Fertighaus zu Massivhaus - Preisunterschied?

4,00 Stern(e) 10 Votes
R

R0Li84

Hallo, ich habe ein Angebot für ein Massiv Haus erhalten - der Preis ist, incl. Keller um fast 100.000€ günstiger als von Fertighausanbietern (für ein Haus mit vergleichbarer Grundfläche).

Gebaut werden soll ein Kfw55 Haus mit Ytong (Umfassungswände d =36,5cm mit Porenziegeln geklebt oder mit Ytong Modulblock). Grundfläche 8,49 x 10,615m incl. Keller. Heizung ist eine Luft / Wasser Wärmepumpe Novelan LA 8.1 mit Puffer und 300 Liter Warmwasserspeicher. Fußbodenheizung wird komplett im OG und UG verlegt (im Keller optional für 50€/m²).

Fließarbeiten sowie Fensterbänke entfallen - dafür habe ich jemanden an der Hand. Ebenso entfallen die Bodenbeläge. (Jeweils Material + Arbeit) wodurch ich gut 17.000€ sparen kann. (Material kommt hinzu, ich kalkuliere hier im Schnitt mit 200m² und je 20€/m² -> daher Ersparnis 13.000€ für Eigenleistung).


Momentan beträgt der Angebotspreis abzgl.. der bereits ausgewiesenen Eigenleistungen 215.000€! Hinzu kommen dann noch eine Garage + Carport (halb / halb) für knapp 19.000€ sowie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (z.B. Pluggit-Avent AP 180) für 11.500€.


Macht unterm Strich für das Haus etwa 250.000€! (Material für Eigenleistungen einkalkuliert).


Bei Fertighausanbietern war ich jeweils mit um die 320.000€ - 350.000€ unterwegs - ebenfalls mit den oben genannten Eigenleistungen! (Ich habe mir immer ein Musterhaus anbieten lassen, da wir momentan noch an der Vorplanung mit dem Architekten sind).

Die Referenzen von dem Bauunternehmer sind übrigens perfekt! Habe mich bei Freunden erkundigt, die viel auf dem Bau unterwegs sind und für Subunternehmer von Ihm arbeiten, ebenso bei Leuten die bereits mit Ihm gebaut haben.

Nur, wie erklärt sich so ein großer Preisunterschied?
 
R

R0Li84

ach ja - Baunebenkosten sind ebenfalls bereits enthalten (Toilette, Baustrom usw...) - ich muss nur noch die Kosten für den Erdaushub (Keller) tragen. Die können momentan jedoch noch nicht exakt beziffert werden.
 
andimann

andimann

Du schreibst leider nicht, wie groß genau das Haus werden soll. Klingt für mich nach 140 qm, da wäre 250 k€ inkl.Keller, Garage Fußbodenheizung und WP natürlich auf den ersten Blick günstig.

Erfahrungsgemäß hat aber niemand was zu verschenken, die Baufirmen derzeit mit Sicherheit erst recht nicht.

Lass das Angebot und die Baubeschreibung von einem SV prüfen, der wird dir dann die Haken und Ösen zeigen...

Viele Grüße,

Andreas
 
wpic

wpic

KfW 55 mit 36,5cm Porenbeton (λ 0,07 W/mK) dürfte nach der Energieeinsparverordnung 2016 nicht mehr möglich sein. Den Nachweis sollte der Anbieter vor dem Vertragsabschluss liefern (kompletter Wärmeschutznachweis eines SV für Schall- und Wärmeschutz, z.B. Statiker inkl. Berechnungen nach Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz) bzw garantieren. Ebenso ist der Schallschutz der Außenwände ein Thema: Je nach Lärmpegelbereich des Bauortes ist die Porenbeton-Außenwand nicht/nicht ohne weiteres in der Lage einen ausreichenden Mindest-Schallschutz nach DIN 4109 zu gewährleisten. Auch das soll der Anbieter nachweisen.
 
R

R0Li84

Also angeblich ist das Haus auf KFW55 und Energieeinsparverordnung 2016 angepasst. (Im Angebot steht, dass das Haus KfW förderfähig ist, daher muss es min. KFW55 erfüllen). Was meint Ihr denn, was man für die Energieeinsparverordnung 2016 mindestens an Porenbeton Wandstärke bräuchte um diese zu erfüllen? (Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist übrigens optional, daher auch ohne diese sollte KFW55 möglich sein - zumindest gem. Angebot). Und der Schallschutz von Ytong bzw. Porenbeton ist für uns vollkommen ausreichend. Wir bauen in einem kleinen Dorf auf dem Land in einem Wohngebiet - wird mal eine reine Anwohnerstraße.

Das Musterhaus welches wir erst mal gewählt haben (um die Angebote zu vergleichen) hat 135m²! Die Fertighausfirmen hatten die gleiche Basis - die wollten für den Keller allein aber oft schon 70.000€ (ohne Erdaushub).


Die Bauleistungsbeschreibung lasse ich vom Architekten prüfen, aber gemäß der Leute mit denen ich gesprochen haben war er immer etwas günstiger als andere - und das bei guter Qualität - aber der Unterschied zum Fertighaus ist doch immens.



Hier mal ein kurzer Auszug der Bauleistungsbeschreibung (nur die wichtigsten Punkte):

Beton- und Stahlbetonarbeiten:
- Fundamenterder liefern und in die Bodenplatte des Wohnhauses einbauen.
- Bodenplatte des Wohnhauses als Fundamentplatte 25cm stark in Beton C 25/30 einschl. Armierung herstellen, Ausführung in WU-Beton
- Gummifugenband in der Arbeitsfuge Boden-Wand im Kellergeschoss einbauen.
- Kellerumfassungswände in beidseitiger Schalung nach Plan in Beton einsch. konstruktiver Armierung herstellen; d = 26,5cm, Ausführung in WU-Beton.
- Liefern und einbauen von Kellerfenster in die Schalung. Fabrikat ACO/MEA Dreh-/ Kippfenster mit Isoglas Größe 100/62/36,5 ges. 4 Stück.
- Kellerlichtschächte als Fertigteil in Kunststoff liefern und montieren. Fabrikat ACO/Mea mit Gitterrost; Größe 100/40/130 (4 Stück)
- Stahlbetontreppen als Rohtreppen mit aufbetonierten Keilstufen nach Plan herstellen einschl. Bewehrung (KG-EG; EG-OG).
- Stahlbetondecken im Wohnhaus aus Elementdecken mit Überbeton einschl. Bewehrung nach Statik des Herstellers liefern und einbauen; d = 18cm
- Stahlbetonaussteifungsstützen im Mauerwerk des OG mit Verankerung in die Decke über EG als oberer Abschluss zur Befestigung der Fußpfetten herstellen.

Maurerarbeiten:
- Herstellen der Umfassungswände, d=36,5 mit Porenziegeln (lambda 0,09) geklebt oder mit Ytong Modulblock (lambda 0,09) geklebt.
- Herstellen des tragenden Zwischenmauerwerkes in Hochlochziegeln / Ytong mit Mörtel MG IIa Gemauert oder geklebt.
- Herstellen des nichttragenden Zwischenwandmauerwerkes in Hochlochziegel / Ytong mit Mörtel MG IIa gemauert oder geklebt.
- Rollladenkasten über den Fenster- und Türöffnungen außen liefern und versetzen im EG und OG; z.B. Beck und Heun Rokatherm RG (raumseitig geschlossen)
- Mauersperrbahn im aufgehenden Mauerwerk des Wohnhauses im KG und EG liefern und einbauen.
- Fertigteilstürze über den Tür- und Fensteröffnungen liefern und versetzen.
- Ausmauern der Leitungsschlitze nach der Rohinstallation einschl. erstellen der Aus- und Vormauerungen im Sanitärbereich sowie putzfertiges herrichten aller Wandflächen innen und außen. Es folgt eine Wärmebückenoptimierung nach derzeitigem Stand der Technik bzw. nach Möglichkeiten des verwendeten Außenwandbaustoffes.

Abdichtungs- und Dämmarbeiten:

- Einbauen einer Noppenbahn als Grundmauerschutz umlaufend im KG außen
- Perimeterdämmung umlaufend außen am KG von OK-Bodenplatte bis OK-Kellerdecke; d=120mm einschl. Dämmung-Fundamentüberstand.
- Perimeterdämmung (lastabtragend) unter der Bodenplatte auf Riesel- oder Splittplanie verlegt einschl. Randdämmung der Bodenplatte (d = 160mm) (2-lagig stoßversetzt).

Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten:
- Abbinden, liefern und aufstellen des Dachstuhles einschl. der Kleineisenteile und hobel der sichtbaren Holzteile (Vordach)
- Sichtschalung V-Fasebretter Kl. B liefern und aufbringen
- Sägeraue Dachschalung18mm Imprägniert liefern und aufbringen
- Dachbahn "diffusionsoffen" liefern und aufbringend
- Dach- und Konterlattung 3/5 cm imprägniert liefern und aufbringen
- Insektenschutzgitter an Traufen montieren
- Ortgangbretter liefern und montieren
- Dach- und Konterlattung 3/5cm imprägniert liefern und aufbringen
- Dachdeckung mit Braas - Flachdachpfannen "rot"
- Ortgangpfannen liefern und montieren
- Braas-Aerofirst liefern und montieren

Spenglerarbeiten:
- Dachrinnen mit Stehrinnen sowie Kaminverkleidung mit Hinterlüftung in Titanzink

Außenputzarbeiten:
- Herstellen des Außenputzes in 2 Lagen als Strukturputz weiß 2mm verrieben inkl. Sockel
- Anschlußschienen in den Lichtschächten anbringen
- APU-Leisten an den Bauteilanschlüssen setzen

Trockenbauarbeiten:
- Die Dämmung im DG erfolgt als Zwischensparrendämmung nach der Energieeinsparverordnung aus Mineralfasermatten in der erforderlichen Stärke. Die Decken und Deckenschägen der Dachkonstruktion werden mit Gipskartonplatten verkleidet.


Es folgen noch Fenster, Heizungsanlage, Sanitärinstallation, Einrichtungsgegenstände (kleine Bad EG und großes Bad OG) , Anschlüsse für Küche, Innenputzarbeiten, Estricharbeiten, Elektroinstallation, Steckdosen / Lichtschalteranzahl, Inntentüren u. Haustüre, Rollläden, Bodenbeläge, Fließen- und Natursteinarbeiten, Fensterbretter sowie Treppenanlage incl. Treppengeländer
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben