Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe letztes Jahr nach der alten Energieeinsparverordnung gebaut. Ist die Regelung dort auch schon so gewesen?
Ja.

Wen meinst du mit Energiefachberater? Den der die Heizlastberechnung, den Energieausweis und die Unterlagen für die KfW berechnet hat? - Nichts.
Ja.

Mich würde wirklich interessieren, in welchem Raum der Wärmeerzeuger in den Entwürfen/de erforderlichen Berechnungen angedacht war; sicher doch nicht in der Garage?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xycrazy

Gibt doch auch inzwischen wirklich nahezu unhörbare Geräte. Z.B. die Wolf BWL1-a.
Wie sind denn Eure Stromkosten (Heizung) mit Euren Pumpen so?
 
housedreamer

housedreamer

Hallo zusammen,

wir haben uns nun entschieden die Wärmepumpe doch in den Keller unter der Garage zu stellen. Dort wäre der Lärm fast egal, wir können so mögliche Schäden durch Marder, Witterung und evtl. Vereisung um die Wärmepumpe entgehen.

Nun schätzt die Sanitärfirma die Preise für eine Wärmepumpe innerhalb des Hauses auf 5000 Euro Mehrkosten. Das genaue Angebot bekommen wir noch.
Steckt da wirklich so viel mehr dahinter um 5000 Euro zu gerechtfertigen?

Danke für euer Feedback!
 
I

Irgendwoabaier

Steckt da wirklich so viel mehr dahinter um 5000 Euro zu gerechtfertigen?
Da kommt schon einiges zusammen:
Es muss ja einiges an Luft durch die Pumpe geleitet werden, d.h. es werden einiges an Luftkanalelementen (isoliert natürlich) benötigt. Dazu kommen noch Wetterschutzbleche an den Luftein- und -auslassstellen. Zwei Wanddurchbrüche, Größe abhängig von Luftkanalgröße, ggf. Luftschächte. Und natürlich handelt es sich um ein anderes Gerät.

Also - mal auf das Angebot warten, dann wirst Du schlauer.
 
Uwe82

Uwe82

Die Innengeräte sind meistens etwas günstiger, in ein Eck gestellt werden kaum Rohre benötigt und wenn das Haus noch nicht steht, sollten die zwei Löcher auch kein Problem darstellen. 5000€ mehr finde ich jetzt etwas heftig.
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben