Feedback zur Ikea-Küche

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Ich hab gerade eine Begegnung der dritten Art mit dieser Firma..
Ich war immer überzeugt von IKEA, aber was die sich hier Leisten ist eine Frechheit.

Habe über den Faktum-Nachkaufshop für 1200€ neue Schränke gekauft. Leider kamen ein paar Teile defekt an (abgestoßene Ecken und Kanten).
Das haben wir leider erst gesehen, als die Spedition wieder weg war.

Und nun? Hotline angerufen, der blöde Bandcomputer treibt einen in den Wahnsinn, es ist fast unmöglich einen Berater dranzubekommen. Nach 15min am Sonntag hatte ich den soweit, dass er mir sagt dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufen.
Außerdem, dass für Reklamationen ja das Einrichtungshaus zuständig sei.
Das Einrichtungshaus fühlt sich aber für Faktum-Nachkauf nicht zuständig. Super, der Weg war umsonst.
Also ein Online-Formular ausgefüllt. Hinweis: "Mindestbearbeitungszeit 14 Tage!!!!!".

Jetzt hänge ich seit 30min an der Hotline und höre mir blödes Gedudel an um endlich mal einen Menschen ans Rohr zu bekommen.
Ich flippe noch aus hier!!
 
Jochen104

Jochen104

Ach ja, das hatten wir letztens bei einer Online-Bestellung und der damit verbunden Reklamation auch:
Im Online-Fomular steht, dass eine Mindestbearbeitungsdauer von 14 Tagen benötigt wird. In dringenden Fällen soll man doch anrufen. An der Hotline geht aber niemand (ich habe nach 35 Minuten aufgegeben) dran.
Nach knapp einer Woche kam aber die Rückmeldung, dass der reklamierte Artikel erneut an uns gesendet wird und wir den defekten Artikel behalten dürfen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Erinnert mich irgendwie an die Bauherrenhotline Magenta

Aus solchen Gründen haben wir die Küche vom örtlichen Möbelhaus.

Der Tiefkühlbereich des Kühlschrankes fror alle zwei Tage zu. Nach zwei Wochen hatten wir die Nase voll.
Ein Anruf und einen Tag später stand der Siemens-Techniker vor der Tür.

Die Dunstabzugshaube röhrte blechern. Ein Anruf und der Siemens-Techniker löste das Problem wieder einen Tag später.

Kosten der Küche mit Planung vom Fachmann und Aufbau: 3.000,00 Euro über IKEA
Service und Ansprechpartner vor Ort: Unbezahlbar!

Der letzte IKEA-Schrank fliegt im Januar raus. Es fehlen zwei Türen, die beim Umzug kaputt gegangen sind. Ersatz gibt's keinen mehr, da Sortimentswechsel. Auf der Rechnung: 30 Jahre Garantie sowie 10 Jahre! Nachkaufgarantie. Alter des Schranke: 5 Jahre!
Lösung von IKEA: Achselzucken und Gutschein in Höhe der beiden Türen.. Deutschlandweit gibt es angeblich nichts mehr zu diesem Pax.
Ergo: IKEA ist ganz nett für Tinnef und die blauen Taschen mit Reißverschluss. Mit ein bißchen mehr Invest bekomme ich anderswo massive Möbel und den Aufbau gleich mit.

@SirSydom : Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!
 
S

SirSydom

Nun ja, die Qualität der Faktum-Schränke finde ich nicht so schlecht. Da fühlt sich IMO so manche Möbelhausküche billiger an.

Bei uns war es der Preis und die Verkaufspolitik der klassischen Küchenstudios. Ich mag es wenn ich weiß was A kostet und was B und was C.. und nicht erst alles planen, dann astronomischen Preis berechnen, dann gibt erst mal 123% Rabatt, und dann muss man noch verhandeln.
Wir haben uns identische Küchen planen lassen mit Nolte und von IKEA, jeweils nur die Schränke, ohne E-Geräte, ohne Aufbau.
=> IKEA: 4.200€, Möbelhaus 11.000€.
Da das Haus nur zur Miete war.. und jetzt nach 2 1/2 Jahren wollten wir die Küche nicht wegwerfen und können sie sehr gut ins neue (eigene) Haus adaptieren. Zudem, mit einer neuen Küche würde ich Steinarbeitsplatte etc. haben wollen, also so die Kategorie 25.000€, das ist momentan wegen dem Bau nicht mehr drin. Daher die günstige Variante mit Add-On für 1200€ und neue APL.

Nach 35min hab ich übrigens an der Hotline jemanden erreicht. Und ja, bei der Telekom wars ähnlich.. da hatte ich auch schon Freude. Kabel D ist da besser!
 
L

Legurit

Sodale - wir haben noch zwei weitere Zeichnungen bekommen:

Nobilia für 11 T€ (hat er mehr oder weniger aus Versehen gemacht)
feedback-zur-ikea-kueche-110656-1.png
feedback-zur-ikea-kueche-110656-2.png

Nolte für 10 T€ (von uns präferiert - kein Echtholz, sondern Eiche Chalet)
feedback-zur-ikea-kueche-110656-3.png
feedback-zur-ikea-kueche-110656-4.png


Wir haben nun noch mal folgende Änderungen an der Nolte in Auftrag gegeben:
  • Spülseite: Schränke parallel zum Müll planen: also oben ein 45er Auszug (bei der Spüle, dann wohl ein stark verkürzter (?); bei der Spülmaschine eine Blende) und unten einer 30er Auszug.
  • Spritzschutz in Arbeitsplattenfarbe - Rundrum
  • unter Backofen und im Hochschrank (30er, 30er, 15er - analog zu den anderen Unerschränken)
Hatte er zugesagt morgen noch mal zu überarbeiten und Samstag fahren wir dann noch mal hin.
Wir sind gespannt.
 
S

SirSydom

Gefällt mir.
Mir persönlich wäre es aber zu viel Holz, wenn APL, Fronten der hochschränke UND der Spritzschutz so ausgeführt sind.
Da würde ich dann die Nobilia-Variante mit weißen Hochschrankfronten bevorzugen. Deckseiten - ok, aber die Fronten sind zu viel.

Unschön ist auch der Knick in der Linienführung bei den Hoschschränken - das lässt sich doch sicher anders lösen!
Den Wasserhahn der Nolte empfinde ich als unpraktisch. Würde ich nach hinten setzen :p
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
03.01.2023Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? Beiträge: 79
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben