Sicherheitsausstattung RC2 gesucht, PSK Hebe-Schiebe-Türe

4,00 Stern(e) 5 Votes
Y

YvieKoe

Hallo liebe Baufreunde,

wir möchten im Frühjahr anfangen zu bauen und sind gerade damit beschäftigt Angebote zu Fenstern einzuholen:

Jetzt haben wir schon mal 2 Angebote vorliegen. Eins von Weru und eins von Veka.

Vorab: Es handelt sich um Kunststofffenster für einen Bungalow!!!

Bei WERU interessiert uns das Modell Afino One (oder Afino Tec):
Afinio ONE, Dreifachverglasung, 6-Kammer-Profil, Bautiefe: 86mm, Wärmedämmwerte bis Uw = 0,68, PVC-Profil mit Stahlaussteifung, RC2 mit Condense-Stop.
Zur Beschlagsbefestigung steht: Alle sicherheitsrelevanten und tragenden Bauteile werden in Stahl verschraubt.
Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass WERU derzeit eine Aktion für Sicherheitsbeschläge hat, was natürlich für Bungalow sehr interessant ist.


Dann haben wir noch ein Angebot für VEKA:
VEKA Alphaline 90 MD, 6-Kammer-System in Rahmen und Flügel, PVC hart, A-Qualitätsprofil, Mittlere Vestärkungskammer mit Stahleinlage, 90 mm Bautiefe, RAL-Gütezeichen. Beschlag: Siegnia-Aubi (Titan AF) mit Sicherheitsverriegelungen nach RC1 als Standard ab 40cm Beschlagshöhe & -breite. Wärmeschutzglas Ug= 0,6 W/m2K, 32 dB. Mit warmer Kante.


SO, jetzt zur "Problematik". Wir hatten bei den Weru-Fenstern ein ganz gutes Gefühl, zumal die Sicherheitsausstattung für uns eine große Rolle spielt, so dass wir eigentlich auch RC2 bevorzugen.

Der Händler der VEKA-Fenster sprach davon, dass VEKA, der ja ein Profilhersteller ist, die Stabilität der Fenster gewährleisten kann, was wohl bei WERU nicht der Fall ist (klar, der Händler möchte natürlich verkaufen). Er meinte aber, dass die Beschläge der Weru-Fenster nicht vergleichbar mit VEKA seien, da diese aus Stahl sind. Jetzt hoffe ich, dass hier ein "Fachmann" mitliest und mit sagen kann, ob dies stimmt oder mir generell eine Empfehlung aussprechen kann.... Ich denke qualitativ nehmen sich die Fenster nicht viel....

Dann haben wir noch eine Hebe-Schiebe-Tür im Wohnzimmer. Die ist natürlich recht teuer mit 3.300 €. Es gibt wohl eine Alternative und zwar die PSK. Die kosten halb so viel.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Vor- und Nachteile?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich mich bald entscheiden muss....

Vielen Dank im Voraus an alle Mitleser!

Yvie
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Ob Veka oder Weru dürfte egal sein.

Was mir aber auffällt ist, dass die RC2 Fenster doch gar keine RC2 Fenster sind - es geht doch nur um die Anzahl der Pilzköpfe in Anlehnung an RC2.

Wir haben uns für Rehau Profile entschieden. Entscheidend war für uns nicht das Profil bzw. dessen Hersteller, sondern der Fensterbauer, der aus den Profilen erst Fenster macht und der uns einen guten Preis angeboten hat.

Es hilft Dir das teuerste Profil nichts, wenn der Fensterbauer Murks macht.
 
M

merlin83

Welche Ug bzw. Uw Werte sollten denn heute bei vernünftiger Ausführung mindestens gegeben sein?
 
Y

YvieKoe

Ja stimmt, ich meinte den Sicherheitsbeschlag dieser Weru-Aktion. Das ist schon ein erheblicher Preisunterschied und fiele auch ins Gewicht.
 
Y

YvieKoe

Die Ug-Werte sind um 0,6 schon richtig gut, um nicht zu sagen sogar sehr gut. Vor ein paar Jahren lagen die noch bei 1,0. Diese Unterschiede sind aber sicher nur ganz minimal.

Kann denn noch jemand was zu den Beschlägen der Weru-Fenster sagen? Also wie das von der Stabilität ist? Angeblich sind die von Weru selbst und nicht so gut, schon gar nicht bei Dreifachverglasung. Ich weiß aber, wie gesagt, nicht ob das stimmt oder ob das nur eine Methode war den Konkurrenten "schlecht zu reden".....

Vielleicht hat hier ja auch jemand Weru bzw. Veka-Fenster und kann von seinen Erfahrungen damit berichten? Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben