5,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Um einen Vergleich Holzständerbau und monolithische Bauweise zu bekommen empfehle ich bei einem Bauträger oder Generalübernehmer das favorisierte Haus rechnen zu lassen.
In den Musterhauszentren finden sich diese genauso wie die von Dir bisher besuchten Firmen. Online sind auch Kontaktaufnahmen möglich. Bemühe einfach mal die Suchmaschinen nach den großen Firmen.
Kleinere, örtliche Firmen, sind i.d.R. nochmals günstiger.
 
305er

305er

Hi, also ich hab vor vielen Tag mal as ganze Thema durchgelesen, gestern nur die eine Seite wo dein Ertrag steht.

Hatte sich so angehört, als wenn es sich nicht lohnen würde.

Mit wem hast du gebaut Wrobel?
So wie ich das sehe ist die Installationsebene bei Hanse Haus im Holzständer oder nicht?

Also ich glaub bei unserem fertighauscenter bauen sie alle nur Holzständer.
Firmen hatte ich viele, vor allem auch Architekten angeschrieben, kam vielleicht 5% Antwort zurück.
Und die örtliche will nen Architekten vorher von mir beauftragt haben.


------------------------
Doppelte Einträge/Absätze, der besseren Übersicht wegen, gelöscht.
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrobel

wrobel

Moin noch mal

Bei der Inst. Ebene im Ständer durchdringst Du mit jedem Kabel, jeder Wasserleitung und jeder Steckdose die Luftdichtigkeitsebene.
Ich baue mein Haus größtenteils selbst. Den Rohbau auf der Bodenplatte habe ich an einem örtlichen Zimmereibetrieb vergeben.



Olli
 
BastianB

BastianB

Moin noch mal

Bei der Inst. Ebene im Ständer durchdringst Du mit jedem Kabel, jeder Wasserleitung und jeder Steckdose die Luftdichtigkeitsebene.
Ich baue mein Haus größtenteils selbst. Den Rohbau auf der Bodenplatte habe ich an einem örtlichen Zimmereibetrieb vergeben.
Olli
Achtung Laienwissen:
Die Luftdichtigkeit (gegen Außenluft) wird aber meines Wissens nach außerhalb der Dämmschicht sichergestellt, z.B. durch Plattenwerkstoffe. Die Dampfbremse sollte eigentlich nur die Diffusion verlangsamen, um Tauwasserausfall zu vermeiden.
 
I

Irgendwoabaier

Achtung Laienwissen:
[..]
Dann müsste die luftdichte Ebene auf der Innenseite der Haupt-Dämmschicht nicht so sorgfältig abgeklebt werden. Ist leider nicht so - siehe anhängendes Bild (unsere Küche - vor 16 Monaten sah sie noch so aus). Danach kamen auf die Innenseite noch etwas Holzwollematten und dann Gipskarton. Auf der anderen Seite der OSB-Platte: Zellulose / Holzständerwerk, dann 60mm Holzweichfaserplatten (sicher nicht luftdicht), dann Putz...

Gruß
I.
55-stunden-gespraech-diffusionsoffen-oder-geschlossen-108057-1.jpg
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

genau so ist es richtig.
Innen luftdicht Außen winddicht
Innen dichter wie Außen
und immer mit Inst. Ebene.

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben