Speicherofen und KfW40-Plus-Haus macht das Sinn?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Haben zwar kein "Energiegebremstes" Haus, aber einen Lotos M3, der auch Raumluftunabhängig betrieben werden kann. Der ist im Winter und im Übergang täglich an.
Er hat 600kg Speckstein zum speichern und kann zwischen Konvektions- und Speicherwärme umgeschaltet werden.
 
J

jochi79

Hallo zusammen,

habe gerade mit großem Interesse die Bilder der Öfen in diesem Thread entdeckt und hätte dazu einige Fragen:

wassergeführt?
Marke Eigenbau oder vom Kaminbauer?
Hersteller der Kamineinsätze?
Genauer Aufbau der Verkleidungen?

Da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Kamineinsatz mit entsprechender Verkleidung als Raumteiler einzubauen wäre ich euch für ein paar Infos sehr dankbar
 
N

nordanney

Hallo zusammen,

habe gerade mit großem Interesse die Bilder der Öfen in diesem Thread entdeckt und hätte dazu einige Fragen:

wassergeführt?
Marke Eigenbau oder vom Kaminbauer?
Hersteller der Kamineinsätze?
Genauer Aufbau der Verkleidungen?

Da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Kamineinsatz mit entsprechender Verkleidung als Raumteiler einzubauen wäre ich euch für ein paar Infos sehr dankbar
Ist bei uns ein Kamin komplett vom Kaminbauer. Brennstelle von Spartherm - die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat, kennt aber jeder Kaminbauer.
Ausschließlich zur Optik, weder großartige Speichermasse, noch als wassergeführter Kamin ausgelegt.
Gebaut in Trockenbautechnik, allerdings mit den passenden Platten für den Kaminbau (hitzebeständig/feuerfest). Damit ist jede Konstruktion möglich, inkl. Nischen u.ä. - unsere Nischen (beidseitig) haben z.B. auch eine LED-Beleuchtung von oben.
 
J

jochi79

Du hast nicht zufällig die genaue Bezeichnung der Platten parat? Meinst Du so was ist auch in Eigenleistung möglich?
Und darf man auch fragen was der Kaminbauer dafür wollte?
 
N

nordanney

Es wurden bei uns Fireboard-Platten von Knauf verbaut, dazu muss der Schornstein auch noch durch eine Platte (Bezeichnung habe ich allerdings nicht) vor der Hitze geschützt werden. Ansonsten "normaler" Trockenbau.
Einzelpreise habe ich nicht - Gesamtpreis war brutto € 9.834,00.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2021"Panorama-"Kamin für unter 6k€ realiesierbar? Beiträge: 29
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben