Terrassenplanung - WPC oder Terrassenplatten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Martens1987

Hallo,

seit längerer Zeit lese ich hier still in diesem interessanten Forum mit und konnte auch schon viele Tipp in unserem Neubau-Bungalow anwenden.
Mit dem Haus sind wir nun soweit durch und planen nun für das Frühjahr2016 unseren Garten und die Terrasse.
Zu der Terrasse suche ich noch einige Ideen und würde mich über eure Hilfe freuen.
Nun zu meiner Ausgangslage. Die Differenz der Höhe von Oberkante Fertigfußboden im Haus und somit der Türen zur Terrasse und zur Höhe des Gartens beträgt ca 30cm.
Eigentlich wollten wir immer eine WPC-Terrasse bauen, welche dann durch eine Unterkonstruktion den Höhenunterschied ausgleichen sollte. Umlaufend sollten dann 2 Stufen zum Garten gemacht werden. Damals während der Bauphase wurde uns empfohlen dann schon den Bereich zu betonieren, so hätte man ein gutes Fundament und einen Schutz gegen das Unkraut von unten.
Das haben wir dann auch so gemacht , sodass wir nun als Ausgangslage eine betonierte Fläche die 30cm unterhalb der gewünschten Terrassenoberkante liegt.

Nach vielem lesen sind wir uns nicht mehr ganz sicher ob WPC wirklich die beste Wahl für uns ist von den Kosten her wären Terrassenplatten auch ganz interessant, jedoch weiß ich dann nicht, was ich mit dem betonierten Untergrund machen soll. soviel Schotter auf den Beton auftragen damit ich die Höhe erreiche ist ja auch nicht die beste Lösung, vor allem da das Wasser unten ja durch den Beton auch nicht versickern kann.

Falls jemand eine ähnliche Situation hat oder Tipps dazu hätte oder mich doch wieder von WPC überzeugen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke!
 
N

nordanney

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Ihr mit dem Beton einen guten Zweck erfüllt habt - den der Befüllung des Kontos vom Bauunternehmen .
WPC ist nicht ganz günstig. Das stimmt wohl, besonders wenn man bedenkt, dass man sich eine Plastikterrasse baut (das eingemischte Holzmehl unterschlage ich mal).

Das Problem der Entwässerung stellt sich sowohl bei Befüllung der Fläche mit Schotter oder auch ohne Schotter - Betonplatte bleibt Betonplatte, durch die kein Wasser geht.

Wenn, dann würde ich die Betonplatte entfernen und auffüllen (subjektive Meinung) und Platten Verlegen oder, und das ist mein persönlicher Favorit, auf eine Holzterrasse ausweichen.

Wichtig zum Thema Kosten ist, ob Du die Holzterrasse/WPC-Terrasse selber bauen möchtest oder ob eine Fachfirma das übernehmen soll. Um welche Größe geht es denn?
 
M

Martens1987

Hallo.
Es geht um ca 40m2. Die Betonplatten hat schon ein gefalle zum Rasen. . Jedoch reicht das wahrscheinlich nicht. . Ich würde die Terrasse selber bauen.
 
T21150

T21150

Gut. Wie ich das verstehe (so ganz eindeutig ist es nicht): Ist die Fläche der Terrasse bereits betoniert, mit Gefälle versehen. Aber diese Beton Platte liegt zu tief für Eurer Vorstellung (Ausgang aus dem Haus).

Ich war im März 2015 in diesen Überlegungen. Meine Schwester hat in Süddeutschland zwei große Terrassen, fast 40 Jahre alt, betoniert. Mit Fliesenbelag (der jetzt nach 40 Jahren dann mal ausgetauscht werden muss, kann man verschmerzen nach der Zeit).

Mir hat das gefallen: Da Langlebig! Damals bin ich heim gefahren und hab mir gesagt: Mach ich so. Man hat mir davon abgeraten, nicht weil es schlecht ist, sondern weil´s viel Geld kostet (betonieren). Okay - das ist ja jetzt bei Euch eh schon da, die Platte. Und das Geld dafür ist eh weg.

Ist jetzt schwer, ohne Zeichnung/Foto was zu sagen. Es gibt so viele Möglichkeiten jetzt....die kann man nicht aufzählen.
- Podeste an Terrassentür(en) machen, Terrasse so tief lassen wie sie ist, Belag nach Eurer Wahl.
Frostsichere Außenfliesen sind sicher dann keine schlechte Wahl. Aber vieles anderes kommt auch in Frage.
Ich persönlich würde darauf dann direkt keine Holz-Terrasse bauen: Die sind schön, bedingen aber Pflege-Aufwand.
- Unterkonstruktion auf die Platte, Höhenausgleich zum Haus, Belag dann tendenziell Holz (nur: was soll dann die Beton-Platte drunter, wäre fast schade drum).
-.......

Ihr solltet Euch die Frage stellen: Was wollt ihr jetzt genau haben?
- Baulich
- Material-Präferenz
- Pflege-Aufwand
- Nötige Entwässerungs-Maßnahmen je nach Ausführung...

Geht zu einem guten Gala Erbauer in Eurer Gegend, lasst Euch Vorschläge machen.....das wäre mein Rat.

LG Thorsten
 
E

Explosiv

Gefälle auf der Betonplatte ist bereits vorhanden. Wenigstens 1cm pro Meter sollte es schon sein. Gut.

Man könnte eine Drainagematte auf den Beton aufkleben, gibt es z.B. von Schlüter. Rundum Tiefenbord 8x25x100 als Randstein auf 5 cm Beton setzen, an der Kante, über die entwässert werden soll, entsprechende Lücken im Beton unter dem Tiefenbord vorsehen. Dafür kann man z.B. kurze Stücke von Elektroinstallationsrohr in Durchmesser 20 alle 10-15 cm einlegen.
Diesen Bereich innen mit Vlies abdecken, wie man es für Drainagen verwendet.
Dann ganz normalen Bodenaufbau Schotter/Split/Terrassenplatten oder Pflaster, fertig ist die Terrasse.

Von Fliesen im Außenbereich würd ich eher abraten. Das kann gutgehen. Tut es oft aber nicht.

Sprecht mal mit einem kompetenten Baustoffhändler darüber. Die haben oft Lösungen für alle Probleme, auch für Selbermacher.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben