Einbruch - Wichtiger Hinweis zur Hausratversicherung

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Doc.Schnaggls

Vielleicht gab es bei uns auch einfach noch nicht genügend Einbrüche . Kenne niemanden aus unserer Nachbarschaft der letzten 15 Jahre, bei dem eingebrochen wurde. Daher geben wir unser Geld lieber für - aus unserer Sicht - sinnvollere Dinge aus.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es dann auch so bleibt.

Wir waren jetzt Haus Nr. 3 innerhalb der letzten paar Wochen in unserem Wohngebiet. Nur sind wir, dank unserer Fenster, mit einem blauen Auge davon gekommen - bei den anderen Betroffenen sah das leider anders aus.
 
W

Wastl

Ich drücke Euch die Daumen, dass es dann auch so bleibt.
Wir waren jetzt Haus Nr. 3 innerhalb der letzten paar Wochen in unserem Wohngebiet. Nur sind wir, dank unserer Fenster, mit einem blauen Auge davon gekommen - bei den anderen Betroffenen sah das leider anders aus.
Das tut mir für euch und eure Nachbarn sehr leid. Ein Einbruch ist immer eine Verletzung der Privatsphäre, den sich niemand wünscht.
Ich bin trotzdem strikter Gegner dieser allgegenwärtigen Hauskameras, Bewegungsmelder und Co. Man fühlt sich als Spaziergänger schon überwacht, von all dem Schmarren. Jeder halbwegs vernünftige Einbrecher verhüllt sein Gesicht und tritt die Bwegungsmelderlampe aus. So oft wie die Lampe bei meinem Nachbarn angeht schau ich da nicht mehr hin.
Ich erinnere mich an eine Statistik, dass die meisten Einbrecher Gelegenheitsdiebe wären, sprich eine offen gelassene Eingangstüre, Terrassentüre usw ausnutzen. Lieber dort zwei mal hinschauen als tausende von Euros für Technik ausgeben.
 
MarcWen

MarcWen

Gibt für alles Für und Wider. Klar kann man hoffen, es dem Einbrecher so schwer wie möglich zu machen, damit er/sie es vielleicht beim Nachbarn versucht. Oder aber man hofft, dass er/sie es erst gar nicht probiert. Weil seien wir mal ehrlich, ein guter Einbrecher lacht doch darüber und kommt in jedes Haus rein. Der Schaden ist dann meist umso größer, weil die tolle "Sicherungstechnik" beschädigt wurde oder weil der Einbrecher dann erst recht etwas Wut ablässt.

Gutes Beispiel sind doch unsere Autos. Erschreckend, wie die Diebe der Technik immer einen Schritt voraus sind. Und da will hier mir wer erzählen, dass tolle Alarmanlagen oder Überwachungskameras oder irgendwelche Fingerscananlagen sicher sind?

Vielleicht hilft eine Festtagsbeleuchtung mit Bewegungsmelder... vorausgesetzt, sie kommen in der Nacht... oder ein großer böser Hund, vorausgesetzt, dieser wird vorher nicht schlafend gelegt. Hab ich was vergessen?
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk

leider hat es uns jetzt auch erwischt.
Herr je - bin froh, daß es beim Schrecken für euch geblieben ist!

Danke, für die wichtigen Infos zur Versicherung wie auch Deine Erklärung zur vorhandenen Sicherung eurer Fenster. Wie heißt es so schön: Learning by doing - hoffentlich hilft auch die Abschreckung, potenzielle BauherrINNEN zu sensibilisieren!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T21150

T21150

Ich drücke Euch die Daumen, dass es dann auch so bleibt.
Ich persönlich empfinde den Beitrag vom Doc - der mir sowieso immer stets positiv auffällt hier - als enorm wertvoll und sensibilisierend. Kasse Beitrag. Gut, dass nicht so viel passiert ist, außer Sachschaden.

Die Punkte in Sachen Versicherung: Top, werde morgen meinen Versicherungsvertreter eh anrufen, die Punkte werden zur Sprache kommen. Ich habe in Erinnerung (grob, alles kann ich mir auch nicht merken): Ich wäre gegen alles versichert. Wenn was fehlt: Ändere ich das.

Ich bin in Sachen Einbruch ebenfalls verängstigt.
Und ja - ich habe technisch aufgerüstet (noch nicht komplett fertig).
Und die GrundAusrüstung vom Haus kann sich eh sehen lassen. Ganz so einfach - ist es nicht, in mein Haus einbrechen zu wollen.
Aber ich bin auch Realist, durch und durch und pur.
Man kommt in jede Bude rein, wenn man will.

Wir haben hier eine gute Nachbarschaft. Extrem selten guter Zusammenhalt, der in Kürze hier entstanden ist. Sensationell, hätte ich mir vor 3 Jahren nie vorstellen können.

Wir haben das Thema Einbruch und speziell in NRW ist das ein ganz großes Thema, mit unseren engeren Nachbarn (und die sind auch z. T. 10 Häuser weg) besprochen.

Neben technischen Maßnahmen ist fast immer jemand da, der aufpasst. Wir, die Nachbarn wissen, wer wann weg ist, arbeitet, man guckt auch am Tag, bei Urlaub/Abwesenheit gegenseitig nach den Häusern.

Eine 100% Sicherheit: Gibt es nicht.
Gerade wir in NRW werden derzeit von Räuber-Banden heimgesucht, dass es sprichwörtlich der Sau graut. Lieber macht man hier Blitzer-Marathons, statt Banden zu fangen, die rauben. Die Maßnahmen der Politik sind gruselig, lachhaft und schlecht. Kotzt mich an - jeden Tag steht in der Zeitung, wo nebenan eingebrochen wurde.. Hier in NRW wird mehr Geld für Strom für Blitzer ausgegeben, obwohl hier alle schon mit 40 statt 50 rum kriechen - bei Einbruch versteckt sich sie Polizei, es tut keiner hier was. Völliges Versagen findet hier statt.

Man kann im schlimmsten Fall nur hoffen, dass die Saubanden an technischer oder nachbarschaftlicher Hürde scheitern. Ein Einbruch - ist ein völliger Albtraum. Mein Wunsch ist, das nicht erleben zu müssen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
07.03.2017Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung? Beiträge: 53
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
16.01.2021Versuchter Einbruch ohne Schaden Beiträge: 13
24.09.2015Welche Fenster und Türen empfehlenswert? Beiträge: 21
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
28.09.2017Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen Beiträge: 11
14.05.2020Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? Beiträge: 25
28.01.2021HAR/Technik ausreichend dimensioniert ? Beiträge: 13
27.12.2016Abschließbare Fenster/ Fluchtweg Beiträge: 18
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben