Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
L

Legurit

Sollte man meinen das Vaillant das kann... sie steht auch drin mit ihren 85%, 1,5 kW Leistung zum Ausgleich der Lüftung ist aber zu viel. Weiterhin wurde als Ergebnis des Blower-Doors 1,5 gesetzt und nicht 0,66.

ERR haben wir nicht, kein Pufferspeicher, alles direkt in die Fußbodenheizung - hydraulischer Abgleich wurde in groben Zügen durchgeführt. Da kommt der HB noch mal und schaut genau und justiert nach meinte er. Ich habe aber eher nicht die Probleme, dass Wärme sich stauen würde und grob gleich warm ist es auch überall.
Derzeit ist das Energieintegra bei -30 min und die Soletemperaturen sind 2,8 °C und 1,1 °C (läuft nun noch so 10 Minuten bis Taktende)
Vorlauf / Rücklauf der Heizung - weiß gar nicht, ob ich die sehen kann.
 
S

Saruss

Die 65qm im Keller sind unbeheizt? Oder Teilbeheizt? Hast du noch eine Tür zum Keller oder offenes Treppenhaus?
Es sind 65qm des Kellers im Moment nicht beheizt. Aber das Treppenhaus ist offen und alle Kellertüren sind auf, wegen der Haustiere.

Bei B. Würde ich mit einer "Bewertung" warten bis alles richtig eingestellt und eingependelt ist. Für den hydraulischen Feinabgleich sind ja im Moment gute Temperaturen, aber das dauert ja ne ganze Weile, weil ein Haus auf kleine Änderungen der Heizungseinstellung ja nun wirklich langsam reagiert.
 
S

Saruss

Ich habe in den Räumen dort eine Heizkörper+"Ventilator" Kombination eingebaut, weil ich die Räume (Werkraum/Hobbyraum etc.) nur intervallweise (z.b. Abends ein paar Stunden) nutze, damit kann ich die Lufttemperatur dann relativ schnell (auch bei niedrigem Vorlauf) hoch fahren (es sind ja nur 4-5 Grad Differenz im schlimmsten Fall).
 
C

cumpa

Hast du die Heizkörper elektrisch oder am Vorlauf der Unterverteilung der Fußbodenheizung mit angeschlossen ? Hattest du Probleme beim KFW-Antrag wegen der "Nichtbeheizung" des Kellers ?
 
S

Saruss

Die Heizkörper sind mit der Fußbodenheizung in einem Kreislauf. Keine Probleme mit dem KFW-Antrag. Es gibt auch gar keine Vorgabe, wie man was zu heizen hat, es müssen nur ht und qp stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben