum-Erweiterung des Hauses mitplanen - so dass sich ein organisches Ganzes ergeben würde, sollte man das in ein paar Jahren verwirklichen wollen. Ehefrauen und Kinder haben da schnell 'lustige' Ideen.

Unverzichtbar halte ich eine grosse, Wind geschützte und überdachte Terrasse - da kann man einerseits Gartenmöbel und Polster ganzjährig draußen lassen, andererseits ist das ein prima Party-Ort und kann bei sonnigem Wetter ganzjährig genutzt werden. Da können Kinder auch an sonnigen Wintertagen mit ihren Autos rumrasen, Tischtennis spielen oder Federball. Man kann dort Mittagessen oder die Zeitung lesen etc. .

Ein Jungesellenhaus und ein Familienheim sind in ihren Bedürfnissen schon sehr verschieden - aber man kann durchaus so planen, dass das Haus sich den wandelnden Bedürfnissen anpassen kann. - Es sollte bei der Planung halt berücksichtigt werden - so dass es später kostengünstig und dreckarm umgesetzt werden kann.

In einem anderen Haus hatten wird z.B. bereits Türöffnungen und grosse Wanddurchbrüche vorgesehen, so konnte man einfach Räume Zusammenlegen bzw andere Abtrennen und das konnte dann unkompliziert im Trockenbau realisiert werden - die Bodenbeläge waren bereits durchgehen verlegt und die Tür musste nur eingesetzt werden.
 
D

DragonyxXL

@DragonyxXL: es darf die komplette Fläche bebaut werden und Grundflächenzahl ist 0,2. Habe ich jetzt nicht weiter erwähnt, da das für mich keine Einschränkungen sind. SO groß will ich dann doch wieder nicht bauen.
Traufhöhe, Firsthöhe usw. gibt es alles keine Vorschriften. 1-geschößig ist definitiv die einzige Einschränkung. Hat sich vorher auch ein Architekt angeguckt.
Das ergibt 480m² überbaubare Fläche. Bei 450m² Wohnfläche, wovon ca. 300m² auf das EG entfallen, kann man mit mit ca. 370m² überbauter Fläche (einschl. aller Wände) rechnen. Da packen wir dann noch ne Garage darauf 70m². Ne Terrasse 40m². Und jetzt bist du schon bei deinen 480m² angelangt. Du hast noch keinen Pool, keinen Gehweg, ne kleine Terrasse, kein Gartenhäuschen, keine Einfahrt. Ich denke der Architekt sollte sich das Thema noch mal konkret anschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben