Einschätzung Heizungskonzept KfW70

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Grym

Für größte Kosteneffizienz verzichtet man auf Warmwasser.

Deine Aussage ist rein theoretisch völlig korrekt. Praktisch gesehen, kann wohl kaum ein Häuslebauer exakt vorausahnen, wie sein Nutzerverhalten plus das Nutzerverhalten aller weiteren "Mitbewohner" ist. Man denke nur daran, man zieht zu zweit oder zu dritt mit einem Baby ein, aber in 15 Jahren hat man eine kleine Teenager-Meute, lebt zur fünft, hat evtl. die Oma einquartiert und lebt zu sechst. Die Große duscht unter dem Rechtsanwältin-Shower-Brausekopf gerne 30 Minuten am Stück, die Oma möchte mindestens 1x täglich ein Vollbad nehmen und jeden dritten Tag wird der Mini-Swimming-Pool neu befüllt.

Der 500 Liter Speicher ist keine schlechte Wahl, hygienisch völlig unbedenklich und im Gegensatz zu den sechsstelligen Summen, um welche es bei Hausbau geht, sind die höheren Betriebskosten absolut zu vernachlässigen.
 
S

Saruss

Nein, das Nutzerverhalten der Zukunft kennt man nicht. Aber du übertreibst absolut so maßlos, dass man damit garnichts im Haus planen kann. Die meisten hier wissen um Kinder/Anzahl, und ob Platz für Oma ist ebenso. Wenn man das einkalkuliert, und meint man braucht so viel, und, nicht ganz unwesentlich, kann es sich leisten, warum nicht. Wenn dein Fall Eintritt, ist 500 aber zu klein, wenn der Pool halbvoll ist, ist der Speicher leer und deine Oma muss 3h warten bis er warm genug für ihr Vollbad ist. Du kannst, weil ein Haus ja eh so teuer ist, auch schnell dein Altenpflegebett mit kaufen und in dein späteres Schlafzimmer im EG stellen (um mal so zu übertreiben wie du). Nimm einfach zur Vorsicht 100qm mehr Haus, eine zweite Waschmaschine und lass das Licht nachts an, man könnte es ja brauchen und die 30Euro im Jahr bei LED sind doch auch Schnuppe!
Aber mal ernsthaft: für viele reicht ein 300L Speicher auch locker und selbst da ist oft Reserve. Wie oben schon erwähnt, sind kleinere Speicher auch schneller wieder geladen. Gerade bei Wärmepumpe mit geringer Leistung auch ein Aspekt.
Wenn da ein so hoher Bedarf ist, braucht man eher eine größere Wärmepumpe. Bei meiner Solewärmepumpe übrigens ist also ein kleiner Speicher noch mal vom Vorteil, weil bei kürzerer Ladegerät die Soletemperatur nicht so stark sinkt.
Ansonsten kann man sagen, dass es sich prinzipiell um ein gutes Gerät handelt und es auf jeden Fall funktioniert, und man natürlich die xxEuro mehr oder weniger nicht bemerkt, diese fehlen ja von Anfang an und kontinuierlich.

Und Ach ja, zur JAZ Gym: das 6kw Gerät hat bei -7Grad Luft und 30Grad Vorlauf einen Cop von fast genau 3, auf nur 50Grad nur noch 1,8. Ist also schon ein Unterschied in den Kosten pro Kwh Stunde Wärme, bei 20Cent die Strom-kwh sind das schon deine 5Cent Unterschied, also darf man die kalten Tage nicht vernachlässigen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben