Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zwark

Schönen, guten Morgen!

wir stehen kurz vor Abschluss unserer Einfamilienhaus Planung; wir wollen 1,5 Geschosse mit 150cm Kniestock (Drempel?) so kompakt wie möglich bauen. Bisher waren wir mit dem Entwurf vom Planer des Bauunternehmens sehr zufrieden, jetzt wo ich mich mit der Einrichtung beschäftige kommt mir aber der Wohn-Eß-Küchen-Bereich irgendwie beengt vor. Wir wollen unbedingt eine Sitzecke beim Essbereich, aber ich befürchte dass das schwierig wird (Küche+Sitzecke). Nun überlege ich, ob wir nicht das Haus generell erweitern sollen damit alles sitzt (von 10,13 x 9 auf 11 x 9,5). Vielleicht hat jemand hier hilfreiche Tipps?

Das Haus ist unterkellert, Lichte Raumhöhe in den Wohnräumen liegt bei 260 cm, Satteldach mit Gaube und 35° Neigung ist angedacht. Das Grundstück hat etwa 900m² und zu den Nachbarn muß man 3 Meter Abstand halten. 2 Stellplätze (Carport) vorne bei der Straße sind mitgeplant. vielen Dank und liebe Grüße
unsicherheiten-bzgl-groesse-planung-an-sich-so-weit-fertig-116520-1.jpg

unsicherheiten-bzgl-groesse-planung-an-sich-so-weit-fertig-116520-5.jpg
 

Anhänge

L

Legurit

Ohne es genau zu wissen bezweifle ich, dass es mit 1.5 m Drempel und der Bauform mit Gaube 1-geschossig ist.
Kannst du die Grundrisse noch mal als Bild posten?
 
Z

Zwark

Da hast du recht, es sind auch 1,5 Geschosse, EG + OG mit 150cm Drempel . anbei die Dateien nochmals als jpg
unsicherheiten-bzgl-groesse-planung-an-sich-so-weit-fertig-116534-1.jpg

unsicherheiten-bzgl-groesse-planung-an-sich-so-weit-fertig-116534-2.jpg

unsicherheiten-bzgl-groesse-planung-an-sich-so-weit-fertig-116534-3.jpg
 
L

Legurit

1,5 Geschosse gibt es nicht.
Ich weiß nicht welches Bundesland ihr seid - in Niedersachsen wären das vermutlich zwei Vollgeschosse.
Überlegt euch das mit dem Windfang - ist ggf. ein unnötiges Rangieren.
 
B

Bauexperte

@Zwark

Ich habe Deinen anderen Eintrag soeben gelöscht; es reicht die Diskussion zum gleichen Thema an einer Stelle

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Z

Zwark

Wir unterliegen keiner baurechtlichen Restriktion was die Geschoss Anzahl betrifft, wir wollen nur kein zu hohes Haus und kein flach-pult-toskanadach deshalb die uebermauerung. Danke, die Eingangssituation passen wir noch an

Mein Sorgenkind ist aber der wohn-Essbereich, ich habe die Befürchtung, dass er zu klein ist?
Wir bauen in Österreich, falls relevant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
21.06.2015Drempel von 62,5 cm auf 75 cm erhöhen Beiträge: 16
13.02.2021Nur Gaube erlaubt, Lösungen? Beiträge: 82
12.05.2011Was ist das für eine Gaube Beiträge: 12
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
30.12.2020Drempel ja/nein, welche Höhe Beiträge: 15
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
05.09.2020Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie Beiträge: 61
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
07.07.2020Unterschied Gaube Zwerchgiebel Zwerchhaus - Unklarer Bebauungsplan Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller Beiträge: 71
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben