Fertighaus - Wandaufbau

5,00 Stern(e) 4 Votes
Uwe82

Uwe82

Geht es Dir um ökologische Materialien? Da wirst Du auch bei Holzständergewerken nicht so arg glücklich, wenn man sich anschaut, wie die Sachen produziert werden.

Uns waren hochwertige Materialien aber auch wichtig, aber irgendwo mussten wir auch einen Punkt machen:

Von außen nach innen:
- Silikonharzputz
- Holzfaserdämmplatte
- Holzrahmenwerk mit Zellulosedämmung
- OSB-Platte mit Dampfbremse
- Installationsebene mit Steinwolledämmung: Das hätte es auch mit Zellulosedämmung gegeben, ist aber bei Eigenleistungen, die an die Insta-Ebene ran müssen schwierig, weil diese ja eingeblasen werden muss.
- Fermacell-Platte

Den Aufwand finde ich persönlich sehr gut und war bei unserem auch schon Standard bei einer 31cm dicken Wand. Die meisten anderen packen bei Wunsch zur Insta-Ebene einfach noch eine Ebene darauf, man verliert dann halt wieder Wohnfläche.
 
R

Rübe1

Unter Strich entscheidet das Portemonnaie. Ein guter HRB fängt ab 1500 an, ist also, entgegen landläufiger Meinung, nicht günstiger als Massivbau. Dafür liegen energetisch Welten dazwischen. Punkt 1. Gehirn einschalten: jemand der für 1100 anbietet kann nicht das gleiche haben als einer für 1500. Auch wenn es noch so verlockend klingt. Das zu vergleichen, fällt selbst Profis schwer. Vor Jahren gab es mal einen Hersteller, der erst im Kleingedruckten darauf hinwies, daß zu allen Preisen noch die Mehrwertsteuer kommt (damals 15 %).
Wandaufbau neben der Inst-Ebene: ich favorisiere immer die vorgehängte Fassade (auch mit Putz), wenn es dann gar nicht anders geht, dann auch mit Holzfaser. Nie diese Styropor-Geschichte.
Schwere Dämmstoffe wählen, gut für sommerlichen Hitzeschutz

Ach die Liste ist schon ziemlich lang. Nix übers Knie brechen. In Ruhe ansehen und Gedanken machen. Notfalls wieder fragen

Zur Inst-Ebene: wenn ich denn schon Öko machen, dann auch in der Inst-Ebene, sei es mit Hanf oder Holzfaser, hartgesottene mit Flachs.

Und durch eine Inst-Ebene verliert man keinen Platz, das unterscheidet die guten von den richtig guten
 
R

Rübe1

Also ich habe bis auf unseren mit dem wir jetzt gebaut haben, keinen Hersteller (auch nicht die großen) gefunden, die das im Standard anbieten. Immer erst mit der nächsten Wanddicke.
Davon gibts ne ganze Menge. Das Problem ist, dieser Markt wurde bis vor ein paar Jahren den Fertighausherstellern (also die großen) überlassen. Die sind aber teilweise in den 70ern stehen geblieben in Ihrer Entwicklung. Heute pappen die nur etwas mehr Styropor darauf. Ich sags mal deutlich: jeder gute Skandinavier baut mit Inst-Ebene, seit weit über 10 Jahren, also schon zu Zeiten, als man hier noch gar nicht wusste, wie das geschrieben wird.....
 
U

Username_wahl

Bei unser Holzhaus (kein "Fertighaus") ist es von innen nach außen: Holzleimplatte als Innenverkleidung (anstatt Rigips), Lattung, Installationsebene gefüllt mit weichen Holzfaserdämmplatten, OSB-Platte als Dampfbremse, Holzständerwerk mit Zellulosedämmung (Isofloc), harte Holzfaserdämmplatten, Lattung/Hinterlüftung, Holzfassade.
 
H

HausBammental

Geht es Dir um ökologische Materialien? Da wirst Du auch bei Holzständergewerken nicht so arg glücklich, wenn man sich anschaut, wie die Sachen produziert werden.

Uns waren hochwertige Materialien aber auch wichtig, aber irgendwo mussten wir auch einen Punkt machen:

Von außen nach innen:
- Silikonharzputz
- Holzfaserdämmplatte
- Holzrahmenwerk mit Zellulosedämmung
- OSB-Platte mit Dampfbremse
- Installationsebene mit Steinwolledämmung: Das hätte es auch mit Zellulosedämmung gegeben, ist aber bei Eigenleistungen, die an die Insta-Ebene ran müssen schwierig, weil diese ja eingeblasen werden muss.
- Fermacell-Platte

Den Aufwand finde ich persönlich sehr gut und war bei unserem auch schon Standard bei einer 31cm dicken Wand. Die meisten anderen packen bei Wunsch zur Insta-Ebene einfach noch eine Ebene darauf, man verliert dann halt wieder Wohnfläche.
Danke für die Antwort. Nein um das ökologische geht es nicht primär. Sondern hochwertig, sodass man in 20 Jahren eine gute Dämmung und Raumklima hat. Vielen Dank auch für den Aufbau! Gibt es zu Eurem Haus auch ein Bautagebuch? Bzw. wie könnte erfahren, mit wem Ihr gebaut habt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben