Dichtungsproblem mit Waschtisch-Einhand-Einlochbatterie 01092283

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MaxMumann

Kann ich mir nicht vorstellen
Ist aber so. Die Bilder zeigen es doch deutlich.

Die Platte (Teil 5.3 - das weiße Plastikteil mit der Dichtung) sitzt von Werk aus da wo sie sitzt - auf dem Befestigungsgewindestift im Fuß der Armatur. Meine Montagereihenfolge von oben nach unten:
Armatur > Waschtisch < Halbmondscheibe < Befestigungsmutter.

Edit: Für alle Leser, die sich fragen, was mit "in der Beschreibung 5.3" gemeint ist, hier eine weitere Montageskizze, die ich leider nicht zur ersten hinzufügen kann, weil der Bearbeitungszeitraum abgelaufen ist.

dichtungsproblem-mit-waschtisch-einhand-einlochbatterie-01092283-117071-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neige

Neige

Heidenei...da sollte man doch draufkommen können, an was es hakt, ärgert mich jetzt...muß mal zu Hause schauen ob ich da was in meinen Unterlagen finde, kann aber auch fuchsen man.. :)

oder jemand meldet sich noch zu Wort, der die Erleuchtung hat. Spontan fällt mir gerade nix mehr ein...
 
Musketier

Musketier

Vielleicht muß die weiße Platte doch unter den Waschtisch?
Zumindest bei unserer (Keine Hansa-Armatur) war auch ein Kunststoffteil zwischen Waschtisch und Halbmond.
 
M

MaxMumann

Das ist kaum vorstellbar, weil dieses Bauteil die Dichtung ist, mit der die Armatur AUF dem Waschtisch gegen eindringendes Wasser abgedichtet werden soll. Unter dem Tisch befindet sich als Gegenstück nur der Halbmond. Würde man deinem Gedanken folgen und das Teil rausnehmen, wäre gar keine Abdichtung gegeben, was kompletter Unfug ist. Es liegt zudem auch gar keine weitere Ringdichtung dabei, die als Alternative in Frage käme.

Man kann bei dieser Geringen Zahl von Befestigungsteilen (2 an der Zahl) wirklich nichts verkehrt machen, weil die Armatur komplett vormontiert ist und als Befestigungsmaterial nur der Halbmond und die Mutter beiliegen.
 
Musketier

Musketier

Die Dichtung muß natürlich trotzdem oben drauf.

Ich hatte das bei unserem Wasserhahn auch erst verkehrt herum, da das bei uns auch zusammengesteckt geliefert wurde. Ich habe mich dann beim Festschrauben gewundert, dass die Metallscheibe so am Keramik schabt. Nach dem Blick in die Gebrauchsanweisung war mir klar, dass zwischen Metallhalbmond und Keramik natürlich noch der Kunststoff rein muß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben