Wie oft eine Gasheizung warten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Guten Morgen,

an eine Gasheizung würde ich überhaupt nichts machen, denn Gas ist so eine Sache. Man hört immer wieder davon das ganze Häuser in die Luft gehen nur weil einer an der Heizung gespielt hat.

bis dann Sibille
Sowas passiert meist dann wenn die Leute versuchen Gas anzuzapfen weil sie es nicht zahlen wollen oder können.

das sagt dir Lucky
 
L

Lily

Guest
Hallo,

bei mir kommt der Installateur alle 2 bis 3 Jahre und das reicht. Er würde mir das sicher sagen wenn es öfter nötig wäre.

Bis dann Amazone
 
S

Schakal

Guest
Hallo, ich habe eine Junkers Therme die jetzt tadellos seit 1999 läuft.Bei mir wurde noch nie eine Wartung durchgeführt.Der Schornsteinfeger macht jedes Jahr eine Abgasmessung.Ich kenne den Servicemonteur von Junkers sehr gut und der hat mit gesagt das die jährlichen Durchsichten der Heizungen reine Geldschneiderei sind.Die Thermen sind Sicherheitstechnisch so gebaut das bei kleinsten Fehlern die Geräte abgeschaltet werden und ein Fehlercode angezeigt wird.Wenn der Schornsteinfeger sagt die Werte sind nicht in Ordnung holt man sich halt mal den Monteur.Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.Ich spreche jetzt natürlich nur über Erdgasheizung.Bei Flüssiggas oder Öl kann das schon ganz anders aussehen .

Gruß Thommi

Servus Tommi!!
Leider kann ich nicht von dir und deinen Freund das ganze nicht nachvollziehen aber Bitte.Du behauptest jetzt das der Schornsteinfeger sowie so jedes Jahr eine Abgasmessung durchführt das glaube ich dir ja aber kostet der Schornsteinfeger nichts wenn er dieses durchführt.????Glaubt nicht das dieses umsonst ist also blechst du dafür da finde ich wieder das diese Geldschneiderei ist
Würde einmal behaupten wenn ich jedes Jahr ein Service durchführen lass von einen Facharbeiter das ich sicher auch einen Befund für die Abgase bekomme und das Beste an dieser Geschichte ist der kennt sich noch aus auch mit diesem Gerät was ich von Feger nicht behaupten würde.
Also würde ich sagen ich würde alles einmal überdenken was du geschrieben hast weil eine Terme ist kein Spielzeug.
Und noch was zu deiner Terme weißt du auch das die Brennkammer Dichtungen Funken usw. sich abnützen oder Verdrecken wenn dieser der Fall ist kannst mir sicher sein das die Terme nicht mehr Sparsam rennt..
Also nichts für ungut ist halt nur meine Meinung..
Lg.
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ich habe auch so eine Terme und die lasse ich alle zwei Jahre anschauen. Dann wird alles wieder neu eingestellt und gewartet. So läuft die immer sparsam und ich zahle viel weniger an die Gas Mafia.

Bis dann Loreley
 
T

Thommi

Servus Tommi!!
Leider kann ich nicht von dir und deinen Freund das ganze nicht nachvollziehen aber Bitte.Du behauptest jetzt das der Schornsteinfeger sowie so jedes Jahr eine Abgasmessung durchführt das glaube ich dir ja aber kostet der Schornsteinfeger nichts wenn er dieses durchführt.????Glaubt nicht das dieses umsonst ist also blechst du dafür da finde ich wieder das diese Geldschneiderei ist
Würde einmal behaupten wenn ich jedes Jahr ein Service durchführen lass von einen Facharbeiter das ich sicher auch einen Befund für die Abgase bekomme und das Beste an dieser Geschichte ist der kennt sich noch aus auch mit diesem Gerät was ich von Feger nicht behaupten würde.
Also würde ich sagen ich würde alles einmal überdenken was du geschrieben hast weil eine Terme ist kein Spielzeug.
Und noch was zu deiner Terme weißt du auch das die Brennkammer Dichtungen Funken usw. sich abnützen oder Verdrecken wenn dieser der Fall ist kannst mir sicher sein das die Terme nicht mehr Sparsam rennt..
Also nichts für ungut ist halt nur meine Meinung..
Lg.

Hallo Schakal,
du ja so gut Bescheid weisst, müsstest du auch wissen das der Schornsteinfeger sowieso jedes Jahr kommt. Ist in Deutschland vorgeschrieben.Außerdem misst er nicht nur die C02 Werte sondern auch die Abgasverluste sowie den Wirkungsgrad der Therme.Auch eine Sichtprüfung auf die Brennkammer und die Dichtheit der Therme wird gemacht.Ich wollte dir auch noch mitteilen das es nicht nur mein Freund sondern der Service Monteur mit Werkvertrag für Junkers ist.(Handwerksmeister)Alles Klar?Ich habe ja auch geschrieben das es jeder für sich selber ausmachen muss.


Gruß Thommi
 
J

JOERG24

Zu jeder Heizung gibt es auch eine Wartungsanleitung. Wenn man technisch versiert ist auf den ersten Blick auch kein Problem. Man muss sich halt ggf. Verschleißteile bestellen.

Wenn an der Gasseite gearbeitet wird muss man halt auf Dichtheit überprüfen bzw. die Leitung abdrücken. Kommt aber normalerweise nicht vor.

Wir haben vor zur Sicherheit 2 Gaswarner zu installieren - einen in der Nähe der Heizung und einen am Schutzrohrende im Hausanschlussraum.

Wenn sichergestellt ist dass sich keine Gasblasen bilden können kann eigentlich nichts passieren.
Die Gefährlichkeit von Gas wird oft überbewertet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
27.11.2018Heizung "nach" Baugenehmigung ändern? Beiträge: 13
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
18.11.2022Gas sparen oder günstig einkaufen? Beiträge: 19
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
30.09.2022Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich? Beiträge: 519
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
22.06.2017Heizung über Lüftung mit Wärmepumpe Beiträge: 57
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
02.07.2015Erschließungskosten für Gas und Abwasserleitungen Beiträge: 11
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben