Fermacell - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo,

kann mir jemand erklären, was die größten Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen Klebe- und Spachtelfuge bei Verarbeitung von Gipsfaserplatten ist. Nach Recherchen ist mir nicht klar, nach welchen Gesichtspunkten man zwischen einer Klebe und einer Spachtelfuge unterscheiden soll. Und wann wird eine Gipsfaserplatte mit TB Kante gewählt? Spachteln muss man doch auch eine Klebefuge, aber nicht so viel wie andere Fugen? Danke
 
G

garfunkel

Diese Frage stellt sich mir auch gerade. Leider konnte dir wohl keiner weiterhelfen (hab den Thread über google gefunden).
Ich habe die Gipsfaserplatten auf Stoß geklebt, also eine Klebefuge. Die Fugen sind ~1mm breit.
Sollte man noch mal mit dem Grobspachtel drüber oder geht gleich der Feinspachtel?
In der Fuge ist ja im Grunde kein Platz mehr für Spachtelmasse.

Ist es zu empfehlen die gesamte Fläche der Gipsfaserplatte mit der Feinspachtel ab zu ziehen oder kann ich die Gipsfaserplatten auch gleich Streichen (Verspachtelung der Schraubenköpfel mal außen vor gelassen).
Habt ihr nach dem Feinspachteln noch eine Grundierung aufgetragen?

Ach und wie Glatt wurden die Wände dann mit dem Feinspachtel?
 
S

Sebastian79

Musst Du kein Bewehrungsband mehr drüber spachteln? Ich kenne mich mit Gipsfaser nicht sonderlich gut aus, aber würde vermuten, dass es hier zu Rissen kommen kann, wenn Du so drüber spachtelst.

Natürlich solltest Du komplett spachteln, wenn Du es glatt haben willst - sonst siehst Du doch die Stöße der Platten. Auch die einzelnen Schraubenkopfverspachtelungen wirst Du wahrscheinlich sonst sehen...

Wie glatt die Wände werden, liegt an Deiner Spachtel- und Schleifkunst. Wenn Du es scheinbar noch nie gemacht hast, erwarte da nicht ein so gutes Ergebnis
 
W

world-e

In den Verabeitungsrichtlinien steht, dass man nach dem Kleben die Fuge mit Fugen-, Fein- oder Gips-Flächenspachtel nachgespachtelt werden. Und das ohne Gewebe.
 
G

garfunkel

wie war das Ergebnis dann bei euch?
sind an den klebefugen später Risse aufgetreten?
bin da aktuell noch skeptisch...

zum "endverspachteln" bin ich eh noch am überlegen eine Spachtelmasse irgendwo zwischen glatt undbrau zu nehmen, ist dann einfach etwas verzeihlicher.
allerdings kommen da ja trotzdem die Risse durch sofern sie entstehen
 
S

Sebastian79

Nim ne glatte - wen die Struktur hat, musst Du sofort richtig spachteln, sonst ist Schleifen angesagt und dann kann die Struktur ja kaum rau sein .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
25.07.2020Bohrlöscher in Raufaser - spachteln und überstreichen? Beiträge: 10
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben