Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Diagonale Entwässerung ist vielleicht Usus, aber wenn man Entwässerung nach vorne vertraglich zusichert und nach hinten macht, muss ich überprüfen, ob das einen guten Grund hat.

Die Kosten für die Arbeiten dafür im Boden betragen in BW:
Graben (15m in diesem Fall) m a 56.- = 840.--
Sand /Splitt 32,50
Minibagger 2h 51,20
KG-Rohre m a 18,40 =276.-
Netto 1199,70
Mit Märchensteuer 1427,64.
Rechnung wurde zweifach geprüft und mit dem Kommentar "kannst zahlen ist reell" versehen.

Das kann ich uns nicht einfach unkommentiert als Mehrkosten aufpacken.

Die Elektrik erfuhr einzelne Korrekturen, aber nicht etwa alles Notwendige. Es schlichen sich neue sinnfreie und ungewollte Sachen ein. Ich würde es als Verschlimmbesserung einstufen.

Viele Grüße

Gabriele
 
P

Payday

sorry aber bei den kosten würde ich mir überlegen das selber zu machen. 56€ für 1 Meter buddeln? der braucht mit nen minibagger da 1-2min für... die 15meter hat er locker in 30min aufgehoben. dann einwerfen und wieder zuwerfen. da der minibagger für 2stunden zu zahlen ist, dauert der spass wohl auch nur 2stunden. dafür sind 840 netto

die regenwasserrohre kommen doch nicht tief. und 21€ für 1meter kg Rohr DN100 ? ist das aus Gold oder wie? normal kostet 1meter Rohr 3-4€, mit luxusaufschlag 5-6€ (in brutto).

die kosten sind über Heinz von Heiden oder direkt übern Garten-Landschaftsbauer?! weil der Garten-Landschaftsbauer kann das garantiert günstiger. eventuell überlegen, ob ihr das nicht später mitmacht, wenn euer Garten-Landschaftsbauer für auffahrt und co kommt und dann mit anschließt. Regenwasser ist kein Problem, kann man bei Neubaugebieten auch paar Monate später mitmachen. 1500€ für 15m ist schon ganz schön unverschämt. mein preis oben war ein offizieller gala preis und kein Freundschaftspreis oder ähnliches.
 
Stefan G.

Stefan G.

Das war echt nicht billig. Wir hatten damals die Erdarbeiten selbst organisiert.
  • Rohrgraben außerhalb der Baugrube bis Bodenklasse.4, Tiefe = 1.50m für SW/RW herstellen inkl. Verfüllung und Verdichtung: 30,50€ (brutto)
  • Schmutz-u. Regenwasserleitung KG DN 100 liefern und verlegen inkl. Zulage für Rohrgrabenaushub innerhalb der
    Sandplatte aber außerhalb des Hauses Sandummantelung und aller Formstücke (inkl. Zeichnungen und Bilder sowie Dichtigkeitsprüfung nach DIN EN 1610): 19.80€ (brutto)
Sicherlich auch nicht der günstigste aber für Raum Stuttgart ganz ok.
 
F

fach1werk

Das ist ein Auftrag von uns an einen Kabelbauer als Ersatz für einen Tiefbauer. Heinz von Heiden hat Dachrinne und Fallrohr im Gepäck, mehr nicht.

Beim Gala wäre es teurer gewesen. Der SV, ein freier Architekt im selben Ballungsraum hätte keinen Tiefbauer beschaffen können, er ist 20 Autominuten entfernt und das ist bereits zu weit. So gut ist die Auslastung.

In Stuttgart,so sagen uns die Architekten, brauchen sie die Garten-und Landschaftsbauer nicht mal mehr anzurufen, wenn sie dieses Jahr noch kommen sollen.

Alle Sorten Erdarbeiter benannten uns Vorläufe von normalerweise über 3 Monaten, selten weniger, und sie sagen auch, derzeit können sie es sich heraussuchen, wo sie hin möchten.

Ich hätte es bevorzugt, nicht so tief in die Tasche zu greifen, keine Frage. Aber ich musste auch dieses Jahr noch rüberkommen.

Später machen war keine Option, dann hätte man den Garten noch mal verdorben, was nicht ohne zusätzliche Kosten abgegangen wäre. Bei uns liegt der Garten zwischen Haus und Kanal. Selbermachen, ja, wir haben gerne richtig hingelangt, tun es heute manchmal noch. Aber operierte Schultern sind etwas zum Scheffeln nicht zum Schaffen und ich hänge am Eigentümer dieser Schultern
 
P

Peanuts74

In dem Fall würde ich vielleicht einen Minibagger zum ausheben mieten, das kostet nicht die Welt, die KG Rohre selbst rein legen (Gefälle beachten) und erst mit Kabelsand und dann mit sonstigem Material verfüllen.
Dann seid Ihr vermutlich mit 1/3 der Kosten in etwa dabei...
 
P

Peanuts74

BTW, hatten übrigens auch ein Angebot von Heinz von Heiden angefragt. Sicher waren sie etwas billiger (ob letztendlich günstiger ist nach dem kompletten Durchlesen fraglich), jedoch bin ich jetzt dann doch froh, nicht mit Heinz von Heiden gebaut zu haben.
Wie schon mehrfach gesagt, Stress und Fehler gibts überall, Hauptsache das "Endprodukt" gefällt Euch, ein Ende ist ja bald in Sicht...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben