Finanzierungsplan realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

wenn du von der KFW Bank kein Geld haben willst, musst du natürlich auch nicht deren Auflagen bzgl Bauaufsicht erfüllen. Dann musst du nur die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung erfüllen, um überhaupt eine Baugenehmigung zu erhalten.
Das sollte aber nicht dein Problem sein, sondern das des Bauträgers.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

BD2015

Hallo,
mal eine Frage was ich davon halten soll. Habe bei ImmobilienScout ein Angebot Grundstück mit Haus von Bien-Zenker gefunden. Habe dort dann angefragt. Statt nähere Information zu dem Haus und dem Grundstück zu bekomm habe ich das erhalten:
"...
Sollten wir im noch im Dezember den Hausvertrag gemeinsam schließen,kann ich ihnen folgendes
anbieten !!!(Unter Vorbehalt Rüchtrittsrecht Grundstück,damit Sie die Aktionen sich sichern)
-2%Sondernachlass bei der Schlussrechnung
-Bodenplatte -500.-€
-Küche mit allen Geräten für ca.5000.-€ Gratis!
-Vermittler-Scheckheft bis zu 10.000.-€
-Bauteilgutschrift bis zu 6000.-€
..."
Zusätzlich dann noch Dokumente über den Hauspreis bzw. was wie viel kostet und dann eine Vereinbarung "Rücktrittsrecht Baugrundstück". Da steht so was wie ..."Der Bauherr kann vom Werkvertrag kostenfrei zurücktreten, wenn er trotz unverzüglicher und nachdrücklicher Bemühungen kein Grundstück im Raum xxx erwerben kann, das mit dem Haus von Bien-Zenker bebaut werden darf..."
Mir kommt so was komisch vor. Wieso soll ich einen Werkvertrag unterschreiben ohne vorher ein Grundstück zu haben. Die Hausgröße bzw. Ausstattung hängt bei uns auch maßgeblich von den Grundstückskosten ab.
 
N

nordanney

Mir kommt so was komisch vor. Wieso soll ich einen Werkvertrag unterschreiben ohne vorher ein Grundstück zu haben. Die Hausgröße bzw. Ausstattung hängt bei uns auch maßgeblich von den Grundstückskosten ab.
... damit Bien-Zenker Dich an der Angel hat. Die Gutschriften sind doch eh alle schon vorher eingepreist.

Hauskauf bitte ganz in Ruhe angehen und nicht drängen lassen (gilt übrigens für alle Käufe, bei denen es um höhere Summen geht). Der neue Fernseher wird ja auch zunächst im Netz über Testberichte/Foren geprüft, dann im Laden noch einmal (oder öfter) angeschaut und dann erst gekauft - und dabei geht es im Vergleich zum Hauskauf nur um Peanuts.
 
andimann

andimann

@BD2015
jupp, stimme da nordanney zu. Die wollen nur den Angelhaken auswerfen und hoffen, dass du anbeißt. Das ist ungefähr genauso seriös wie die ganzen Küchenstudio/Möbelhäuseangebote mit ihren 10-20-30-40-50-60-70 % Rabattaktionen die sie vorher vermutlich doppelt auf den Preis aufschlagen.

So ein Anbieter wäre für mich sofort komplett gestorben.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

BD2015

Habe ich mir schon so gedacht, ich dachte nur Bien-Zenker ist da etwas seriös. Die Anzeige war auch sehr merkwürdig. In der Anzeige ging es um ein 550qm Grundstück mit einem Ausbauhaus und 130qm Wohnfläche für 249.000€. Mir ist klar, dass ein Ausbauhaus am Ende wesentlich teurer wird, aber ich wollte wissen wo das Grundstück genau liegt. Die Antwort war dann nur "Das passende Grundstück finden wir für Sie durch unsere Grundstücks-Abteilung!" Wie jetzt, ich dachte in der Anzeige wird ein Grundstück angeboten.... Wo kann ich denn Grundstücke ohne Bauträgerbindung finden? Ich hab schon im Kommunalen Immobilienportal Berlins, bei immonet, immoscout24 geschaut. Aber so gut wie alle Grundstücke sind gleich mit Bauträger. Ich würde gerne das Grundstück erwerben und mir dann aussuchen wer für mich baut.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67729 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben