Wirtschaftlichkeit Baukosten vs Heizkosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Ben1000

Wieviel Puffer hast du denn insgesamt? 10000 Euro sind nicht viel, wenn es an die Außenanlagen geht. Wir hatten so über den Daumen gepeilt so 20000 übrig und freuen uns jetzt, doch noch einige Sachen mehr außen machen lassen zu können. Wirtschaftlich wirst du mit keiner energetischen Investition deine 10000 wieder reinholen können, zumindest nicht bei einem Bau nach derzeitigen Enerviestandards!
 
T

Tichu78

Wieviel Puffer hast du denn insgesamt? 10000 Euro sind nicht viel, wenn es an die Außenanlagen geht. Wir hatten so über den Daumen gepeilt so 20000 übrig und freuen uns jetzt, doch noch einige Sachen mehr Aussen machen lassen zu können. Wirtschaftlich wirst du mit keiner energetischen Investition deine 10000 wieder reinholen können, zumindest nicht bei einem Bau nach derzeitigen Enerviestandards!
Schätzungsweise zusätzlich 20.000€ . Die Außenanlage wird bei uns erstmal nur Rasen (ca 150m²). Der Garten ist schon vorbereitet (Mutterboden planiert).

Ich rede ja auch nicht davon die kompletten 10.000€ zu investieren. Es geht mir erstmal ums Mauerwerk. Das sollte etwa ein paar tausend Euro kosten.

Wie kommst du denn zu der Aussage "Wirtschaftlich wirst du mit keiner energetischen Investition deine 10000 wieder reinholen können, zumindest nicht bei einem Bau nach derzeitigen Energiestandards!"?

Wir haben ca 240m² Außenmauer. von T9 auf T7 wäre es eine Verbesserung um 0,05 W/m²K. Nehme ich mal eine Raumtemperatur von Durchschnittlich 22° an und einer durchschn. Außentemperatur von 9° in der Heizperiode (Außentemperatur unter 16°).
Dann hätte ich 270m² * 13K * 0,05W/m²K = 175,5W
Bei ca 2000h Betriebsstunden der Wärmepumpe wären das 351kWh / Jahr Ersparnis an Heizenergie.
Bei einer durchschn. JAZ von 2,5 sind das 140kWh Stromverbrauch / Jahr. Bei 0,27€ / kWh sind das knapp 40€ Ersparnis pro Jahr.

Wo ist der Rechenfehler?
 
N

nordanney

Bei einer durchschn. JAZ von 2,5 sind das 140kWh Stromverbrauch / Jahr. Bei 0,27€ / kWh sind das knapp 40€ Ersparnis pro Jahr.

Wo ist der Rechenfehler?
... kein Rechenfehler. Nach 100 Jahren hast Du Deine Mehrkosten vom Mauerwerk wieder drin (unterstellt, dass Du tatsächlich so viel einsparst);)
 
S

Steffen80

Genau...alles ziemlich albern :) Daher bauen wir 36,5 Mauer + gas..fertig. Keine Bodenwärme, Wärmepumpen quatsch und sonstiges Öko Getue. Und ich hoffe unsere Nachbarn verschonen uns auch mit nervigen Außenaggregaten. Wie die Pest die Dinger..ich kenn schon 4 Fälle wo Bauherren direkt in Streit liegen wegen der nächtlichen Lautstärke!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben