Fensterbänke Aluminium oder Granit

4,20 Stern(e) 6 Votes
lin0r87

lin0r87

Dass man gescheites Zeug verbauen sollte, Zustimmung - aber, (davon ausgehend, daß ´87 auf Dein Geburtsjahr hinweist) teile ich die Einschätzung, das aktuelle werde auch Dein letztes gebautes Haus sein, nicht. Dieser "Grundsatz" galt, als achtzigste Geburtstage eine Seltenheit waren und nur Verlassene und Verwitwete ein zweites Mal heirateten.
das war das letzte Haus ☝
 
11ant

11ant

das war das letzte Haus
Doppelschwör ? - das sagst Du jetzt. Aber wenn es abbezahlt ist und der Hund im wahrsten Sinne begraben, dann lädt Dich (noch mit frischem Eindruck des Treppenlift-Umbaustresses der Cousine) ein gleichaltriger Kollege in sein neu gebautes baldiges Ruhestandsdomizil ein. Dann mußt Du schon besonders "charakterstark" sein, zu dieser kühnen Aussage von damals Muttertag 2020 zu stehen
 
lin0r87

lin0r87

Hallo liebe Gemeinde,
Ich muss euch nochmals belästigen.
Die Granit Fensterbänke außen...wann werden die verbaut und wer macht dies in der Regel?
Vor oder nach der Dämmung?
Wir bekommen 18cm Dämmung, Stein 17,5cm.
Denn Fakt war, das wir diese Bänke bekommen und ich nun einplanen muss, wannn die vor Ort und stelle sein sollten.
 
11ant

11ant

Ich kenne es nur "vor" der Dämmung. 18 cm WDVS bedeuten ja auch, daß die Fensterbänke den Großteil ihrer Tiefe frei auskragen. Da muß ja eine entsprechende Befestigung her, die ich mir "nachher" auch nicht recht vorstellen kann wie das gehen soll.
Offen gestanden: hättest Du den Wandaufbau vorher erwähnt, hätte ich von den schweren Bänken auch abgeraten.
 
G

guckuck2

Nach Dämmung vor Putz.

Der Wandaufbau ist total egal, lass dich nicht beirren. Die Bank lagert mittels Befestigungssystem auf dem WDVS, ist überhaupt kein Problem.

Am besten fragst du einfach mal die beteiligten Gewerke, wie die das sehen.
Fensterbänke kommen normalerweise vom örtlichen Steinmetz und der verbaut die auch. Bei Aludingern machts der Fensterbauer, kannst ja sonst auch mal den fragen, ob der nen Kooperationspartner hat
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben