Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Hi Allerseits,

wir hatten heute Bemusterung und Baudurchsprache und ich habe mal die Frage gestellt nach einer gescheiten Funklösung für die Rollladensteuerung. Derzeit sind einfach nur elektrische Antriebe mit Wandschalter vorgesehen.
Meine (minimal) Anforderung wäre:
Schaltung der Rollläden per Fernbedienung.
Entweder einzeln oder mehrere zusammen, ganz wie es gerade passt.

eine programmierbare Zeitsteuerung, Sonnenstandssteuerung u.ä. ist nice to have, aber kein Muss.
Im Gegenteil, ich sehe da auch durchaus Nachteile, gehen die Rollläden immer zu gleichen Zeiten oder in der gleichen Reihenfolge runter, weiß der böse Bude direkt, dass keiner da ist und die damals neue Sonnenstandssteuerung hat meinen Dad damals dazu genötigt sich mit seinen 65 Jahren im filmreifen Stunt unter dem schließenden Rollladen durchzurollen da leider die Fernsteuerung _im_ Wohnzimmer lag....

Der gute Bemusterungsmensch hat dann die Somfy IO Antriebe vorgeschlagen und davon vorgeschwärmt. Der aufgerufene Aufpreis von 124 € pro Motor gegenüber den schon eingeplanten elektrischen Antrieben scheint halbwegs fair zu sein, billiger habe ich die im Netz auch nicht gefunden.
Für die 8 Rollläden im EG kommen dann allerdings auch schon wieder 1000 Ocken zusammen, plus der Sender mit irgendwas um die 300-400 Euro.

Geht das nicht auch einfacher und billiger?

Finde das arg mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Ich finde im Netz aber irgendwie auch keine gescheiten Alternativen...

Viele Grüße,

Andreas
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da gibt es verschiedene Ansätze...

Rademacher hat Funkmotoren im Programm oder auch viele andere Hersteller.

Wenn es unbedingt Funk sein muss, dann könntest du dich bei Z-Z-Wave umschauen, die haben auch Lösungen...da kostet ein Rollladenempfänger für einen x-beliebigen Motor um die 50 Euro

m Gegenteil, ich sehe da auch durchaus Nachteile, gehen die Rollläden immer zu gleichen Zeiten oder in der gleichen Reihenfolge runter, weiß der böse Bube direkt, dass keiner da ist
Dem ist nicht so...vorausgesetzt die Steuerung ist etwas intelligenter als einfach nur auf/ab zeitgesteuert...

Die Astrofunktion gehört zu Standard Spruch die Rollläden gehen nur auf/ab wenn die Sonne unter-/aufgegangen ist und dann auch noch abhängig von Zeit...also ist es heutzutage eher so, dass die Rollläden immer zu unterschiedlichen Zeiten runter-/hochgehen.

Warum sollte auch jemand denken, dass keiner da ist, wenn die Rollläden unten sind? Ich mag z.B. nicht auf dem Präsentierteller zu sein, wenn es draußen dunkel ist und drin Licht an ist...also sind die Rollläden immer unten wenn es dunkel wird egal ob wir nun da sind oder nicht...

mit seinen 65 Jahren im filmreifen Stunt unter dem schließenden Rollladen durchzurollen da leider die Fernsteuerung _im_ Wohnzimmer lag....
dafür gibt es Fensterkontakte und zugriff vom Telefon aus...niemand muss heutzutage irgendwelche Stunts machen wenn man vorher an ein solches Szenario gedacht hat.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben somfy, mit der tahoma Box. Es ist genial was man alles machen kann. Verschieden Szenarien zu unterschiedlichen Zeiten abhängig von verschiedenen Sensoren.

Ich habe aktuell 6 Szenarien programmiert.

Ich Steuere damit 19 Rollladen " Einliegerwohnung" habe ich absichtlich noch nicht damit wären es 23 Fenster.

zb. täglich ab 8 Uhr alle Fenster aufgehen am Wochenende erst ab 10 Uhr. Abends wenn es dunkel wird, abhängig von der Sonnenuntergangs Zeit gehen alle zu.

Ein Urlaubs Modus gibt's auch

Lichtschalter gehen auch 1 Schalter kostet dann ca 60-70€

Gesteuert wir es über das Handy.

Die Aktoren und Sensoren sind leider sehr teuer. mittlerweile gibt's zum Glück kompatible günstigere.
Ich denke da wird sich in nächster zeit was ändern, da Homematic ein günstiger ernstzunehmender Konkurrent ist.

alternative-zu-somfy-io-rolladenantrieben-121951-1.png

Es wird sogar angezeigt in welcher Position die Rollladen stehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich glaube kaum, dass sich da was ändern wird...ist ja alles nichts neues und schon seit Jahren verfügbar...die Preise sind stabil...
 
tomtom79

tomtom79

Naja die Nutzung von tahoma ist zb mittlerweile kostenlos also ändert sich was. Dann gibt's zb eine Kompatibilität Liste

Aber eigentlich ist ein Bus System das beste, aber mich haben die Kosten abgeschreckt. Jetzt im Nachhinein hätte man den Schritt trotzdem wagen können. Aber dann kommt wieder der Schwabe bei mir durch. Und finde mich mit somfy ab, freue mich das ich es habe und wenn ich wieder Langeweile habe kaufe ich mir ein teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha aus H

Sascha aus H

Moin zusammen,
ich will den Thread mal aus seinem Winterschlaf erwecken, da wir grade bei der Bemusterung der Rollläden waren und mir der Kopf brummt

@tomtom79 Hattest du dich mittlerweile schon näher mit Homematic auseinander gesetzt?
Ich tendiere nämlich stark zum Einsatz dessen, kenne bisher nur Personen mit positiven Erfahrungen. Leider bin ich bei meinem Rollladenhändler nicht grad auf breites Wissen gestoßen, so dass er nur zu Somfy Beratung bieten kann. Ich möchte mir nun aber nicht teuer die TaHoma Box kaufen, um dann eigentlich alles über Homematic zu steuern.
Zudem lässt sich Somfy IO wohl auch nicht mit Homematic verbinden.

Gibt es jemanden, der eine Heimautomatisierung ohne Bussystem sondern über Funk realisiert hat? Wenn ja, welchen Standard / Hersteller habt ihr verwendet? Oder sogar mehrere kombiniert?

Bin gespannt auf eine angeregte Diskussion und regen Austausch
LG Sascha
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Somfy gibt es 27 Themen mit insgesamt 140 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
04.03.2016Allgemeine Fragen zu Haussteuerung und Internet Beiträge: 11
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben