Layout Badezimmer 2,8 x 5 m

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Die beiden unteren Lösungen gefallen mir persönlich besser.
Wobei ich bei der Variante unten Links den Doppelwaschtisch in die Mitte der Wand setzen würde.
Leider sind es nur Skizzen und eventuell nicht machbar - unten links habe ich auch die Möglichkeit der 3 Meter ausgeschöpft, sieht also etwas entspannter in der Breite aus.
An links unten sieht man ganz gut, dass ich längliche Bäder gern moniere, somit kann man durch verschiedene Bodenbeläge kleine Räume schaffen. Deshalb auch der "gequetschte" 2-Meter-Waschtisch ggü der Wanne
 
Mathias0909

Mathias0909

Danke für die Anregungen!

Ob das WC verschiebbar ist, werde ich noch mal in Erfahrung bringen.

Die Variante unten rechts ist ja fast so wie aktuell, nur eben Wanne längs an der Wand und Dusche länglicher. So in die Richtung dachten wir auch.

Den Waschtisch "einzeln" an die kürzere Wand zu stellen, das kann ich mir allerdings echt gut vorstellen, dann ist es wie du schon sagtest separiert und optisch getrennt. Geht dann allerdings nur mit verschobener Tür.

Die Variante mit den 3 Metern finde ich allerdings auch gut. Leider schaut man direkt auf die Toilette, wenn man reinkommt.

Im Internet hatte ich aufgeschnappt, das man die Längen brechen soll, indem man Elemente in den Raum rein zieht. Damit es nicht so schlauchförmig wirkt.
Ich fand immer Lösungen gut, wo man nicht sofort die Toilette Einblicken kann oder wo zB 2 Personen sich an einzelnen Waschtischen zurecht machen können.
 
Y

ypg

Die Variante mit den 3 Metern finde ich allerdings auch gut. Leider schaut man direkt auf die Toilette, wenn man reinkommt.
Nein. Die Tür muss nicht weiter als 90 Grad aufgehen - Du hast somit eine richtig nette Toilettennische

Im Internet hatte ich aufgeschnappt, das man die Längen brechen soll, indem man Elemente in den Raum rein zieht.
Du kannst Raumlängen brechen, indem man verschiedene Bodenbeläge nutzt. In diesem Fall (unten oder oben links) habe ich das angedeutet. Man könnte vor dem Duschbereich normalformatige Fliesen nehmen, dafür zwischen Waschtisch und Wanne Holzdielen oder Fliesen in Holzoptik. Verbunden werden die Bereiche dann wieder mit den Wandfliesen. Da gibt es irre Möglichkeiten, die gar nicht mal so teuer sein müssen.
 
kbt09

kbt09

Mir gefallen beide "Links"-Varianten, Yvonne. Links oben fast noch besser als links unten. Links oben kann ich mir sehr gut mit einer geschickten Bodengestaltung vorstellen.
 
Y

ypg

Danke, Kerstin
Links oben gefällt mir auch recht gut und wäre wohl eine gute Alternative, wenn die Toilette nicht versetzt werden sollte.
Leider ist es bei langen 5 Metern dann tatsächlich eine Planung auf den Cm, wenn man die Dusche bzw den Durchgang großzügig haben will. Als Teiler oben und unten der Wanne (auch bei der Dusche) würde ich auch nicht Deckenhöhe gehen, eher die 1,60 anpeilen, damit Transparenz bleibt.
Unten rechts hab ich wegen Mangel an sinnvollen Ideen aufgehört Auch oben rechts fehlt System...
 
kbt09

kbt09

Ich würde bei dieser Variante:
layout-badezimmer-28-x-5-m-106522-1.jpg


die Badewanne von Mauern mit Max. 100 cm Höhe abgrenzen. Für die Dusche kann dann dort eine Glasscheibe draufmontiert werden.
Dadurch sollte das luftig bleiben und auch die Dusche erhält noch natürliches Licht. Und, wenn man in der Wanne sitzt, fühlt man sich nicht so eingemauert.

Die 5 m sind eben sehr gut nutzbar: 2m Dusche, 2m Wanne, 1m WC-Platz ... alles also großzügig.
Und dann ein toller Waschtisch, den man um Stauraum erweitern könnte.

Boden könnte ich mir z. B. im Bereich Wanne/Waschtisch aus Bambus vorstellen, den Rest dann schöne Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben