Ist ein Neubau realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Generell hast du ja recht; in seltenen Fällen haben aber auch die MediaSaturns unserer Welt Angebote, die mit dem Internet mithalten können und bieten trotzdem die 0% Finanzierung an - egal ist ja nicht Thema hier.
Ganz nüchtern: 280 T€ mit 3900 € netto sind machbar, allerdings nur mit halbwegs sparsamen Lebensstil.
 
Y

ypg

Hallo,
Ihr wollt ein Stück Haus kaufen. Da entfallen zwar die Baunebenkosten, aber schau dennoch mal genau in diesen Thread hinein, denn auch notwendige Anschaffungen werden hier aufgelistet: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-Baunebenkosten.9737/

Wenn man ein Haus von einem Bauträger kauft, fallen Kaufnebenkosten an. Der findet sich im 5-stelligen Betrag. Den finde ich allerdings nicht in Eurer Kalkulation.

Eine Absicherung eines Gehaltes, falls etwas Unvorhergesehenes mit dem Partner passiert, tätigt man mit einer Risikolebensversicherung. Diese sollte auch mit einbezogen werden.

Mir fällt auf, dass Frau und Mann kalkuliert wird. Gewöhnt Euch an, gemeinsam Verbindlichkeiten zu tragen. Das Haus wird Euch Beiden gehören, dann auch gemeinsam die Verbindlichkeiten. Auch der Inhalt des Kühlschranks wird gemeinsam bezahlt sowie die Versicherungen. Es gibt kein Ich + Du, es gibt ein WIR.

Zu Euren privaten Verbindlichkeiten:
bei einem Pkw wird geraten, 500 p/M zu rechnen. Neben Inspektion, Reifenwechsel etc kommt ja eine Sparrate für ein neues für die Zukunft hinzu...
Auch Hobby und Lebenshaltungskosten finde ich zu gering. Auch wenn Ihr zu Zweit nur 300 für Lebensmittel braucht, seid Ihr ja zu dritt (wie ich es verstehe), Drogeriekosten, Taschengeld, Bekleidung, Medikamente und Geschenke und weitere Kosten für das Kind (Turnverein, Schule etc) sehe ich gar nicht.

15000 halte ich auch für sehr gering. Sicherlich kann man in EL Malern, aber zu den Materialkosten für Bodenbeläge kommen mind. 1/3 für Leisten, Schrauben, Kleber und Geräte hinzu (siehe oben gelisteten Thread)
Küche: ja, es gibt günstige Küchen, in der man Brote schmieren kann, aber ein Eigenheim möchte eventuell doch mehr Komfort als die gerade bewohnte Wohnung....

Ich würde also mal spitzer und realistischer rechnen, dennoch wird der Hauskauf wohl möglich sein.

P.s. Weihnachtsgeld fliesst bei uns nicht in die Sondertilgung, sondern geht weg für Krankenzusatzvers., Weihnachtseinkäufe und kleinere Anschaffungen, die man sich sonst für das Haus nicht leistet. Das wird in anderen Haushalten nicht anders sein
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
neben einigen Positionen die auch mir noch fehlen (Kauf-/Baunebenkosten grobe Außenanlagen, Notargebühren usw. für die Grundschuld, Rasenmäher, Werkzeug) solltet ihr auf jeden Fall noch einen deutlichen Puffer einplanen. Es kommen immer wieder Positionen an die vorher keiner denkt. Für den Laminat benötigst du z. B. nämlich auch noch Sockelleisten und eine Trittschalldämmung.
 
H

Hagiman2000

@alle

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei den 300 EUR, Ihr werdet es nicht glauben, sind schon Babynahrung (wir kaufen sogar das teuerste auf dem Markt), Babykosmetika wie Öl und Windeln und die Kosmetik für uns und Haushaltswaren wie Zewa Rollen, Alufolie, usw. drinnen.

Zudem essen wir kein einziges Tiefkühlgericht. Ich kann euch nicht sagen wie wir es machen, aber wir führen seit 6 Monaten ein Haushaltstagebuch wo wir jeden Kassenzettel eintragen und kommen immer auf gut 300 EUR. In Monaten mit Geburtstagen oder Grillfeiern wird es natürlich auch etwas mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Mittagessen bei meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme. Aber wir haben ja jeden Monat noch über 1000 EUR ungenutzt. Diese sind dann für Klamotten, Urlaub, Reparaturen, oder für die Sondertilgung.

Der PKW ist recht neu und kostet nur 70 EUR Steuern im Jahr.

30 EUR im Monat = 360 EUR im Jahr.
360 EUR - 70 EUR Steuern - 200 EUR Inspektion = 270 EUR.
Reifen kaufen wir Separat also fallen eher von den 1000 EUR an die wir monatliche übrig haben. Die kann ich aber auch gerne in die Auto Fixkosten einrechnen.

Leana ist mein Patenkind, daher nein es fallen keine Unterhaltszahlungen an.

Beamerkredit war in der Tat 0,0% Finanzierung und nein der Beamer war nicht deutlich teurer sondern Billiger als bei allen Online Händlern. Ist aber auch im April abbezahlt.

Kaltmiete ist aktuell 700 EUR + 120 EUR Nebenkosten + 70 EUR TG Stellplatz

Ich habe aber schon einen Rechenfehler entdeckt. Fixkosten sind nicht 450 EUR pro Person sondern 600 EUR. Enthalten sind die Warmmiete (820 EUR) + TG Stellplatz (70 EUR), Strom (65 EUR), GEZ (20 EUR) und Internet / Telefon (30 EUR).

Bei der Küche kann ich nur sagen, dass wir mit unserer aktuellen für 2500 EUR mehr als zufrieden sind und die reicht auch aus um mehr als nur ein Brot zu schmieren

Aber wenn ich hier lese, dass einige 800-1000 EUR an Lebensmittel in einem 2 Personen Haushalt ausgeben, dann gehen hier die Anforderungen und Wünsche doch stark auseinander. Wir brauchen keine Inselküche mit Miele E-Geräten für 10.000 EUR. Kochen ist kein Hobby von uns.

Baunebenkosten waren in dem Finanzierungsangebot des Bauträgers natürlich drinnen und die Rate war bei 1163 EUR bei 15 Jahren Zinsbindung und 2% Tilgung.


Noch etwas zu den Versicherungen: Meine Frau hatte wohl eine Rentenversicherung in der Auflistung als Lebensversicherung angegeben. Ich habe aktuell eine Riester-Rente + Betriebliche Altersvorsorge. Beides zusammen ca. 140 EUR. Dazu eine Lebensversicherung über 25 EUR, Haftpflicht 5 EUR und Unfallversicherung mit gut 50 EUR (die will ich vielleicht in eine BU umändern lassen). Als über versichert würde ich mich jetzt nicht ansehen. Etwas Altersvorsorge, eine Haftpflicht, KFZ und eine Unfall oder BU.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

@alle

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei den 300 EUR, Ihr werdet es nicht glauben, sind schon Babynahrung (wir kaufen sogar das teuerste auf dem Markt), Babykosmetika wie Öl und Windeln und die Kosmetik für uns und Haushaltswaren wie Zewa Rollen, Alufolie, usw. drinnen.

Zudem essen wir kein einziges Tiefkühlgericht. Ich kann euch nicht sagen wie wir es machen, aber wir führen seit 6 Monaten ein Haushaltstagebuch wo wir jeden Kassenzettel eintragen und kommen immer auf gut 300 EUR. In Monaten mit Geburtstagen oder Grillfeiern wird es natürlich auch etwas mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Mittagessen bei meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme. Aber wir haben ja jeden Monat noch über 1000 EUR ungenutzt. Diese sind dann für Klamotten, Urlaub, Reparaturen, oder für die Sondertilgung.

Der PKW ist recht neu und kostet nur 70 EUR Steuern im Jahr.

30 EUR im Monat = 360 EUR im Jahr.
360 EUR - 70 EUR Steuern - 200 EUR Inspektion = 270 EUR.
Reifen kaufen wir Separat also fallen eher von den 1000 EUR an die wir monatliche übrig haben. Die kann ich aber auch gerne in die Auto Fixkosten einrechnen.

Leana ist mein Patenkind, daher nein es fallen keine Unterhaltszahlungen an.

Beamerkredit war in der Tat 0,0% Finanzierung und nein der Beamer war nicht deutlich teurer sondern Billiger als bei allen Online Händlern. Ist aber auch im April abbezahlt.

Kaltmiete ist aktuell 700 EUR + 120 EUR Nebenkosten + 70 EUR TG Stellplatz

Ich habe aber schon einen Rechenfehler entdeckt. Fixkosten sind nicht 450 EUR pro Person sondern 600 EUR. Enthalten sind die Warmmiete (820 EUR) + TG Stellplatz (70 EUR), Strom (65 EUR), GEZ (20 EUR) und Internet / Telefon (30 EUR).

Bei der Küche kann ich nur sagen, dass wir mit unserer aktuellen für 2500 EUR mehr als zufrieden sind und die reicht auch aus um mehr als nur ein Brot zu schmieren

Aber wenn ich hier lese, dass einige 800-1000 EUR an Lebensmittel in einem 2 Personen Haushalt ausgeben, dann gehen hier die Anforderungen und Wünsche doch stark auseinander. Wir brauchen keine Inselküche mit Miele E-Geräten für 10.000 EUR. Kochen ist kein Hobby von uns.

Baunebenkosten waren in dem Finanzierungsangebot des Bauträgers natürlich drinnen und die Rate war bei 1163 EUR bei 15 Jahren Zinsbindung und 2% Tilgung.


Noch etwas zu den Versicherungen: Meine Frau hatte wohl eine Rentenversicherung in der Auflistung als Lebensversicherung angegeben. Ich habe aktuell eine Riester-Rente + Betriebliche Altersvorsorge. Beides zusammen ca. 140 EUR. Dazu eine Lebensversicherung über 25 EUR, Haftpflicht 5 EUR und Unfallversicherung mit gut 50 EUR (die will ich vielleicht in eine BU umändern lassen). Als über versichert würde ich mich jetzt nicht ansehen. Etwas Altersvorsorge, eine Haftpflicht, KFZ und eine Unfall oder BU.
Auto 30 EUR im Monat, 0% Finanzierung und noch billiger als online? 300 EUR Lebensunterhalt? 10.000 Miele Küche (da bekommst Du kaum die Geräte für!!!! schau mal was ein guter Miele Spüler kostet!). Einer von uns lebt in einem anderen Land/Planeten

Wenn das alles so den Tatsachen entspricht -> Glückwunsch! Baut Ihr könnt mit Geld umgehen!
 
V

Vanben

Guest
@alle

Aber wir haben ja jeden Monat noch über 1000 EUR ungenutzt. Diese sind dann für Klamotten, Urlaub, Reparaturen, oder für die Sondertilgung.
Du musst dich nicht "rechtfertigen", es geht nur darum, dass du/ihr eure Finanzen korrekt einschätzt, um am Ende nicht mit der Hausfinanzierung auf die Schnauze zu fallen. Deshalb hast du doch auch hier nachgefragt, oder nicht?

Es mag sein, dass ihr auf wundersame Weise tatsächlich die letzten 6 Monate mit 300,- Euro "Haushaltsgeld" ausgekommen seid, aber eine realistische Einschätzung dieses Budgetpostens ist das deshalb leider noch nicht.

Und ja, rein rechnerisch habt ihr aktuell rund 1500,- Euro übrig, solange keine "Anschaffungen" anstehen, die den täglichen Bedarf/Konsum übersteigen. Ich würde an eurer Stelle einfach einmal überschlagen was ihr beide in den letzten 5-10 Jahren verdient habt und davon dann die in deiner Aufstellung genannte Summe abziehen (2050*60 bzw. 120). Die Differenz sollte dann eurem Eigenkapital entsprechen. Tut sie das nicht (wovon ich ausgehe ) kannst du die fehlende Summe auf den Monat umlegen und hast eher eine Vorstellung davon was euch so an schlecht planbaren Ausgaben wie z.B. Autoreifen erwartet.

PS: Bei uns sieht diese Rechnung katastrophal aus
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
20.01.2021Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet? Beiträge: 166
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
12.10.2015Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh? Beiträge: 12
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
08.11.2021Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich? Beiträge: 24
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
28.06.2012Finanzierungsrate: Lebenshaltungskosten, Versicherungen, usw. ok? Beiträge: 12
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben