16.03.16: Start Montage Photovoltaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Hi Wastl, wir haben 70% Regelung. LG Thorsten
Was sind das den für hinterwäldlerische Gebaren? Hier bringt der zugelassene Installateur den passenden Zweirichtungszähler des Netzbetreibers direkt mit und tauscht taggleich aus. Ich bin schockiert.
Ich bin auch nicht begeistert.

Denn den Vorschlag habe ich gemacht gestern: Elektriker holt sich am Montag Morgen den Zähler von den Stadtwerken und baut gleich ein. Die Stadtwerke sind 8 Minuten von hier weg.

Antwort: Geht nicht. Die Stadtwerke schicken nach Installation der Anlage erst einmal jemanden, der nachguckt, ob das alles schön brav und richtig installiert ist.
Erst dann wird ein Zähler raus gerückt.

Somit dauert alles länger und der Elektriker muss auch zweimal fahren.....

Nun ja......ich kann es nicht ändern.

LG
Thorsten
 
W

Wastl

Was sind das den für hinterwäldlerische Gebaren? Hier bringt der zugelassene Installateur den passenden Zweirichtungszähler des Netzbetreibers direkt mit und tauscht taggleich aus. Ich bin schockiert.
Mafiöse Konstellationen hast du vergessen, denn:
Die Zähler bringt nicht mal mehr der Netzbetreiber selber an, sondern ein privates Subunternehmen, welches einen Auftragsrückstand von damals mehreren Monaten hatte. Auch nach mehrfachen Anrufen kam nur: Sie werden irgendwann eingeplant,...
Was kann man tun? Gar nichts,... Beschwerden beim Netzbetreiber haben gar nichts gebracht - Rückwärtslaufen des Haushaltszählers wurde damals verboten,...
 
T

toxicmolotof

Von welcher Größenordnung der Photovoltaik sprechen wir hier? Das gibts bei uns auch, aber nur bei Anlagen größer x kWp.... (x> 10?, unsicher).
 
T

toxicmolotof

Hier bewegt der Netzbetreiber nur einmal den Finger. Und den nur, wenn der Zähler das Adessettiket für den Elektriker/Solarteur bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
30.08.2018Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten Beiträge: 15
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
31.10.2018Netzbetreiber verweigert Gas-Hausanschluss - Ist das legitim? Beiträge: 11
30.01.20231483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter Beiträge: 47
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben