Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
S

Strahleman

** Mit der NOVELAN SICV H3 / K3 macht man ja nichts falsch oder?
Novelan gehört zu Alpha Innotec und die sind eine Marke von Nibe. Sie haben alle den identischen Kältekreis und unterscheiden sich eigentlich v.a. bei den Steuereinheiten/der Software. Nibe wird eigentlich immer in Zusammenhang mit Erdwärme als gesetzte Bank genannt.

Auch wenn es wahrscheinlich im Schnitt einen Ticken teurer ist als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dafür hab ich auch keine unnötige Außeneinheit
Kannst du noch einen BAFA-Förderantrag stellen? Wenn ja, unbedingt machen. Luft-Wasser-Wärmepumpe kommen seltener an die geforderte JAZ von 4,5. Mit der 35%igen Förderung kommt man sehr schnell deutlich unter die Investitionskosten einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wir erhalten für die Wärmepumpe inkl. Zuleitungen bis Heizkreisverteiler (ebenfalls förderbar) rund 11k Euro durch die Förderung zurück.

Ja, wie gut die passive Kühlung der Sole-Wärmepumpe taugt, das war ja auch meine Frage. Mei, man kann es sicherlich nicht mit einer Klimaanlage vergleichen, welche die kalte Luft raustransportiert und auch die Luftfeuchtigkeit positiv für das menschliche Hitzeempfinden beeinflusst.
Richtig, du wirst einen Kühleffekt bemerken, wenn due frühzeitig die passive Kühlung aktivierst und nicht erst, wenn es schon 28 °C im Haus hat. Wie du schon geschrieben hast: Eine Klimaanlage entfeuchtet auch die Luft, daher ist eine Klimaanlage vom Wohlbefinden her schon angenehmer. Du wirst aber auch mit der Kühlung einen Effekt erzielen. Nur bedenken: Bei 20 °C kaltem Wasser kann es sein, dass sich der Boden recht kühl anfühlt. Woher kommen die 3k Euro Aufpreis? Das finde ich etwas heftig für das "PC"-Element bei Novelan. Dieses kann man übrigens auch nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guckuck2

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Aufmusterung auf Raffstores oder Aufmusterung auf passive Kühlung, würde ich die Raffstores wählen. Nur mal nebenbei. Die Überhitzung zu verhindern ist deutlich effizienter.
 
G

guckuck2

Rollos machen aber Bunker-Athmosphäre. Mehrere Nachbarn hier, die das so haben, fluchen darüber.
Machst du sie nicht runter, wirst du gekocht. Dann ist drinnen aber Höhlen-Feeling. Mit Raffstores gelingt der Mittelweg.
Wir haben selbst während der Bauphase auf überall Raffstores aufgemustert und es war eine der besten Entscheidungen, wie wir finden.
 
W

Woogl

Wir stehen kurz davor für unser Haus in BaWü uns auf eine Sole-Wärmepumpe festzulegen. Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit der passiven Kühlfunktion der Sole-Wärmepumpe gemacht?

Ich interessiere mich für die NOVELAN SICV (H3 / K3) und wollte mal wissen, wie zufrieden ihr so seid? Lohnen sich die über 3 Tausend Mehrkosten?

Lasst ihr dann 19-20 °C kaltes Wasser im Sommer durch die Fußbodenheizung laufen oder? Dafür benötige ich wohl in einem Raum im Haus einen Taupunktwächter. Oder in jedem Raum?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

** Mit der NOVELAN SICV H3 / K3 macht man ja nichts falsch oder?
Wir haben diese von dir genannte Novelan Sole-Wärmepumpe.
Ich bin mehr als zufrieden! Woher die 3k Mehrkosten kommen weiß ich nicht. Wir haben uns sogar den Taupunktwächter gespart und haben keinerlei Probleme damit. Ich würde ausfallendes Tauwasser sofort sehen, da die Geschossdecke zusätzlich als Deckenheizung dient (= BKA Betonkernaktivierung. Hier hab ich 3 Kreise Fußbodenheizungsrohr vor dem Betonieren der Betondecke eingelegt).

Ich habe den Vorlauf der passiven Kühlung auf 19-20 Grad eingestellt. Gem. Taupunktrechner (gibt es online) bräuchte es eine Innentemperatur von 25 Grad und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit um den Taupunkt von 19 Grad zu erreichen. Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird mit einem Enthalphiewärmetauscher betrieben und die Luftfeuchtigkeit im Haus beträgt im Sommer konstant 60%. Selbst bei langen Hitzephasen kommen wir nie über 22,5 Grad Innentemperatur im EG und 23 Grad im OG. Wenn ich dauerhaft mit 19 Grad kühle sinds sogar am Morgen 21,5 Grad...aber das ist mir dann fast zu kühl.

Die passive Kühlung ist wirklich genial und ich würde sie nie wieder hergeben wollen
PS: Verschattung ist natürlich Pflicht. Wobei sich unsere Kinder nie daran halten und die Terrassentür ständig offen stehen lassen...aber selbst dann bleibt es im Innenraum immer noch angenehm kühl!
 
Y

Ybias78

Wir haben diese von dir genannte Novelan Sole-Wärmepumpe.
Ich bin mehr als zufrieden! Woher die 3k Mehrkosten kommen weiß ich nicht. Wir haben uns sogar den Taupunktwächter gespart und haben keinerlei Probleme damit. Ich würde ausfallendes Tauwasser sofort sehen, da die Geschossdecke zusätzlich als Deckenheizung dient (= BKA Betonkernaktivierung. Hier hab ich 3 Kreise Fußbodenheizungsrohr vor dem Betonieren der Betondecke eingelegt).

Ich habe den Vorlauf der passiven Kühlung auf 19-20 Grad eingestellt. Gem. Taupunktrechner (gibt es online) bräuchte es eine Innentemperatur von 25 Grad und 70 Prozent Luftfeuchtigkeit um den Taupunkt von 19 Grad zu erreichen. Unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird mit einem Enthalphiewärmetauscher betrieben und die Luftfeuchtigkeit im Haus beträgt im Sommer konstant 60%. Selbst bei langen Hitzephasen kommen wir nie über 22,5 Grad Innentemperatur im EG und 23 Grad im OG. Wenn ich dauerhaft mit 19 Grad kühle sinds sogar am Morgen 21,5 Grad...aber das ist mir dann fast zu kühl.

Die passive Kühlung ist wirklich genial und ich würde sie nie wieder hergeben wollen
PS: Verschattung ist natürlich Pflicht. Wobei sich unsere Kinder nie daran halten und die Terrassentür ständig offen stehen lassen...aber selbst dann bleibt es im Innenraum immer noch angenehm kühl!
Es heisst doch:
A) Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum Kühlen da
B) Passivkühlung bringt kaum was.

Wie kommt es das Du so weit runter kühlen kannst? Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung benutzt Du?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben